ZEIG MIR DAS SPIELZEUG DES TODES Il giorno del giudizio, I 1971
DEUTSCHE KINOVERSION 1975 Dt. EA: 17.04.1975 Erst-Verleih: Scotia Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH Dialogregie: Joachim Kunzendorf Deutsches Buch: Lutz Arenz
DEUTSCHE VIDEOVERSION ca. 1982 Titel: Tag der Vergeltung Erst-Verleih: Mondial Video/Mike Hunter Deutsche Bearbeitung: ???, Berlin
der Fremde TY HARDIN Rolf Schult Manfred Lehmann Sheriff ROSSANO BRAZZI Claus Biederstedt Jochen Schröder "Blume der Prärie" EDDA DI BENEDETTO Rita Engelmann Traudel Haas Greg O’Connor CRAIG HILL Jochen Schröder Wolfgang Völz Deputy Norton GORDON MITCHELL Lutz Moik Lutz Riedel "Aufgehende Sonne" ROSALBA NERI (ohne Dialog) - Burt FEDERICO BOIDO Dieter B. Gerlach Uwe Paulsen Kane GUIDO LOLLOBRIGIDA Heinz Petruo ? Mason WILLIAM MAYOR Joachim Pukaß ? Blackie GIOVANNI CIANFRIGLIA Joachim Kerzel Hans Werner Bussinger Sargmacher Higgins PINUCCIO ARDIA Hugo Schrader ? Bill BRUNO CORAZZARI Jürgen Thormann Arne Elsholtz Frank VITTORIO MORONI Michael Chevalier ? Steve FERDINANDO POGGI Christian Rode ? Doc UMBERTO RAHO Eric Vaessen ? Richter FEDELE GENTILE Kurt Mühlhardt ? Deputy Miller STELIO CANDELLI ? Lutz Riedel
Die Deputys hat man in der Videosynchro einfach gleich beide von Lutz Riedel sprechen lassen.
Die Kinosynchro kenne ich nicht, hab nur mal alles zusammengefasst. Der (identische) Eintrag bei Arne und Martin scheint ein paar (Zuordnungs?)Fehler aufzuweisen.
Wenn Gerlach für Mitchell aus der offiziellen BSG-Liste stammt, muss da irgendwas verrutscht sein. Bei den wenigen Sätzen höre ich einen sehr tief sprechenden Gerd Martienzen, dafür Gerlach für Boido. Korrektur, falls das schon jemand gelesen hat: Jetzt hat er etwas mehr gesagt - Martienzen ist es auch nicht, aber definitiv nicht Gerlach. Könnte sich um Lutz Moik handeln. Baldassare und Candelli sagen mir nichts. Aber - Edda di Benedetto ist Rita Engelmann. Der Pianist ist Norbert Gescher, der Richter Kurt Mühlhardt.
Ein sehr schnarchiger Film, aber es ist ein Genuss, Rolf Schult zuzuhören. Die Kinosynchro wertet den Streifen erheblich auf.
Martienzen habe ich ja auch gerade schon korrigiert. Aber Dietl ist das nicht und Gerlach müsste seine Stimme äußerst verstellt haben, um so zu klingen. Will ich nicht ganz ausschließen, die Rolle ist klein genug, dass er zwei gesprochen haben kann, aber mehr als 5% Wahrscheinlichkeit räume ich nicht ein.
Danke für den Youtube-Link! Hab da jetzt tatsächlich auch nochmal reingesehen. War nicht ganz uninteressant, weil der Film hier völlig anders geschnitten ist. Das erklärt auch warum die längere VHS-Fassung neu synchronisiert wurde. Ich muss sagen, dass der Film selbst in der längeren VHS-Fassung etwas besser wirkt, in der Kinofassung wird ja einfach von einem Shootout zum nächsten geschnitten. Das ist schon etwas ermüdend.
Hab mal einiges ergänzt - auf's rot einfärben hab ich verzichtet - das würde es hier unübersichtlich machen.
Zu Gerlach kann ich nix sagen, den kenne ich nicht. Ein Fehler ist aber natürlich möglich. Petruo war ja auch falsch zugeordnet und die in den Datenbanken genannten Joachim Kemmer und Edgar Ott sind mir in der Kinofassung überhaupt nicht untergekommen. Hat Lutz Moik denn in den 1970ern noch synchronisert - ich kenne ich nur aus älteren Synchros.
Zitat von Silenzio im Beitrag #8Lutz Moik hat sogar bis in die 90er synchronisiert.
Erstaunlich. Ich kenne ihn nur aus den 1950/60ern. Hab grad mal bei Arne geschaut: letzter Eintrag von 1969. Bei Martin hab ich aber ein paar spätere Sachen gefunden.
Trotzdem komisch: 1967 sprach er noch Hauptrollen (u.a. David Hemmings in "Blow up" und George Peppard in "Als Jim Dolan kam") danach war aber plötzlich nicht mehr viel los. Wohl eher Kleinrollen und TV.
Zitat von Silenzio im Beitrag #10Ab wann hat denn Gordon Mitchell Dialog? Ich will den schnarchigen Film jetzt nicht komplett durchsuchen.
Das kann ich gut verstehen! Ich kenne beide Fassungen, und es war für mich vor Jahren eine Qual, die jeweils bis zum Ende durchzustehen. Es ist einer der schlechtesten Italo-Western, und ich kenne wirklich viele (einschl. Fidani und Crea).
Hm, könnte sich wirklich um Lutz Moik handeln. Aber sicher bin ich mir nicht. Anders als du, hab ich seine Stimme eher aus Kirch-Seriensynchros aus den 90ern im Ohr.