Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 271 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

26.07.2017 00:53
Rhapsodie in Blau (USA 1945 / DF 1948 + Neusynchro ZDF 1985) Zitat · antworten

Wie bei den meisten Biopics muß man sich auch bei dieser Filmbiographie von George Gershwin vieler Freiheiten und Ausschmückungen bewusst sein. Dies tut der trotz Überlänge kurzweiligen, sehr unterhaltsamen und musikalisch exzellenten Produktion jedoch keinen Abbruch. Regisseur Irving Rapper wollte eigentlich Tyrone Power für Gershwin, der konnte jedoch nicht, weil er zu dieser Zeit eingezogen war. Oft heißt es, dies wäre Robert Aldas Filmdebüt gewesen, aber das stimmt nur bedingt. Alda spielte bereits 1943/44 in dem Warner-Film „Cinderella Jones“ unter der Regie von Busby Berkeley die männliche Hauptrolle. Dessen Kinostart verschob sich aber immer weiter nach hinten, so dass er erst 1946 nach „Rhapsodie in Blau“ in die Kinos kam - nachdem man allzu offensichtliche dem Krieg geschuldete Passagen entfernt hatte. Oscar Levant spielte hier nicht nur sich selbst und das Piano-Solo der „Rhapsody in Blue“, sondern doubelte auch noch das Pianospiel für Robert Alda. Es gab zwei Oscar-Nominierungen für "Best Sound, Recording" (Nathan Levinson) und "Best Music, Scoring of a Musical Picture" (Ray Heindorf, Max Steiner).

Die hervorragend besetzte frühe Münchner Nachkriegssynchro lief am 29.03.1964 einmalig auf DDR1; natürlich von einer über Warner geliehene 35mm-Kopie. Danach verliert sich jede Spur. Auf der Karteikarte fand sich noch der Vermerk, man müsse am Ende rechtzeitig abblenden, damit eine Tafel mit dem Hinweis auf „Rex Film, München-Geiselgasteig“ nicht über den Sender geht. 1985 wurde der Film im Auftrag des ZDF neu synchronisiert. Als die Rechte zur ARD wechselten, filterte diese in den 2000ern in gewohnter Weise die kristallklare steril-supermoderne ZDF-Synchro ebenso kaputt, wie oft mit klassischen Synchros geschehen.





Rhapsodie in Blau

(Rhapsody in Blue)

USA 1945

Erst-Verleih			MPEA, München
Deutsche Erstaufführung 28.04.1948
Deutsche TV-Erstausstrahlung 29.03.1964, DDR1

1. Deutsche Bearbeitung Rex Film, München-Geiselgasteig für MPEA Synchronabteilung, München (1948)
Dialogregie Alfred Vohrer
Deutsches Buch Alfred Vohrer, Berta Gunderloh
Produktionsleitung Alfred Vohrer

2.Deutsche Bearbeitung im Auftrag des ZDF (1985)
Dialogregie
Deutsches Buch

Rolle Darsteller *Deutsche Sprecher (1948)* Deutsche Sprecher (1985)
(unter Vorbehalt)


George Gershwin Robert Alda Joachim Brennecke Volker Brandt
Julie Adams Joan Leslie Ilse Werner Dagmar Heller
Christine Gilbert Alexis Smith Carola Höhn Doris Gallart
Max Dreyfus Charles Coburn Bum Krüger Hans Wypraechtiger
Lee Gershwin Julie Bishop
Prof. Franck Albert Bassermann Heinz Burkhardt Hans Paetsch
Morris Gershwin Morris Carnovsky Fritz Reiff
Rose Gershwin Rosemary DeCamp
Oscar Levant Oscar Levant Gerd Brüdern
Paul Whiteman Paul Whiteman
Al Jolson Al Jolson
George White George White
Hazel Scott Hazel Scott
Bess Anne Brown
Ira Gershwin Herbert Rudley Anton Reimer Berno von Cramm
Hughes John B. Hughes
George Gershwin als Junge Mickey Roth
Ira Gershwin als Junge Darryl Hickman
Mr. Kast Charles Halton
Mr. Million Andrew Tombes
Mr. Katzman Gregory Golubeff
Mr. Muscatel Walter Soderling
Buddy De Sylva Eddie Marr
Foley Theodore von Eltz
Herbert Stone Bill Kennedy
Maurice Ravel Oscar Loraine
Tänzer Johnny Downs
Otto Kahn Ernest Golm
Jascha Heifetz Martin Noble
Walter Damrosch Hugo Kirchhoffer
Rachmaninoff Will Wright

Nennungsreihenfolge in "Der neue Film" 6/1948 (März 1948):
Joachim Brennecke, Ilse Werner, Carola Höhn, Heinz Burkhardt, Fritz Reiff, Bum Krüger, Gerd Brüdern, Anton Reimer

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz