Des Königs bester Mann (La Tour, prends garde!) Regie: Georges Lampin Erstaufführung: 24.04.1958 Kino (BRD)/20.07.1974 DFF 1/10.07.1993 Kabel1 Deutsche Bearbeitung: Hermes Synchron GmbH (?) Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Henri La Tour (Jean Marais) Dieter Memel Comtesse Malvina d'Amalfi (Eleonora Rossi Drago) ? Mirabelle (Nadja Tiller) Ulrike Mai Antoinette de Saint-Sever (Cathia Caro) Andrea-Kathrin Loewig Duchesse de Châteauroux (Liliane Bert) Roswitha Hirsch Barberin dit Joli Coeur (Robert Dalban) Christian Rode Duc Philippe de Saint Sever (Paul-Emile Deiber) Jürgen Thormann Bravaccio (Raoul Delfosse) Stefan Gossler Passelacet (Christian Duvaleix) Bernd Eichner Pierrot (Jean-Pierre Léaud) Björn Schalla François de Marmande (Yves Massard) Ingo Albrecht Pérouge (Renaud Mary) Frank Ciazynski Louis XV (Jean Lara) Rüdiger Joswig Taupin (Jean Parédès) Hans Teuscher Chamonot (Marcel Pérès) Thomas Kästner Maréchal de Noailles (Roger Saget) Alexander Herzog Marie-Thérèse d'Autriche (Sonja Hlebs) ? Taupin's Gast (Albert Michel) Hermann Ebeling Prologsprecher (-) Nicolas Böll
Oje, Dieter Memel für Jean Marais?! Wem ist denn das eingefallen? Passt von vorne bis hinten nicht. Wenn dann wäre vielleicht eher jemand wie Bernd Eichner passender gewesen (der hier einen der Freunde von Marais spricht). Ansosten eine relativ dröge, sterile Synchro. Wenn auch beiweiten nicht so schlimm wie "Ritter der Nacht". Aber gerade die alten Profis wie Jürgen Thormann, Christian Rode klingen hier wirklich zu sehr nach 'Mikro'.
Die Kinosynchro dürfte wahrscheinlich von der IFU Remagen gewesen sein - schade, dass man nicht mal im ehemaligen Staatlichen Filmarchiv der DDR eine Kopie gefunden hat ... oder nicht dort suchte? Immerhin hätte ja nach der Ausstrahlung 1974 eine dort vorhanden sein müssen.
Muss ich nochmal rein schauen. Schorn scheint aber eh eine ziemlich abwegige Vermutung von mir gewesen zu sein. Wenn ich mir jetzt nochmal die Besetzungsliste betrachte, würde ich statt Taunus auf die Hermes tippen.
Beim Schreien? Hm, okay. Ich schaue später mal rein. Aber ich bewundere Synchronfans, die Sprecher am Schreien festmachen können. Nicht negativ oder böse auffassen. Ich könnte das zum Beispiel nicht.
Ich hab jetzt mal Samples erstellt. Also die Heyer würde ich ziemlich sicher ausschließen, Viola Sauer ist das auch nicht. Dennoch meine ich die Stimme zu kennen, kann sie aber absolut nicht einordnen.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Eleonora Rossi Drago.mp3
Sonja Hlebs.mp3
Hmm... Rossi Drago erinnert mich jedenfalls ziemlich an Almut Eggert. Und falls die Sprecherin von Sonja Hlebs keine Österreicherin ist, ist der Tonfall jedenfalls sehr gut imitiert.
Eleonora Rossi Drago ist definitiv - wenn die Angabe der Sprecherin des bösen Geists im GLÜCKSBÄRCHI-Film im entsprechenden Thread stimmt - Ursula Heyer.
Almut Eggert ist es jedenfalls nicht, an Heyer erinnert mich die Stimme schon gelegentlich, aber ich würde sie fast auch ausschließen. Und Edeltraut Elsner glaube ich auch eher nicht.
Sehr spannend hier: Wenn es wirklich weder Ursula Heyer noch Almut Eggert ist, dann gibt es noch eine dritte Dame, die den beiden sehr sehr ähnlich klingt...