Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 157 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.217

31.08.2017 20:00
Abschied vom Zauberwald / Piroschka und der Wolf (CDN/HUN 1989) Zitat · antworten

Von diesem Film, einer interessanten Variante des Märchens "Rotkäppchen", scheint es zwei Synchros zu geben. Einmal lief er 1990 im DDR-Kino und dann wurde er 1993 auf VHS veröffentlicht, 2013 folgte die DVD. Zur DEFA-Synchro hab ich lediglich eine "ungeordnete" Sprecherliste aus dem FBJ, die da wäre: Kerstin Faude, Klaus Piontek, Barbara Schnitzler, Erik Lachmann, Christine Schorn, Hannelore Fabry.

Bei der anderen Synchro hab ich absolut keinen erkannt. Auch wäre interessant, ob die für die VHS oder gar erst für die DVD erstellt worden ist. Hier mal ein Ausschnitt. Erkennt da wer irgend jemanden???

Wilkins


Beiträge: 1.717

31.08.2017 21:08
#2 RE: Abschied vom Zauberwald / Piroschka und der Wolf (CDN/HUN 1989) Zitat · antworten

Rein vom Klangbild würde ich sagen, dass es sich um eine ältere Synchro handelt, und sie somit vermutlich für die VHS-Auswertung entstandt. Der "Ornithologe" klingt nach Peter Harting, was dann für eine Kölner Synchro spräche. Die Stimme des Mädchens hat mich etwas an Katja Primel erinnert, aber glaube nicht, dass sie es ist.

Was sagen denn unsere Köln-Kenner dazu?

Zwiebelring



Beiträge: 5.057

31.08.2017 21:29
#3 RE: Abschied vom Zauberwald / Piroschka und der Wolf (CDN/HUN 1989) Zitat · antworten

Jetzt hat sich Wilkins vorgedrängelt! Peter Harting ist natürlich richtig, Katja Primel könnte durchaus sein. Wobei mein erster Gedanke Sarah Brückner war, nur das hat nicht so recht gepasst.

Der Ton ist aber ganz schön brummig und manchmal hört man sogar noch ganz leise den O-Ton. Na ja, bei 04:27 hört man noch Michaela Kametz als Durchsage.

Edito: die Lehrerin bzw. Aufsichtsperson bei der Klassenfahrt ist Karin Buchali und ein dicker Schüler mit Brille ist Norman Matt. Die Mutter klingt noch irgendwoher bekannt, aber bei der Großmutter und Urgroßmutter habe ich keine Ahnung.


 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor