Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 314 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
lupoprezzo


Beiträge: 2.242

12.07.2017 01:24
Raumrakete X 7 (1958) Zitat · antworten

RAUMRAKETE X 7
Space Master X-7, USA 1958

Dt. EA: 30.09.1960
Erst-Verleih: Atlantic Film
Deutsche Bearbeitung: Arnold & Richter KG, München
Dialogregie: Ingeborg Grunewald
Deutsches Buch: Ingeborg Grunewald

John Hand BILL WILLIAMS John Pauls-Harding
Laura Greeling LYN THOMAS ?
Michael Rattigan ROBERT ELLIS Klaus Havenstein
Dr. Charles T. Pommer PAUL FREES Werner Peters
Collins, der Erzähler THOMAS WILDE Wolf Ackva
Inspektor Ryder LANE CHANDLER Erik Jelde
Jean Meyers JOAN BARRY Ursula Herwig
Elaine Frohman CAROL VARGA Ingeborg Grunewald
Stewardess Archer RHODA WILLIAMS ?
Prof. West THOMAS BROWNE HENRY Ernst Konstantin
Mr. Morse, Hotelmanager FRED SHERMAN Anton Reimer
Bordingenieur Dale GREGG MARTELL Horst Raspe
Pilot Vaccarino JESS KIRKPATRICK ?
Co-Pilot Jared JUDD HOLDREN Klaus Kindler
Kontrollturm L.A. NESDON BOOTH Erik Jelde
Retlinger, Taxifahrer MOE HOWARD Anton Reimer
Hendry, Löschtrupp COURT SHEPARD ?
Mann in der TV-Werbung DON LAMOND Erich Ebert
und in diversen Minirollen (Lautsprecherdurchsagen etc.): Ingeborg Grunewald
und Erich Ebert


Die Hauptrollen sind alles keine Unbekannten, aber leider ist der Groschen da bei mir nicht gefallen. Im deutschen Audiokommentar wird als Sprecher von Paul Frees Werner Jacobs erwähnt - das muss wohl als Witz gedacht gewesen sein...


Gruß
Horst

Willoughby


Beiträge: 1.169

12.07.2017 16:00
#2 RE: Raumrakete X 7 (1958) Zitat · antworten

Interessanter Film, kannst Du evtl. noch Samples nachreichen?

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.838

16.07.2017 23:39
#3 RE: Raumrakete X 7 (1958) Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo im Beitrag #1
Im deutschen Audiokommentar wird als Sprecher von Paul Frees Werner Jacobs erwähnt - das muss wohl als Witz gedacht gewesen sein...

Diese Behauptung fällt für mich unter die Kategorie: "Wer keine, aber auch wirklich keine Ahnung hat, sollte einfach mal den Mund halten."

Aber das du bei deinem Nickname Paul Frees nicht erkannt hast, das haut mich um: Werner Peters!
Bill Williams - John Pauls-Harding (? - nicht ganz sicher, ich kann ihn mir nicht richtig einprägen)
Robert Ellis - Klaus Havenstein
Moe Howard - Anton Reimer
Fred Sherman - auch Anton Reimer
Gregg Martell - Horst Raspe
Der Phantombildexperte war auch Klaus Kindler, so knurrig, dass er fast wie Rainer Brandt klingt.
Nachrichtensprecher - Horst Raspe

Ob Lyn Thomas Kerstin de Ahna oder Roswitha Kraemer sein könnten? Die bleiben beide nie bei mir hängen ...

Interessantes Konzept, das leider an der Umsetzung scheitert - und ich meine nicht die rührenden Effekte, sondern das Schauspiel. Das reißt die Synchronisation einiges raus.
Die Erzählerstimme scheint nicht zuletzt dazu zu dienen, die Nachsynchronisation mehrerer Außenszenen (die wohl preiswert ohne O-Ton aufgenommen wurden) zu sparen.
Einige typische Synchronfehler wie "billion = Billion" und eine verquere Aussprache von "venice".

Gruß
Stefan

Willoughby


Beiträge: 1.169

16.07.2017 23:57
#4 RE: Raumrakete X 7 (1958) Zitat · antworten

Werner "Jacobs" Peters in München, interessant...

Kannst Du evtl. ein Sample der Harding-Rolle machen?

lupoprezzo


Beiträge: 2.242

17.07.2017 01:49
#5 RE: Raumrakete X 7 (1958) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #3

Aber das du bei deinem Nickname Paul Frees nicht erkannt hast, das haut mich um: Werner Peters!



In der Tat etwas peinlich (wo doch der Audiokommentar sogar den richtigen Vornamen geliefert hat). Mir war klar, dass es eine ganz bekannte Stimme ist, bin wohl wegen München nicht drauf gekommen. Ich glaube ich habe ihn noch nie in München gehört.

Mit John Pauls-Harding dürftest du auch recht haben, aber zur Sicherheit anbei noch ein Sample.

Kerstin de Ahna oder Roswitha Kraemer habe ich auch noch nicht so richtig im Ohr, aber für Lyn Thomas würde ich die trotzdem eher ausschließen.


Gruß
Horst

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bill Williams.mp3
Lyn Thomas.mp3
Rhoda Williams.mp3
Jess Kirkpatrick.mp3
Court Shepard.mp3
Willoughby


Beiträge: 1.169

17.07.2017 10:09
#6 RE: Raumrakete X 7 (1958) Zitat · antworten

Harding ist korrekt.

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.838

17.07.2017 10:17
#7 RE: Raumrakete X 7 (1958) Zitat · antworten

Dann kriege ich ihn wohl langsam drauf (anfangs dachte ich an Jürgen Scheller).

Übrigens war Peters mindestens noch 1960 in Hitchcocks "Mord" (Foreign Correspondent) in München zu hören.

Gruß
Stefan


Willoughby


Beiträge: 1.169

17.07.2017 10:54
#8 RE: Raumrakete X 7 (1958) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #7
Aber das du bei deinem Nickname Paul Frees nicht erkannt hast, das haut mich um: Werner Peters!

Spielst Du auf Dr. Mabuse an?
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #7
Übrigens war Peters mindestens noch 1960 in Hitchcocks "Mord" (Foreign Correspondent) in München zu hören.

Was bei der Beteiligung von Wolfgang Schick nicht weiter verwundert. In "Schrei im Morgengrauen" von Schongerfilm, damals in Inning am Ammersee beheimatet, war er z.B. ebenfalls im Münchner Raum zu hören.


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.838

17.07.2017 12:01
#9 RE: Raumrakete X 7 (1958) Zitat · antworten

Zitat von Willoughby im Beitrag #8
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #7
Aber das du bei deinem Nickname Paul Frees nicht erkannt hast, das haut mich um: Werner Peters!

Spielst Du auf Dr. Mabuse an?

Na selbstverständlich.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor