Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 627 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 702

03.08.2017 18:38
KÖNIG DES BÖHMERWALDES- CSR-spielfilm 1959 Zitat · antworten

Hallo ! o.g. spannenden tschechischen film gibt es seit weniger zeit als DVD im handel;
in der alten DEFA-Synchro von 1960. für mich ist er der beste film aller zeiten aus un-
serem nachbarland.
im abspann dieser DVD stehen deutsche synchronsprecher der hauptrollen, die ich hier jetzt
aufführe und noch diesen und jenen dt. sprecher hinzufüge:

KÖNIG DES BÖHMERWALDES (kral sumavy) - csr 1959 ; DEA-DDR 1960. DEFA -synchro von 1960

dt. dialoge: wolfgang krüger
dt. regie: lothar dutombé


Kot, leutnant der grenzpolizei radovan lukavsky rudolf ulrich
karel zeman jiri vala kurt ulrich
marie rysova jirina svorcova margit schaumäker
josef beran jaroslav marvan hans-w. hamacher
frantisek buryska, grenzpolizist vladimir mensik günther haack
alois hromadka, grenzpolizist ferdinand kruta werner lierck
ciganek, grenzpolizist rudolf jelinek ulrich thein
palacek miloslav holub gerhard bienert
galapeter jiri holy hans-peter minetti

soweit die angaben aus dem abspann der DVD. das heißt, nicht ganz, denn in diesem abspann steht,
daß ciganek(rudolf jelinek) von wolfgang thal gesprochen wird. es ist aber 100%ig ulrich thein.

folgende dt. sprecher hab ich dann noch erkannt:

Vorgesetzter von leutnant Kot (ilja prachar) = helmut müller-lankow
grenzpolizist mit dem krad am anfang ( ? ) = erik veldre

die rolle des RYS (stanislav remunda) spricht in der dt. fassung jemand, dessen stimme ich nicht
erkenne.
ich tippe ganz vage auf DIETRICH KERKY .

was meint ihr, und könnt ihr weitere dt. sprecher-/innen erkennen ?

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 702

06.08.2017 10:26
#2 RE: KÖNIG DES BÖHMERWALDES- CSR-spielfilm 1959 Zitat · antworten

hallo ! habe soeben die stimme von DIETRICH KERKY mit der dt. Stimme des RYS (stanislav remunda)
vergleichen können.
Nein, KERKY ist es nicht !
Na, da hab ich ja wieder einen "Fall", der mich nicht losläßt........
gruß. hans

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 702

30.07.2018 19:42
#3 RE: KÖNIG DES BÖHMERWALDES- CSR-spielfilm 1959 Zitat · antworten

Da ich annehme, daß dieser tolle tschechische Film inzwischen von mehreren Freunden der osteuropäischen Kinemathographie und der alten DEFA-
Synchros auf DVD gekauft wurde (ICESTORM brachte ihn heraus), möchte ich nochmal an die Rolle des RYS (Ehemann von Marie; der Schauspieler heißt
Stanislav Remunda) erinnern und fragen, ob inzwischen jemand den deutschen Sprecher Remundas erkannt hat (ich leider nicht).
Auch hier ist es mit dieser Rolle komisch:
Im tschechisch-sprachigen Originalvorspann ist STANISLAV REMUNDA an vierter Stelle genannt , zu recht, denn die Rolle ist wichtig und mittelgroß.
Jedoch wird Remunda und seine Rolle weder im DEFA-Vorspann noch im Progreß-Filmprogramm genannt.
Die Gründe könnten gleich oder ähnlich sein wie bei dem Film NORMANDIE-NJEMEN, den ich eben gerade "behandelt " habe, also:
a) der dt. Sprecher war bei Fertigstellung des Vorspanns noch nicht bekannt
b) Dt. Sprecher hat sich unliebsam gemacht, warum auch immer, z.b. Verlassen der DDR, ohne TSCHÜSS zu sagen.
Gruß. hans.
P.S. Im abspann der von ICESTORM herausgebrachten DVD sind Rollen, Darsteller und deutsche Sprecher genannt. "RYS" fehlt auch hier gänzlich.


Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 702

24.08.2018 19:14
#4 RE: KÖNIG DES BÖHMERWALDES- CSR-spielfilm 1959 Zitat · antworten

Dieser Film, das hab ich durch Zufall entdeckt (ich hab ja die Kauf-DVD), wird kostenfrei auf YOUTUBE in der Klasse-DEFA Synchro von 1960 gezeigt.
UND IN WIRKLICH GUTER BILD-und TONQUALITÄT !
Diesen spannenden Kriminalfilm im Milieu der Tschechischen Grenzpolizei (spielt 1948) lege ich den Forumteilnehmern mal ans Herz.
dazu kommt noch eine prima DEFA-Synchro u.a. mit den Westberliner Sprechern HANS WILHELM HAMACHER, GERHARD BIENERT und KURT ULRICH.

Falls sich jemand zum Gucken entschließt, vielleicht kann er/sie auf den dt. Sprecher der rolle des RYS (Ehemann von Marie, gespielt vom bekannten tschechischen
Schauspieler STANISLAV REMUNDA) achten. Dessen Name hätte ich -wie schon hier gesagt- gern gewußt.

Der Vorspann ist in tschechisch, im Abspann sind die Sprecher genannt, der von "RYS" ist nicht dabei, obwohl die Rolle nicht s o klein ist.

Gruß.hans.


 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor