Vor paar Tagen ist der, bestenfalls, zweitklassige Agenten-"Thriller" „Liebesgrüße aus Fernost“ auf DVD rausgekommen. Ich hatte mir den Streifen mal vor langer, langer Zeit auf VHS reingezogen und nur wegen der Schnoddersynchro noch in bester Erinnerung. Konnt' nun natürlich nicht anders und mußte die DVD nun käuflich erwerben.
Die Sprüche reißen den Film wirklich raus und werden von Thomas Danneberg, der den Hauptdarsteller Ross Hagen spricht, so "lässig-cool" rausgelassen, dass die Synchro auf Brandt/Brunnemann passen könnte. Da der Film von 1973 ist, wäre er damit wohl einer der Letzten, den die beiden zusammen abgeliefert haben könnten. Zwar spricht Arne Elsholtz eine kleine Rolle und stöhnt außerdem auch mal "Ahh" und "Ohh" bei diversen abgeschossenen Bösewichten, aber ich glaube nicht, dass er '73 "B+B" schon so gut kopiert hat. Und für Michael Richter ist Synchro nun wieder nicht abgefahren-albern genug. Allerdings sind weder Brandt noch Brunnemann in einer ihrer üblichen Kurzauftritten zu hören. (Bei einem chinesischen Ober, der irgendwas Undeutliches nuschelt, bin ich mir aber nicht sicher.) 2013 gabs hier im Forum schon mal einen Threat zum diesem Film, in dem angenommen wurde, dass Brandt und Danneberg sich die Synchro geteilt haben könnten, da man glaubte, dass der Hauptdarsteller zu Anfang von Rainer Brandt und nach 20 Miuten von Thomas Danneberg gesprochen wird. Danneberg ist aber definitiv durchgehend auf Ross Hagen zu hören.
Ich würde mich freuen, falls jemand Infos darüber hat, wer hier synchromäßig tatsächlich zugeschlagen hat.
Liebesgrüße aus Fernost (Wonder Women) Regie: Robert Vincent O'Neill Erstaufführung: 27.02.1974 (RCS) Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron KG Karlheinz Brunnemann Dialogbuch: Arne Elsholtz Dialogregie: Arne Elsholtz
Dr. Tsu (Nancy Kwan) Renate Küster Mike Harber (Ross Hagen) Thomas Danneberg Linda (Maria De Aragon) Brigitte Grothum Laura (Roberta Collins) Marianne Lutz Paulson / Lorenzo (Tony Lorea) Jürgen Thormann Gregorious (Sid Haig) Gerd Martienzen Lapu-Lapu (Vic Diaz) Gerd Duwner Vera (Claire Polan) ? Maggie (Shirley Washington) Renate Danz Gail (Gail Hansen) Maria Körber Mei-Ling (Eleanor Siron) ? Won Ton Charlie (Joonee Gamboa) Arne Elsholtz Bettler (Phred Kaufman) Uwe Paulsen Diener (Victor Vematsu) Uwe Paulsen Hotelportier (Sal Vaca) Uwe Paulsen Blondine im Bikini (Robyn Hilton) Eva-Maria Werth schwarzer Polizist (?) Manfred Lehmann
Vielen Dank für die "Synchro-Stab-Liste". Konnte mich nicht gleich nach deiner Antwort vom 10.08. melden, da ich tagelang Argumente gesammelt hab', die gegen Arne Elsholtz sprechen. ;-)) Nee, im Ernst, hätt' wirklich nicht gedacht, dass das Ding vom guten Arne ist. Er hat zwar 'ne Menge tolle und spinnig-originelle Synchros abgeliefert, aber in dieser B+B-Schnodderart doch wohl nur Wenige, oder?
Ja, schon, aber so auf den Punkt getroffen wie bei "Liebesgrüße" kenn' ich eigentlich nichts weiteres von ihm. Ich finde, dass z.B. der 1. Plattfuss sprüchemässig eher moderat ist. Also ohne B+B-Touch. An "Plattfuß räumt auf" kann ich mich kaum noch erinnern, da soll aber nicht Arne Elsholtz, sondern,lt. Arne Kaul Brunnemann Dialog und Regie gemacht haben. Zu "Hector" kann ich mich noch erinnern, dass ich damals, begeistert durch die Sprüche im "Vorschau-Trailer", in's Kino gelockt wurde. Im Film selbst kamen die aber kaum noch vor und auch im Ganzen war der Streifen sprüchemäßig eher "zurückhaltend". Entsprechend enttäuscht verließ ich "nassen Auges" das Lichtspielhaus. :-) Als "Ziehkind" von Brunnemann und Brandt hat Elsholtz bei "Liebesgrüße" aber 'ne tolle "B+B-Kopie" hingelegt. Ich hab' auch mal irgendwo gelesen, dass Brandt meinte, dass Arne Elsholts dem Stil von Brunnemann und ihm am nächsten kam.