DAS GEWISSE ETWAS DER FRAUEN Come imparai ad amare le donne, I/F/D 1966
Dt. EA: 23.11.1966 (FSK: 14.11.1966) Erst-Verleih: Gloria Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg Dialogregie: ??? Deutsches Buch: Willibald Eser
Roberto Monti ROBERT HOFFMANN dto. Dr. Francesca Marcos MICHÈLE MERCIER Marion Degler Baronessa Laura NADJA TILLER dto. Margaret Joyce ANITA EKBERG Gisela Trowe Monica ELSA MARTINELLI Renate Heilmeyer Ilde SANDRA MILO ? Irene ROMINA POWER ? Olga ZARAH LEANDER dto. Renzino VITTORIO CAPRIOLI Friedrich Schütter Marcel Schüssel HEINZ ERHARDT dto. Sir Archibald GIGI BALLISTA ? Internatsdirektor GIANRICO TEDESCHI Siegmar Schneider Angelina ORCHIDEA DE SANTIS ? Andrea SONJA ROMANOFF ? Betty ERICA SCHRAMM dto. (?) Werkstattbesitzerin MARIANGELA GIORDANO ?
Meine ohnehin nur rudimentären Hamburg-Kentnisse sind inzwischen wohl komplett eingeschlafen. Die Liste ist also mehr eine Zusammenfassung der im Forum schon genannten Namen. Es waren aber noch einige Stimmen dabei, die ich kennen müsste...
Die Synchro ist für eine Komödiensynchro leider hoffnungslos unwitzig. Den ganzen Film über dachte ich mir: Wo ist Brunnemann, wenn man ihn braucht? Wobei ich jetzt gar nicht meine, dass man da irgendwelche Sprüche hätte einbauen sollen, dafür war's ja noch etwas früh, aber die Dialoge hätten einfach etwas flotter und weniger altbacken sein müssen.
Der Internatsdirektor klingt irgendwie nach Siegmar Schneider, klingt aber ziemlich seltsam hoch und schräg. Vermutlich ist er es nicht, hättest du ja bestimmt auch erkannt.
Wie wäre es mit Heinz Erdmann? Der hatte eine enorme stimmliche Ähnlichkeit mit Schneider, war in hamburger Hörspielen zu hören und chargierte sehr stark (von all dem kann man sich in Europas "Durchs wilde Kurdistan" überzeugen). Mit einem Soundsample könnte ich mir selbst ein Urteil bilden ...
Bisher habe ich an der Existenz von Heinz Erdmann doch stark gezweifelt. Ich kenne seinen Namen nur von "Moby Dick" und "Der Schut". Da bei beiden auch Schneider selbst mitsprach, dachte ich bisher, dass HE das typische EUROPA-Pseudonym für Zweit- oder Drittbesetzungen sei (das Chargieren passte dabei gut ins Bild) - "Durchs wilde Kurdistan" kenne ich in der EUROPA-Fassung nicht, aber wenn da Erdmann allein auftaucht und er dir auch wie ein anderer Sprecher vorkommt, gab es ihn vielleicht ja doch...
Ich weiß um die Theorie, dass Erdmann = Schneider sei, aber ich bezweifle das. Tatsächlich ist er in "Kurdistan" zu hören, ohne dass Schneider dabei ist. Das ist für sich kein Beweis und auch dass Schneider gerade in "Moby Dick" eine Hauptrolle sprach auch nicht, trotzdem halte ich sie für verschiedene Leute, zumal in der imdb ein Heinz Erdmann auftaucht (ohne Infos leider, ich kann also nur spekulieren, dass er um 1900 geboren wurde, das wäre zumindest altersmäßig machbar und logisch). Problem: Ich halte sehr viel von Schneider, auch als Charge - Erdmann dagegen zeigte keine gute Leistung. Sollte Schneider wirklich solche Ausreißer nach unten gehabt haben? Ich glaube es nicht.
Für mich klingt es auch nach Schneider. War zu dieser Zeit vielleicht öfter in Hamburg zu hören? Ein Jahr später synchronisierte er dort auch Douglas Wilmer in "Die Rache des Dr. Fu Man Chu".
Von 1966 bis 1975 wird er immer wieder als Gast beim Thalia-Theater sowie den Hamburger Kammerspielen geführt. Aus dieser Zeit stammen auch die Hörspieleinsätze bei EUROPA. Da dürften Synchronarbeiten auch naheliegend sein.