Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.364 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

16.06.2014 00:42
Ali Baba (F 1954; DF: 1954/1990) Zitat · antworten

Ali Baba
Erstaufführung BRD: 21.12.1954
Deutsche Bearbeitung: IFU - Internationale Film Union GmbH, Remagen
Dialogbuch: Georg Rothkegel
Dialogregie: Georg Rothkegel

Ali Baba und die 40 Räuber
Erstaufführung Neusynchro: 31.12.1990 DFF Länderkette
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?


Ali Baba (Fernandel) Alfred Balthoff Dietmar Richter-Reinick
Morgiane (Samia Gamal) Ilka Hugo Andrea Aust
Abdul (Dieter Borsche) Dieter Borsche Werner Ehrlicher
Cassim (Henri Vilbert) Werner Lieven Hans-Joachim Hanisch
Morgiane's Vater (Édouard Delmont) Wim Schroers Werner Kamenik
Bettelmönch # 1 (Edmond Ardisson) ? Karl-Heinz Oppel
Bettelmönch # 2 (Manuel Gary) ? Manfred Richter
Bettelmönch # 3 (Julien Maffre) ? ?
Mufti (Gaston Orbal) ? Hans-Ulrich Lauffer
Bettelmönch # 4 (José Casa) ? Peter Panhans
Prologerzähler (?) ? Erhard Köster

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

20.08.2017 16:24
#2 Ali Baba (Frankreich 1954) Zitat · antworten

Ali Baba (Ali Baba)
(Der oft angegebene Originaltitel „Ali Baba et les quarante voleurs““ ist falsch, wenn man vom Originalvorspann ausgeht.)

Dt. Kinopremiere: 21.12. 1954
Deutsche Fassung: Internationale Film-Union, Remagen
Dialog und Regie: Georg Rothkegel

DDR-Fernsehen: 1989
Deutsche Fassung: DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin


Ali Baba Fernandel Alfred Balthoff Dietmar Richter-Reinick
Abdul, der Räuber Dieter Borsche Dieter Borsche Werner Ehrlicher
Morgiane Samia Gamal Ilka Hugo Andrea Aust
Cassim Henri Vilbert Werner Lieven Hans-Joachim Hanisch
Apotheker Davoui ? ? Karl-Heinz Oppel
Mufti Gaston Urbal ? Hans-Ulrich Lauffer
Sklavenverkäufer ? ? Hans-Joachim Leschnitz
Morgianes „Vater“ Edouard Delmont Wim Schroers Werner Kamenik
Kunde ? ? Klaus Bergatt
Vogelhändler ? ? Peter Groeger
Liliputaner ? ? Dieter Zöllter
Oppel und Leschnitz hört man außerdem als Bettler.
Die Kinosynchro wurde mit bemerkenswerter Gründlichkeit verschusselt, da es immerhin neben dem BRD-Kinoeinsatz auch einen in der DDR (zehn Jahre später) gab und eine ARD-Ausstrahlung.
Die notwendig gewordene DDR-TV-Fassung gibt dem schwerfälligen Film auch nicht mehr Tempo und ist einfallslos besetzt – immerhin wurden hier die originalen Its verwendet.

Gruß
Stefan

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

28.02.2018 20:31
#3 RE: Ali Baba (Frankreich 1954) Zitat · antworten

Leider wird Dieter Borsche in der französischen Fassung von Jean-Henri Chambois fremdsynchronisiert. Im französischen Kinotrailer (nicht auf der Blu-Ray!) spricht er noch selbst Französisch. Die IFU-Fassung ist also die einzige Version, in der Borsche mit seiner eigenen Stimme zu hören ist.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

07.03.2018 22:36
#4 RE: Ali Baba (Frankreich 1954) Zitat · antworten

„Der neue Film“, Zeitschrift Nr. 101/1954 (20.12.1954) nennt noch weitere Sprecher. Allerdings tue ich mich hier mit der möglichen Zuordnung wirklich sehr schwer. Nennungsreihenfolge:

Alfred Balthoff, Dieter Borsche, Paul Bürcks, Hans Walter Clasen, Gerhard Geisler, Harry Grüneke, Kurt Hoffmann, Werner Lieven, Wim Schroers, Renate Hofrichter, Ilka Hugo

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

08.03.2018 09:01
#5 RE: Ali Baba (Frankreich 1954) Zitat · antworten

Zitat
Kurt Hoffmann




...das wird doch nicht der Regisseur sein?!

Aristeides


Beiträge: 1.572

08.03.2018 15:13
#6 RE: Ali Baba (Frankreich 1954) Zitat · antworten

Wahrscheinlich eher nicht. Es gab einen Schauspieler gleichen Namens (1891-1965), der u.a. auch bei der dt. Fassung von "Dick und Doof im Wilden Westen" mitgewirkt hat. Dieser Kurt Hoffmann hat zuletzt in Bad Godesberg gelebt - ich würde ihn insgesamt eher Remagener Synchros zuordnen, was hier ja auch passt...

