Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 226 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.582

28.07.2017 16:05
Die Nonne von Monza (1969/DF 1970) Zitat · antworten

DIE NONNE VON MONZA
La monaca di Monza, I 1969
Regie: Eriprando Visconti

Deutsche Erstaufführung: 16.01.1970 (Verleih: alpha)
Deutsche Bearbeitung: Hermes Synchron GmbH, Berlin
Dialogbuch: Arne Elsholtz (?)
Synchronregie: Arne Elsholtz (?)

Virginia de Leyva     -  ANNE HEYWOOD           -  Renate Küster
Giampaolo Osio - ANTONIO SABATO - Michael Chevalier
Pater Paolo Arrigone - HARDY KRÜGER - er selbst
Schwester Ottavia - ANNA MARIA ALEGIANI - Gisela Reissmann
Schwester Benedetta - MARGARITA LOZANO - Christel Merian
Schwester Angela - GIOVANNA GALLETTI - Eva Katharina Schultz
Schwester Francesca - CATERINA BORATTO - Sigrid Lagemann
Monsignore Barca - TINO CARRARO - Friedrich W. Bauschulte
Caterina da Meda - CARLA GRAVINA - Marianne Lutz
Isabella di Hortensi - RITA CALDERONI - Brigitte Lohmann
Graf Fuentes - LUIGI PISTILLI - Rolf Schult
Graf Taverna - PIER PAOLO CAPPONI - Lothar Blumhagen
Vicar Saraceno - RENZO GIOVAMPIETRO - Peter Schiff
Schwester Candida - LAURA BELLI - Almut Eggert
Schwester Bianca - MARIA MICHI - ???
Giovanni di Hortensi - MICHEL BARDINET - Jochen Schröder
Molteno - GIULIO DONNINI - Klaus Miedel
Sänger bei Arrigone - FRANCESCO CARNELUTTI - (kein Dialog)
Bauernmädchen - ANGELICA IPPOLITO - Rita Engelmann (?)
Inquisitor - CALOGERO AZZARETTO - Arne Elsholtz
Schwester Ippolita - MARIA TEDESCHI - Ursula Krieg


Klingt auch nach einer frühen Synchro von Arne Elsholtz, aber es gibt nur die seinerzeit für die Firma typische Hermes Synchron-Angabe im Vorspann.

Christel Merian und Brigitte Lohmann erkenne ich nicht und hab ich aus den Angaben im Werberatschlag übernommen. Die beiden fehlenden Minirollen werden schwierig, beim Bauernmädchen würde ich auf Rita Engelmann spekulieren.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
schwester bianca.mp3
bauernmädchen.mp3
kogenta



Beiträge: 1.486

28.07.2017 22:58
#2 RE: Die Nonne von Monza (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Für die Lozano habe ich Inge Landgut notiert - kann's leider nicht mehr überprüfen, habe den Film micht mehr. Die CD mit der Musik von Morricone dagegen schon, denn die Musik ist das einzig Bemerkenswerte an dem Film:

https://www.youtube.com/watch?v=P1gSxrS1Gsg

Ähnelt auffallend stark dem 'Love Theme' aus 'Leichen pflastern seinen Weg', hier wie dort der namhafte Violinist Dino Asciolla als Solist, der sehr viel mit Morricone gemacht hat (Das rote Zelt, Moses, Marco Polo u.a.).

Gruß, kogenta


Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.582

30.07.2017 19:52
#3 RE: Die Nonne von Monza (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Zitat von kogenta im Beitrag #2
Für die Lozano habe ich Inge Landgut notiert - kann's leider nicht mehr überprüfen, habe den Film micht mehr.



Ich hatte schon gesehen, dass bei Arne auch Inge Landgut eingetragen ist, aber da sich die beiden ja recht ähnlich klingen sollen, bin ich eher von einer Verwechslung ausgegangen. Landgut hätte ich auch erkannt denke ich, aber bei Bedarf mach ich noch ein Sample...

Den Film fand ich in seinem zeitlichen Kontext durchaus interessant. Anne Heywood hatte ja in den 60ern und 70ern so ein kleines Abo auf "skandalträchtige" Themen: u.a. "The Fox", "Die Nonne von Monza" und die bei uns nicht gezeigten "I Want What I Want" und "Good Luck Miss Wyckoff".

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.582

09.08.2017 23:13
#4 RE: Die Nonne von Monza (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Um ganz sicher zu gehen also noch ein Sample zu Margarita Lozano.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
benedetta.mp3
Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.795

09.08.2017 23:21
#5 RE: Die Nonne von Monza (1969/DF 1970) Zitat · antworten

Nee nee, das ist schon Christel Merian. Wieder mal ein Beispiel dafür, wie ähnlich sich doch die Stimmen waren.
(Ilse Kiewiet als Nr. 3 im Bunde aufgenommen kein Wunder, dass alle drei "Wilma" ihre Stimme liehen).

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor