Das Banner des Samurai (Fûrin kazan) Regie: Hiroshi Inagaki Erstaufführung: 03.05.1983 DFF 1/31.10.1984 S 3 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Kansuke Yamamoto (Toshirô Mifune) Helmut Schellhardt Prinzessin Yufu (Yoshiko Sakuma) Margrit Manz Fürst Takeda (Kinnosuke Nakamura) Ernst Meincke Kenshin Uesugi (Yûjirô Ishihara) Kristof-Mathias Lau Nobusato Itagaki (Katsuo Nakamura) Klaus Bergatt Nobukato Itagaki (Kan'emon Nakamura) Horst Lampe Nobushige Takeda (Masakazu Tamura) Bernd Schramm Wuhei (Ken Ogata) Tim Hoffmann Prinzessin Okoto (Mayumi Ohzora) Roswitha Hirsch Okiwara (Takashi Shimura?) Günter Schubert Erzähler (?) Manfred Wagner Samurai am Anfang (?) Eberhard Mellies Mann von Takeda (?) Horst Manz
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2Takashi Shimura hat nicht Günter Schubert, ist auch nicht Okiwara. Er spielte Toramasa und wurde von Horst Manz gesprochen.
Dann hab ich die Rollen verwechselt. Denn dabei sind definitiv beide, Manz und Schubert.
Ich weiß, ich wollte auch Schuberts Mitwirkung nicht abstreiten.
Meincke passt in seiner exaltierten Art ziemlich gut zum japanischen Schauspielstil, Schellhardt erinnert an einigen Stellen erstaunlicherweise an Norbert Christian (natürlich auch an Hartmut Reck, der drei Jahre zuvor für Mifune zum Einsatz kam).