Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 641 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.443

26.08.2018 01:09
Der Schatz des Gehenkten (1958) Zitat · antworten

Der Schatz des Gehenkten (The Law and Jake Wade)
Regie: John Sturges
Erstaufführung: 28.03.1959/30.12.1972 ZDF/01.02.1986 DFF 2
Deutsche Bearbeitung: MGM Synchronisations-Atelier, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?


Jake Wade (Robert Taylor) Paul Klinger
Clint Hollister (Richard Widmark) Heinz Drache
Peggy (Patricia Owens) Siegrid Hackenberg
Ortero (Robert Middleton) Franz Nicklisch
Rennie (Henry Silva) Ottokar Runze
Wexler (DeForest Kelley) Otto Czarski
Burke (Eddie Firestone) Peter Schiff

Schöne klassiche Synchro. Besonders Klinger als Antiheld und Drache als Bösewicht sind toll. Aber auch Ottokar Runze ist echt super. Neben Dieter Bellmann die Idealbesetzung.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Patricia Owens.mp3
Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

27.08.2018 13:43
#2 RE: Der Schatz des Gehenkten (1958) Zitat · antworten

Keine Synchroangaben in den Filmprogrammen.
Gruß.hans

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.808

13.04.2021 14:42
#3 RE: Der Schatz des Gehenkten (1958) Zitat · antworten

Ha, durch bloßen Zufall entdeckt: Patricia Owens ist Siegrid Hackenberg!

Gruß
Hase

berti


Beiträge: 17.486

13.04.2021 20:39
#4 RE: Der Schatz des Gehenkten (1958) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #1
Aber auch Ottokar Runze ist echt super.

Könnte er hier Regie geführt haben?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

13.04.2021 21:46
#5 RE: Der Schatz des Gehenkten (1958) Zitat · antworten

Zeitweise dachte ich an Klaus von Wahl, aber der hätte doch kaum Drache und Marquis abwechselnd auf Widmark besetzt - ausgerechnet!
Da ist Runze wohl tatsächlich eine glaubhafte Möglichkeit.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.808

13.04.2021 22:45
#6 RE: Der Schatz des Gehenkten (1958) Zitat · antworten

Allerdings bin ich ausgerechnet über Klaus von Wahl vorhin auch gestolpert: Von Siegrid Hackenbergs sieben nachgewiesenen Synchronrollen zwischen 1959 und 1964 (danach gibt es in der Liste eine größere zeitliche Lücke) gehen vier auf sein Konto.

Gruß
Hase

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.443

13.04.2021 23:04
#7 RE: Der Schatz des Gehenkten (1958) Zitat · antworten

Runze wäre vor allem bei MGM eine Möglichkeit. Ist natürlich eine relativ große Rolle für Eigenregie. Da fehlt mir etwas der Überblick, ob er - wenn er bei seinen eigenen Arbeiten zu hören war - kleine oder auch große Rollen hatte.

Es muss natürlich nichts heißen, aber bei Klaus von Wahl wüsste ich bisher keine Arbeit für die MGM.

Danke natürlich für die mittelgroße Ergänzung. Wie bist du denn darauf plötzlich gestoßen bzw. auch auf meine Liste, Hase?

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.808

13.04.2021 23:27
#8 RE: Der Schatz des Gehenkten (1958) Zitat · antworten

Auf Deinen Thread: auf der Suche nach einem Sample von Franz Nicklisch. Und auf die Hackenberg: durch Gladys Kravitz bzw. ihre "Parallelrolle" Gladys Schwarzquartz in einer Folge der "Familie Feuerstein". Ich vermute mal, dass man noch auf einige weitere Synchronrollen von ihr stoßen wird - durch ihren Ehemann Alexander Welbat hatte sie ja eigentlich eine top Verbindung zur Synchronszene. Wenigstens der dürfte sie sicher noch öfter besetzt haben ...

Gruß
Hase

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

14.04.2021 15:16
#9 RE: Der Schatz des Gehenkten (1958) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #7
Es muss natürlich nichts heißen, aber bei Klaus von Wahl wüsste ich bisher keine Arbeit für die MGM.

Nachweisen könnte ich auch keine einzige, aber es gab ja mehrere Regisseure, die für BSG und MGM (und Ultra) abwechselnd arbeiteten.
Nun war gerade Drache mein inneres Argument für von Wahl als MGM-Regisseur - es war doch auffällig, dass Drache überdurchschnittlich oft für MGM zu hören war (angesichts seiner vergleichsweise raren Einsätze) und wenn nicht, dann zum Großteil unter Wahls Regie (Kirk Douglas!)
Passt für mich auch irgendwie zu dem ... sagen wir: schwierigen Charakter Draches (der ihm von vielen Kollegen bescheinigt wurde), dass er offenbar von nur wenigen Regisseuren besetzt wurde ODER für nur wenige synchronisierte.

Ich glaube, ich hebele mein eigenes Argument (hätte Wahl abwechselnd Marquis und Drache besetzt?) doch wieder aus mit dem Hinweis, dass Kontinuität bei ihm durchaus nicht immer groß geschrieben wurde und er vielleicht wie ein Filmkomponist Stimmen aufeinander abstimmte und vielleicht sogar den Charakter der jeweiligen Figur damit betonen wollte.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz