Das Geheimnis des Scaramouche (La mascara de Scaramouche)
BRD-Kinopremiere: 28.3. 1964 Deutsche Fassung: Elite Film Franz Schröder, Berlin (West) Dialog: Georg Laub Regie: Konrad Wagner
Der Rächer mit dem Degen
DDR-Kinopremiere: 29.12. 1967 Deutsche Fassung: DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: ? Regie: ?
Robert la Fleur Gerard Barray Gert Günther Hoffmann Jürgen Frohriep Roger de la Tour Alberto de Mendoza Rainer Brandt Diana d'Armontel Michele Girardon Uta Hallant Suzanne Gianna Maria Canale Dagmar Altrichter Alice de Popignan Yvette Lebon Ilse Kiewiet Duc de Lacoste George Rigaud Arnold Marquis Villancourt Andrés Mejuto Fritz Tillmann Pierrot Gonzalo Canas Harry Wüstenhagen Jacqueline Irán Eroy Marianne Lutz Marquis de Souchil Rafael Bruguera Paul Wagner Dubalon Rafael Durán Klaus Miedel Abbé Christian Antonio Gradioli Martin Hirthe Gino Xan da Bolas Bruno W. Pantel Beppo Alvaro de Luna Wolfgang Draeger De Nance Gerard Barray Hugo Schrader Chavert Fernando Montes Thomas Eckelmann Offizier ? Heinz Petruo
Kein Meisterwerk, aber sauber gemachter Abenteuerfilm mit lebendigen Kampfszenen. Über die DEFA-Fassung ist mir leider fast nichts bekannt (das Programm schweigt sich aus) - vielleicht stehen im FBJ einige Infos, auch auf die Gefahr, dass ich den Verlust dieser Fassung sehr bedauern werde.
Ich fürchte, Annekathrin Bürger kann ich nicht übernehmen, da hier wahrscheinlich eine Verwechslung mit den kurz zuvor gelaufenen "Neuen Abenteuern des Ritter Pardaillan" vorliegt.
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #5Kenne das Werk nicht. Hat der irgendwas mit dem Scaramouche mit Stewart Granger und Mel Ferrer zu tun?
Nicht das Geringste.
Zitat von Videonaut im Beitrag #6Die FBJ verzeichnen keine DEFA-Synchro.
Was nun? Glaube ich dem FBJ und meinem Gefühl? Oder höre ich auf die Erinnerungen von Hans-Joachim (der einen Irrtum ausdrücklich eingeräumt hat) und Jeannot (der sich sicherer ist)? Da mehrere Barray-Filme mit DEFA-Synchro innerhalb weniger Monate in der DDR liefen, ist hier die Wahrscheinlichkeit einer Verwechslung nach so langer Zeit überdurchschnittlich hoch ...
Aber weitere Sprecher spuckt deine Erinnerung nicht aus, oder? Nun gut, dann lasse ich die Angaben bestehen - die widersprüchlichen Infos sind vermerkt, ich habe nichts unterschlagen.