Lord Peter



Beiträge: 4.949

12.10.2018 21:56
#7 RE: Ali Baba (Frankreich 1954) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2
Die Kinosynchro wurde mit bemerkenswerter Gründlichkeit verschusselt, da es immerhin neben dem BRD-Kinoeinsatz auch einen in der DDR (zehn Jahre später) gab und eine ARD-Ausstrahlung.
Die notwendig gewordene DDR-TV-Fassung gibt dem schwerfälligen Film auch nicht mehr Tempo und ist einfallslos besetzt – immerhin wurden hier die originalen Its verwendet.


Glücklicherweise ist das (Dank der DVD aus der Filmclub-Edition) nun Vergangenheit.

Ein paar Ergänzungen:

Paul Bürks spricht den Mann, von dem Ali Baba sein Haus kauft. Werner Lieven spricht neben Cassim auch noch den Mufti, und der Off-Erzähler ist derselbe wie in "Don Camillos Rückkehr". Übrigens schockierend, daß es zu den 5 "Don Camillo"-Filmen anscheinend keine ausführlichen Listen zu geben scheint...

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

13.10.2018 14:05
#8 RE: Ali Baba (Frankreich 1954) Zitat · antworten

Die Filmprogramme zu den 5 "DON CAMILLO"-Filmen tragen alle keine Synchron-Angaben, bis auf eben
DON CAMILLO´s RÜCKKEHR. Der Name des dt. Erzählers ist nicht angegeben, wie meistens in den Filmprogrammen, die ansonsten
dt. Sprecher nennen, nicht.

Gruß.hans.

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

10.04.2021 11:30
#9 RE: Ali Baba (Frankreich 1954) Zitat · antworten

Dann will ich die beiden Listen von Stefan und Silenzio mal in Einklang bringen und noch einige Samples hinzufügen, die von der DVD mit der West-Kinosynchro stammen. Vielleicht kann ja jemand noch Namen aus den Angaben aus "Der neue Film" zuordnen, offen hieraus sind noch

Hans Walter Clasen, Gerhard Geisler, Harry Grüneke, Kurt Hoffmann


Rolle (Darsteller) BRD-Synchro 1954 DDR-Synchro 1989 Sample Kinofassung 1954
Ali Baba (Fernandel) Alfred Balthoff Dietmar Richter-Reinick
Morgane (Samia Gamal) Ilka Hugo Andrea Aust
Abdul (Dieter Borsche) Dieter Borsche Werner Ehrlicher
Cassim (Henri Vilbert) Werner Lieven Hans-Joachim Hanisch
Morgiane's Vater (Édouard Delmont) Wim Schroers Werner Kamenik https://vocaroo.com/1mzM11t1UhfQ
Bettler* # 1 (Edmond Ardisson) Gerhard Geisler Karl-Heinz Oppel https://vocaroo.com/1jcjFEGRDd2u
Bettler # 2 (Manuel Gary) ? Manfred Richter https://vocaroo.com/14WspTQBc2mx
Bettler # 3 (Julien Maffre) ? Hans-Joachim Leschnitz https://vocaroo.com/1kN5yQOsGWe4
Mufti (Gaston Orbal) Werner Lieven Hans-Ulrich Lauffer
Bettler # 4 (José Casa) ? Peter Panhans https://vocaroo.com/16H40780Ee0y
Sklavenverkäufer (?) ? Hans-Joachim Leschnitz https://vocaroo.com/14QwYnJ6c1DI
Kunde** (?) ? Klaus Bergatt https://vocaroo.com/1a7iQ0rRkjLH
Vogelhändler (?) ? Peter Groeger https://vocaroo.com/15Epi4tNv4ex
Liliputaner (?) ? Dieter Zöllter https://vocaroo.com/14IGS3gOVfuL
Apotheker Davoui (?) ? Karl-Heinz Oppel https://vocaroo.com/1azonWKCgXCm
Prologerzähler (?) ? Erhard Köster https://vocaroo.com/13dqeBfRWjmS


*Das sind übrigens nur Bettler, keine Bettelmönche!
**Mein Sample bezieht sich auf den anderen Mitbieter bei der Versteigerung Morganes - bin nicht sicher, ob das Stefans "Kunde" sein soll...

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

11.04.2021 12:26
#10 RE: Ali Baba (Frankreich 1954) Zitat · antworten

Oh...noch keiner eine Idee? Ich hatte gehofft, dass zumindest Clasen und Geisler zugeordnet werden können...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

11.04.2021 12:35
#11 RE: Ali Baba (Frankreich 1954) Zitat · antworten

Geisler könnte noch der Bettler #4 sein, aber Clasen habe ich nirgends gehört. Bist du dir mit Schroers sicher? Zu dem gibt es ja kein Sample und theoretisch (!) könnte Clasen diese Rolle gesprochen haben (glaube ich allerdings nicht).

Gruß
Stefan

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

11.04.2021 15:40
#12 RE: Ali Baba (Frankreich 1954) Zitat · antworten

Hallo Frank,

Geisler ist der erste Bettler. Als ich mir den Film damals angesehen habe, habe ich mir Clasen nicht notiert. In den Samples ist er auch nicht zu hören.

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

11.04.2021 19:01
#13 RE: Ali Baba (Frankreich 1954) Zitat · antworten

Danke für Euer Feedback! Schroers kenne ich gar nicht, den habe ich einfach aus den Listen oben übernommen. Aber ich habe von ihm nun auch mal ein Sample beigefügt...

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz