Dt. Kinopremiere: 20.10.1959 Deutsche Fassung: Simoton Film, Berlin (West)
Bei Arne steht zwar Rank Synchron und Regie: Edgar Flatau, aber ich wage, das anzuzweifeln. Die Disney-Filme wurden seit Jahren und noch für viele Jahre von der Simoton synchronisiert - "Der Pauker kann's nicht lassen" nachweislich (Vorspann), obwohl ebenfalls im Rank-Verleih. Rank Synchron dürfte absolute (und falsche) Spekulation sein ebenso wie Flatau (der wohl nur eingetragen wurde, weil er Hausregisseur der Rank war). Sorry, Arne, aber Hamburg stimmt schon mal gar nicht und von den drei Sprecherangaben ist eine auch noch falsch.
Willibald (Wilby) Daniels Tommy Kirk ? Wilson Daniels Fred MacMurray Horst Niendorf Francesca Andrassy Roberta Shore Renate Danz Macky (Moochie) Daniels Kevin Corcoran Helo Gutschwager Frida Daniels Jean Hagen Edith Schollwer Buzz Miller Tim Considine Ernst Jacobi Prof. Plumcutt Cecil Kellaway Alfred Haase? Dr. Mikhail Andrassy Alexander Scourby Siegfried Schürenberg Stefano Jacques Aubuchon Erich Poremski Officer Hanson James Westerfield Werner Lieven Thurm Strother Martin Klaus Miedel Alice Annette Funicello Brigitte Grothum Dr. Galvin Paul Frees Franz-Otto Krüger FBI-Chief Hackett Ned Wever Paul Wagner Captain Scanlon Gordon Jones Heinz Giese Reporter ? Wolfgang Draeger
Wie so oft denke ich, dass der jugendliche Sprecher Tommy Kirks später noch etwas im Geschäft geblieben ist, gerade bei dem Mangel an Jungsprechern Ende der 60er (da muss er Mitte 20 gewesen sein). Bisher ist mir noch keine zündende Idee gekommen, auch wegen des offenbar leicht süddeutschen Einschlages. Gig Malzacher und Werner Pochath waren damals schon viel zu alt, obwohl er mit erwachsener Stimme so ähnlich klingen müsste. Kuriosum: In der Verfolgungsszene verschwindet für einen Satz Hansons die unterliegende Musik - es ist aber eindeutig Werner Lieven zu hören, also keine schlampige Nachsynchronisation. War der bereits aufgenommene Satz in der Endmischung vergessen worden und wurde erst wieder eingebaut, nachdem die ITs wieder zurück in die USA gesandt worden waren? (Wenn nach Lizenzablauf alle Kopien an den Originalverleih zurück gehen, wird das mit ITs erst recht der Fall sein.)
Jacobi war zu der Zeit - gerade bei Disney - eher an die zwiespältigen jugendlichen Figuren vergeben; und als Tommy Kirk in "Der fliegende Pauker" auf diese Seite wechselte, bekam er auch prompt Jacobi.
Wie gut, dass man auf Fehler aufmerksam gemacht wird.
Eigentlich unerklärlich, wie ich einer Disney-Produktion den Verleih "Rank" zuordnen konnte. Ich denke, ich war in einen falschen Datensatz geraten... Das bessere ich natürlich aus und ergänze die weiteren Besetzungen.
Rank-Verleih stimmt schon, der hatte offenbar einige Jahre das Monopol auf Disney-Filme. Nur war es halt trotzdem die Simoton-Film - bei "Der Pauker kann's nicht lassen" wurde eindeutig Theodor Mühlen als Autor & Regisseur genannt, ich nehme an, dass er auch für den ersten "Pauker" zuständig war (die Besetzung ist fast identisch), bei "Zotti" halte ich ihn für weniger wahrscheinlich.