Das Geheimnis des Wachsfigurenkabinetts (Mystery of the Wax Museum)
ARD-Erstausstrahlung: 24.4. 1987 Deutsche Synchron?? Dialogregie: Franz-Otto Krüger? (ich habe Krüger in seinen letzten Lebensjahren nur noch in eigenen Regiearbeiten gehört)
Ivan Igor Lionel Atwill Joachim Kerzel Charlotte Duncan Fay Wray Ulrike Möckel Florence Dempsey Glenda Farrell Heike Schroetter Jim Frank McHugh Jochen Striebeck Ralph Burton Allen Vincent Nicholas Böll George Winton Gavin Gordon Norbert Gescher Joe Worth Edwin Maxwell Gerd Holtenau Dr. Rasmussen Holmes Herbert Friedrich W. Bauschulte Mr. Galatin Claude King Eric Vaessen Sparrow / Prof. Darcy Arthur E. Carewe Jürgen Heinrich Kriminalbeamter Thomas E. Jackson Klaus Jepsen Hugo Matthew Betz kein Dialog Gates ? Alexander Herzog Joe Robert E. O'Connor Andreas Mannkopff Leichenbeschauer James Donlan Franz-Otto Krüger sein Assistent Walter Percival Peter Neusser Polizeibeamter ? Engelbert von Nordhausen
Was mich immer wieder verblüfft - der Film wurde im Zwei-Farben-Technicolor gedreht, Blau und Gelb konnten nicht wieder gegeben werden. Fay Wrays Kleid (bei ihrer ersten Begegnung mit Atwill) aber erscheint eindeutig blau - als einziges Element im Film! Wie ist das bloß zu erklären?
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1Dialogregie: Franz-Otto Krüger? (ich habe Krüger in seinen letzten Lebensjahren nur noch in eigenen Regiearbeiten gehört)[pre]
1986 hatte er allerdings eine (größere) Nebenrolle unter Friedrich Schoenfelders Regie ("Basil, der große Mäusedetektiv"), 1987 sprach er in "Spaceballs" den Bischof (Regie: Joachim Kunzendorf). Hier wäre eine chronologisch angeordnete Liste:https://www.synchronkartei.de/sprecher/818/2
Aufgrund der Besetzungen eindeutig auf ein bestimmtes Studio zu schließen, kann natürlich manchmal nach hinten losgehen. Aber irgendwie "liest" das sich nach Interopa. Ich kann aber nicht mal genau sagen wie ich zu der Vermtung komme.
Ich wüsste nicht, war auch ziemlich überrascht. Aber da fehlt mir etwas der Überblick. Jedenfalls eindeutig Striebeck. Und da Krügers Auftritt nur eine sehr kleine Rolle ist, bleibe ich auch bei meiner These.
Striebeck sprach in Berlin auch John Payne in der Zweitsynchro von "König der Piraten", der ungefähr zum selben Zeitpunkt synchronisiert wurde. Bearbeitung erfolgte *ta-daaa* bei der Interopa. Deshalb wäre mein Tipp auch für hier weiterhin die Interopa. Joachim Kerzel in der Hauptrolle in Spätsynchros haben die dort auch sehr gerne besetzte.
Zitat von Silenzio im Beitrag #6Deshalb wäre mein Tipp auch für hier weiterhin die Interopa. Joachim Kerzel in der Hauptrolle in Spätsynchros haben die dort auch sehr gerne besetzte.
Dabei denkst du sicher u. a. an Fredric March in "Dr. Jekyll & Mr. Hyde"?
Ich fand die Synchro für eine Nostalgiesynchro gar nicht übel. Schade, dass Warner den Film nur OmU auf die Disc von "House of Wax" gepackt hat (wobei die als TV-Synchro garantiert zu tief geworden wäre).
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1[b] Was mich immer wieder verblüfft - der Film wurde im Zwei-Farben-Technicolor gedreht, Blau und Gelb konnten nicht wieder gegeben werden. Fay Wrays Kleid (bei ihrer ersten Begegnung mit Atwill) aber erscheint eindeutig blau - als einziges Element im Film! Wie ist das bloß zu erklären?
Gruß Stefan
Hab gelesen, dass man das Blau digital hineingemischt hätte, weil der Bearbeiteter das logischer fand. In der Kopie ist der Himmel grün. Sollte der Film mal ein neues Master erhalten (was glaube ich schon länger geplant ist), sind die Farben hoffentlich richtig, also falsch.
Das klingt zwar sehr merkwürdig, scheint aber die einzig logische Erklärung zu sein. Möglicherweise war in einigen originalen Kopien das Kleid handcoloriert, um einen solchen Effekt zu erzielen, der so wieder hergestellt werden sollte - denn ansonsten ist tatsächlich alles grün, was nicht rot ist, sogar auf ziemlich nervige Art, da das Grün viele Nachtszenen dominiert, wo es atmosphärisch überhaupt nicht hingehört.
Ich zitiere dazu mal William K. Everson aus seinem Standardwerk "Klassiker des Horrorfilms":
"Zu guter Letzt fand sich - völlig unerwartet - gegen Ende der sechziger Jahre in Jack Warners Privatarchiv eine Original-35mm-Farbkopie, zwar mit leichten Gebrauchsspuren, aber sonst in gutem Zustand. [...] Ein getreues Duplikat der alten, leicht geschrumpften, zweifarbigen Kopie (wobei zunächst ein Negativ hätte angefertigt werden müssen und dann Sicherheitskopien) hätte äußerst gewissenhafte Laborarbeit und eine Menge Geld erfordert - Geld, das lieber für andere Präservationsobjekte aufgewendet werden sollte. [...] Weil man sich trotz allem doch noch etwas davon versprach, ließ der Verleih letztlich eine Negativkopie anfertigen, aber auf so billige und schlampige Weise, daß man dem Film seinen einzigen großen Trumpf nahm - seine kraftvolle und oft schöpferische Pastelleinfärbung. Die Kopien, die seitdem fürs Fernsehen angefertigt werden, lassen ihn fast wie einen Schwarz-weiß-Film aussehen, der künstlich farbig gemacht worden ist, denn einzelne Farbtöne - Blau oder Amber - beherrschen jeweils ganze Akte. Das flammende Rot bei den Feuerszenen und das schaurige Grün des blubbernden Wachses sind restlos verschwunden."
Demnach entspricht die vorliegende Fassung wohl nicht der aus den 30ern.
Da ist die Frage, wie alt das Standardwerk ist, denn Vieles in Bezug auf Restauration hat sich in den letzten 15 Jahren geändert - inklusive Farb"aufbesserung" bei TV und VHS (man denke an die fürchterlichen Farbnachregelungen der "Moby Dick"-VHS). Die BluRay-Fassung, die ich zu Gesicht bekam, hat völlig authentisch Rot- und Grüntöne, etwas zu pastellig für meinen Geschmack und etwas sehr grünlastig.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #13Da ist die Frage, wie alt das Standardwerk ist, denn Vieles in Bezug auf Restauration hat sich in den letzten 15 Jahren geändert
Die deutsche Ausgabe erschien 1980, die englischsprachige erstmals 1974.