Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 308 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Wilkins


Beiträge: 4.256

27.06.2017 01:06
Dagon (ES 2001) Zitat · antworten

Dagon (2001)
(Dagon)
Spanien 2001
Regie: Stuart Gordon
Deutsche Bearbeitung: DMT Digital Media Technologie GmbH, Hamburg (?)

Paul und Barbara machen mit einem befreundeten Pärchen vor der spanischen Küste Urlaub auf einem Segelboot, als plötzlich ein Sturm aufzieht und das Boot auf ein Riff wirft. Wegen einer schweren Verletzung fahren Paul und Barbara in das naheliegende Fischerdörfchen Imboca, das recht ausgestorben daherkommt. Nachdem Paul von einer Bootsrettung ohne Spur von den Freunden zurückkehrt, ist Barbara verschwunden. Für den jungen Mann beginnt ein Alptraum, denn die Bewohner der Stadt, allesamt grauenhafte Mutationen zwischen Fisch, Krake und Mensch haben es auf ihn abgesehen und so gerät er an den finsteren Kult, der dem Fischgott Dagon huldigt...
Rolle                        (Schauspieler)               Synchronschauspieler
Paul Marsh (Ezra Godden) Konstantin Graudus
Ezequiel (Francisco Rabal) Otto Mellies (?)
Uxía Cambarro (Macarena Gómez) ???
Bárbara (Raquel Merono) Kerstin Draeger
Howard (Brendan Price) Manfred Reddemann
Vicki (Birgit Bofarull) Angela Stresemann
Priester (Ferrán Lahoz) ???
Xavier Cambarro (Joan Minguell) ???
Offsprecher (-) Mario Grete


Mit "Dagon" versuchten sich die "Re-Animator"-Schöpfer Stuart Gordon und Brian Yuzna abermals am Werk von H.P. Lovecraft, wobei hier neben der gleichnamigen Kurzgeschichte vor allem "Der Schatten über Innsmouth" Pate stand. Das Ergebnis ist zwiespältig ausgefallen: Einerseits ist die für Lovecraft typische Atmosphäre hervorragend eingefangen und viele bekannte Versatzstücke der Vorlage enthalten, andererseits wird das Gesamtbild durch einige Längen, unpassende Exploitation und jede Menge unfreiwillige Trash-Komik getrübt. Unterm Strich ein passables Horrorfilmchen, aus dem man mehr hätte rausholen können.

Synchron-Trivia: Konstantin Graudus und Kerstin Draeger sind hier erneut als Pärchen zu hören, genau wie in "Die Sopranos" und in "Wishmaster 2".

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Priester.mp3
Uxia.mp3
Vicki.mp3
dlh


Beiträge: 14.913

27.06.2017 01:11
#2 RE: Dagon (ES 2001) Zitat · antworten

Kurios, in meiner Erinnerung waren da tatsächlich nur Nulpensprecher dran beteiligt.

Zitat von Wilkins im Beitrag #1
[...] und jede Menge unfreiwillige Trash-Komik getrübt.

Da bin ich mir gar nicht sicher, ob das unbedingt unbeabsichtigt war. Stuart Gordon hat Ezra Godden bestimmt die Regieanweisung "Mach' mal Jeffrey Combs in jung!" gegegeben.

Wilkins


Beiträge: 4.256

27.06.2017 01:35
#3 RE: Dagon (ES 2001) Zitat · antworten

Auch wenn es einige unfreiwillig komische Momente gibt, ist der Humor bestimmt beabsichtigt. Laut IMDb hat Godden seine Rolle als Woody-Allen-Charakter angelegt und eine Szene gegen Ende hatte ein wenig was von "Ash" aus "Tanz der Teufel". Unterhält durchaus, nur leider verträgt sich der Humor nicht sonderlich mit H.P. Lovecrafts bierernsten, apokalyptischen Schreckensszenarien.

Irgendwie schade, denn die surrealen Kulissen und Masken der Imbocianer (la boca = der Mund; Imboca = Innsmouth) haben dem Film eine schön schaurige Atmosphäre verliehen. Wenn man sich beim Drehbuch etwas mehr am Riemen gerissen hätte, wäre hier eine wirklich ernstzunehmende, vorzeigbare Lovecraft-Adaption herausgekommen.

dlh


Beiträge: 14.913

27.06.2017 01:57
#4 RE: Dagon (ES 2001) Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #3
Auch wenn es einige unfreiwillig komische Momente gibt, ist der Humor bestimmt beabsichtigt. [...] Unterhält durchaus, nur leider verträgt sich der Humor nicht sonderlich mit H.P. Lovecrafts bierernsten, apokalyptischen Schreckensszenarien.

Das stimmt wohl. Ich habe beinahe das Gefühl, dass der Klamauk immer von Brian Yuzna ausgeht, der den oft in seine Filme oder in gemeinsame Produktionen mit Stuart Gordon packt. Meist kommt das Ganze dann aber ziemlich albern und infantil rüber (ich erinnere an den Penis in "Beyond Re-Animator"). Inszeniert Gordon einen Film alleine, geht der Humor eher ins Schwarze ("Stuck") oder fehlt komplett, so z.B. bei dem Thriller "King of the Ants", der knüppelhart rüberkommt.

Zitat von Wilkins im Beitrag #3
Laut IMDb hat Godden seine Rolle als Woody-Allen-Charakter angelegt [...]

Das hätte ich gerne mal gesehen: Woody Allen, der Cthulhu mit seinen Neurosen zutextet. Dieser wäre wohl freiwillig in seinen Schlaf zurückgekehrt.

Wilkins


Beiträge: 4.256

27.06.2017 02:45
#5 RE: Dagon (ES 2001) Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #4
Das stimmt wohl. Ich habe beinahe das Gefühl, dass der Klamauk immer von Brian Yuzna ausgeht, der den oft in seine Filme oder in gemeinsame Produktionen mit Stuart Gordon packt. [...] Inszeniert Gordon einen Film alleine, geht der Humor eher ins Schwarze ("Stuck") oder fehlt komplett, so z.B. bei dem Thriller "King of the Ants", der knüppelhart rüberkommt.

Klingt plausibel, ich kann das selbst aber schwer beurteilen, weil ich von beiden nur wenig kenne. Ich habe selbst die "Re-Animator"-Filme bis heute nur in Auszügen gesehen. Der neulich gesichtete "Rottweiler" hatte zumindest seine infantilen Momente.

Zitat von dlh im Beitrag #4
Das hätte ich gerne mal gesehen: Woody Allen, der Cthulhu mit seinen Neurosen zutextet. Dieser wäre wohl freiwillig in seinen Schlaf zurückgekehrt.

hitchcock


Beiträge: 1.052

27.06.2017 08:45
#6 RE: Dagon (ES 2001) Zitat · antworten

Vicky ist Angela Stresemann!
Ezequiel klingt wie Otto Mellies

Viele Grüße
hitch

Wilkins


Beiträge: 4.256

27.06.2017 17:17
#7 RE: Dagon (ES 2001) Zitat · antworten

Ach na klar, die Stresemann. Bei mir so ein Fall für "Stimmen, die man sich schwer einprägen kann"...

Otto Mellies? Wäre ich nie drauf gekommen, aber klingt tatsächlich ähnlich. Warten wir mal weitere Meinungen ab. 'Uxía' könnte man auch kennen.

Moviefreak


Beiträge: 538

27.06.2017 18:27
#8 RE: Dagon (ES 2001) Zitat · antworten

Ich höre da auch Mellies als Ezequiel.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz