Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 433 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

23.06.2017 21:59
Der unheimliche Zotti (USA 1959) Zitat · antworten

Der unheimliche Zotti (The Shaggy Dog)

Dt. Kinopremiere: 20.10.1959
Deutsche Fassung: Simoton Film, Berlin (West)

Bei Arne steht zwar Rank Synchron und Regie: Edgar Flatau, aber ich wage, das anzuzweifeln. Die Disney-Filme wurden seit Jahren und noch für viele Jahre von der Simoton synchronisiert - "Der Pauker kann's nicht lassen" nachweislich (Vorspann), obwohl ebenfalls im Rank-Verleih. Rank Synchron dürfte absolute (und falsche) Spekulation sein ebenso wie Flatau (der wohl nur eingetragen wurde, weil er Hausregisseur der Rank war). Sorry, Arne, aber Hamburg stimmt schon mal gar nicht und von den drei Sprecherangaben ist eine auch noch falsch.

Willibald (Wilby) Daniels   Tommy Kirk              ?
Wilson Daniels Fred MacMurray Horst Niendorf
Francesca Andrassy Roberta Shore Renate Danz
Macky (Moochie) Daniels Kevin Corcoran Helo Gutschwager
Frida Daniels Jean Hagen Edith Schollwer
Buzz Miller Tim Considine Ernst Jacobi
Prof. Plumcutt Cecil Kellaway Alfred Haase?
Dr. Mikhail Andrassy Alexander Scourby Siegfried Schürenberg
Stefano Jacques Aubuchon Erich Poremski
Officer Hanson James Westerfield Werner Lieven
Thurm Strother Martin Klaus Miedel
Alice Annette Funicello Brigitte Grothum
Dr. Galvin Paul Frees Franz-Otto Krüger
FBI-Chief Hackett Ned Wever Paul Wagner
Captain Scanlon Gordon Jones Heinz Giese
Reporter ? Wolfgang Draeger
Wie so oft denke ich, dass der jugendliche Sprecher Tommy Kirks später noch etwas im Geschäft geblieben ist, gerade bei dem Mangel an Jungsprechern Ende der 60er (da muss er Mitte 20 gewesen sein). Bisher ist mir noch keine zündende Idee gekommen, auch wegen des offenbar leicht süddeutschen Einschlages. Gig Malzacher und Werner Pochath waren damals schon viel zu alt, obwohl er mit erwachsener Stimme so ähnlich klingen müsste.
Kuriosum: In der Verfolgungsszene verschwindet für einen Satz Hansons die unterliegende Musik - es ist aber eindeutig Werner Lieven zu hören, also keine schlampige Nachsynchronisation. War der bereits aufgenommene Satz in der Endmischung vergessen worden und wurde erst wieder eingebaut, nachdem die ITs wieder zurück in die USA gesandt worden waren? (Wenn nach Lizenzablauf alle Kopien an den Originalverleih zurück gehen, wird das mit ITs erst recht der Fall sein.)

Gruß
Stefan

hitchcock


Beiträge: 1.041

23.06.2017 22:30
#2 RE: Der unheimliche Zotti (USA 1959) Zitat · antworten

Schade, ich hätte auf Ernst Jacobi getippt, ohne den Film zu kennen, aber der ist ja schon vergeben. Kannst Du ein Sample hochladen?

Viele Grüße
hitch

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

23.06.2017 22:43
#3 RE: Der unheimliche Zotti (USA 1959) Zitat · antworten

Jacobi war zu der Zeit - gerade bei Disney - eher an die zwiespältigen jugendlichen Figuren vergeben; und als Tommy Kirk in "Der fliegende Pauker" auf diese Seite wechselte, bekam er auch prompt Jacobi.

Gruß
Stefan

hitchcock


Beiträge: 1.041

23.06.2017 22:54
#4 RE: Der unheimliche Zotti (USA 1959) Zitat · antworten

Genau, und dann 1964 erneut in "Dschungel der 1000 Gefahren".

Viele Grüße
hitch

Arne


Beiträge: 669

24.06.2017 17:39
#5 RE: Der unheimliche Zotti (USA 1959) Zitat · antworten

Wie gut, dass man auf Fehler aufmerksam gemacht wird.

Eigentlich unerklärlich, wie ich einer Disney-Produktion
den Verleih "Rank" zuordnen konnte.
Ich denke, ich war in einen falschen Datensatz geraten...
Das bessere ich natürlich aus und ergänze die weiteren Besetzungen.


Arne

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

24.06.2017 18:20
#6 RE: Der unheimliche Zotti (USA 1959) Zitat · antworten

Rank-Verleih stimmt schon, der hatte offenbar einige Jahre das Monopol auf Disney-Filme. Nur war es halt trotzdem die Simoton-Film - bei "Der Pauker kann's nicht lassen" wurde eindeutig Theodor Mühlen als Autor & Regisseur genannt, ich nehme an, dass er auch für den ersten "Pauker" zuständig war (die Besetzung ist fast identisch), bei "Zotti" halte ich ihn für weniger wahrscheinlich.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz