Ali Baba Erstaufführung BRD: 21.12.1954 Deutsche Bearbeitung: IFU - Internationale Film Union GmbH, Remagen Dialogbuch: Georg Rothkegel Dialogregie: Georg Rothkegel
Ali Baba und die 40 Räuber Erstaufführung Neusynchro: 31.12.1990 DFF Länderkette Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Ali Baba (Fernandel) Alfred Balthoff Dietmar Richter-Reinick Morgiane (Samia Gamal) Ilka Hugo Andrea Aust Abdul (Dieter Borsche) Dieter Borsche Werner Ehrlicher Cassim (Henri Vilbert) Werner Lieven Hans-Joachim Hanisch Morgiane's Vater (Édouard Delmont) Wim Schroers Werner Kamenik Bettelmönch # 1 (Edmond Ardisson) ? Karl-Heinz Oppel Bettelmönch # 2 (Manuel Gary) ? Manfred Richter Bettelmönch # 3 (Julien Maffre) ? ? Mufti (Gaston Orbal) ? Hans-Ulrich Lauffer Bettelmönch # 4 (José Casa) ? Peter Panhans Prologerzähler (?) ? Erhard Köster
Ali Baba (Ali Baba) (Der oft angegebene Originaltitel „Ali Baba et les quarante voleurs““ ist falsch, wenn man vom Originalvorspann ausgeht.)
Dt. Kinopremiere: 21.12. 1954 Deutsche Fassung: Internationale Film-Union, Remagen Dialog und Regie: Georg Rothkegel
DDR-Fernsehen: 1989 Deutsche Fassung: DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Ali Baba Fernandel Alfred Balthoff Dietmar Richter-Reinick Abdul, der Räuber Dieter Borsche Dieter Borsche Werner Ehrlicher Morgiane Samia Gamal Ilka Hugo Andrea Aust Cassim Henri Vilbert Werner Lieven Hans-Joachim Hanisch Apotheker Davoui ? ? Karl-Heinz Oppel Mufti Gaston Urbal ? Hans-Ulrich Lauffer Sklavenverkäufer ? ? Hans-Joachim Leschnitz Morgianes „Vater“ Edouard Delmont Wim Schroers Werner Kamenik Kunde ? ? Klaus Bergatt Vogelhändler ? ? Peter Groeger Liliputaner ? ? Dieter Zöllter
Oppel und Leschnitz hört man außerdem als Bettler. Die Kinosynchro wurde mit bemerkenswerter Gründlichkeit verschusselt, da es immerhin neben dem BRD-Kinoeinsatz auch einen in der DDR (zehn Jahre später) gab und eine ARD-Ausstrahlung. Die notwendig gewordene DDR-TV-Fassung gibt dem schwerfälligen Film auch nicht mehr Tempo und ist einfallslos besetzt – immerhin wurden hier die originalen Its verwendet.
Leider wird Dieter Borsche in der französischen Fassung von Jean-Henri Chambois fremdsynchronisiert. Im französischen Kinotrailer (nicht auf der Blu-Ray!) spricht er noch selbst Französisch. Die IFU-Fassung ist also die einzige Version, in der Borsche mit seiner eigenen Stimme zu hören ist.
„Der neue Film“, Zeitschrift Nr. 101/1954 (20.12.1954) nennt noch weitere Sprecher. Allerdings tue ich mich hier mit der möglichen Zuordnung wirklich sehr schwer. Nennungsreihenfolge:
Alfred Balthoff, Dieter Borsche, Paul Bürcks, Hans Walter Clasen, Gerhard Geisler, Harry Grüneke, Kurt Hoffmann, Werner Lieven, Wim Schroers, Renate Hofrichter, Ilka Hugo
Wahrscheinlich eher nicht. Es gab einen Schauspieler gleichen Namens (1891-1965), der u.a. auch bei der dt. Fassung von "Dick und Doof im Wilden Westen" mitgewirkt hat. Dieser Kurt Hoffmann hat zuletzt in Bad Godesberg gelebt - ich würde ihn insgesamt eher Remagener Synchros zuordnen, was hier ja auch passt...
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2Die Kinosynchro wurde mit bemerkenswerter Gründlichkeit verschusselt, da es immerhin neben dem BRD-Kinoeinsatz auch einen in der DDR (zehn Jahre später) gab und eine ARD-Ausstrahlung. Die notwendig gewordene DDR-TV-Fassung gibt dem schwerfälligen Film auch nicht mehr Tempo und ist einfallslos besetzt – immerhin wurden hier die originalen Its verwendet.
Glücklicherweise ist das (Dank der DVD aus der Filmclub-Edition) nun Vergangenheit.
Ein paar Ergänzungen:
Paul Bürks spricht den Mann, von dem Ali Baba sein Haus kauft. Werner Lieven spricht neben Cassim auch noch den Mufti, und der Off-Erzähler ist derselbe wie in "Don Camillos Rückkehr". Übrigens schockierend, daß es zu den 5 "Don Camillo"-Filmen anscheinend keine ausführlichen Listen zu geben scheint...
Die Filmprogramme zu den 5 "DON CAMILLO"-Filmen tragen alle keine Synchron-Angaben, bis auf eben DON CAMILLO´s RÜCKKEHR. Der Name des dt. Erzählers ist nicht angegeben, wie meistens in den Filmprogrammen, die ansonsten dt. Sprecher nennen, nicht.
Dann will ich die beiden Listen von Stefan und Silenzio mal in Einklang bringen und noch einige Samples hinzufügen, die von der DVD mit der West-Kinosynchro stammen. Vielleicht kann ja jemand noch Namen aus den Angaben aus "Der neue Film" zuordnen, offen hieraus sind noch
Hans Walter Clasen, Gerhard Geisler, Harry Grüneke, Kurt Hoffmann
*Das sind übrigens nur Bettler, keine Bettelmönche! **Mein Sample bezieht sich auf den anderen Mitbieter bei der Versteigerung Morganes - bin nicht sicher, ob das Stefans "Kunde" sein soll...
Geisler könnte noch der Bettler #4 sein, aber Clasen habe ich nirgends gehört. Bist du dir mit Schroers sicher? Zu dem gibt es ja kein Sample und theoretisch (!) könnte Clasen diese Rolle gesprochen haben (glaube ich allerdings nicht).
Geisler ist der erste Bettler. Als ich mir den Film damals angesehen habe, habe ich mir Clasen nicht notiert. In den Samples ist er auch nicht zu hören.
Danke für Euer Feedback! Schroers kenne ich gar nicht, den habe ich einfach aus den Listen oben übernommen. Aber ich habe von ihm nun auch mal ein Sample beigefügt...