Kristen Bell Anna Yvonne Greitzke Yvonne Greitzke Anna [Gesang] Pia Allgaier Pia Allgaier Idina Menzel Elsa - Die Eiskönigin Dina Kürten Dina Kürten Elsa [Gesang] Willemijn Verkaik/ Willemijn Verkaik Jonathan Groff Kristoff Leonhard Mahlich Kristoff [Gesang] Manuel Straube Josh Gad Olaf Hape Kerkeling ? ? Thomas Amper
Musikalische Leitung: Thomas Amper Studio: Jamzone Studio, München
Weitere Besetzung aus den Angaben des Hörspiels: Elias Chamlali, Eva-Maria Werth, Dieter Memel, Nik Hartmann, Manuel Straube, Leonhard Mahlich, Pia Allgaier, Yvonne Greitzke, Willemijn Verkaik, Dina Kürten, Hape Kerkeling
Nik Hartmann hat wohl wieder Oaken gesprochen (zwischen dem Film und diesem Special waren's ja Amper und Gossler), Chamlali, Memel und Werth sind unbekannt.
EDIT: Ich raff's noch immer nicht, wieso Greitzke als Anna nicht singen darf. Sie ist doch auch Sängerin!
Ich frage mich wieso man eigentlich nicht mehr die Sängerinnen hört in Disney Filmen, die zum Beispiel für die Musen aus Herkules gesungen haben. :s Die waren in den 90ern präsent und dann plötzlich nicht mehr zu hören.
Dann kann unten für Kristoffs Gesang ja Manuel Straube ergänzt werden - Die Ballade von Flemmingrad singt doch wohl Kristoff und nicht ein Nebenrollen-Troll...
hat zwar mit der deutschen Fassung nichts zu tun, ist aber mehr als großartig: Kristen "Magnum P.I." Bell und Dave "Letterman" Grohl performen einen Frozen & Metallica Mash-Up ... "Enter Snowman"
Ist die Ballade aus Sicht von Kristoff oder ist das nur im Hintergrund zu hören? Wäre nämlich ungewöhnlich, plötzlich Mahlich selbst nicht singen zu lassen.
Zitat von 8149 im Beitrag #11Ist die Ballade aus Sicht von Kristoff oder ist das nur im Hintergrund zu hören? Wäre nämlich ungewöhnlich, plötzlich Mahlich selbst nicht singen zu lassen.
Das Original wird anscheinend von Jonathan Groff gesungen. Also hat man da gesanglich wohl (warum auch immer) umbesetzt. Warum man da jetzt ausgerechnet Manuel Straube nehmen musste, der im Hauptfilm ja noch für Hans gesungen hat, erschließt sich mir nicht ganz. Bei den aktuellen Disneyfilmen bekommt man echt das Gefühl, Deutschland hätte nicht mehr als 10 SängerInnen zu bieten.
In den 90ern war z. B. bei Disney Joachim Kemmer oft in Filmen zu hören, idealerweise als Sprech- und Gesangstimme. Ebenso Alexandra Wilcke. Damals herrschte trotzdem mehr Abwechslung.
Bei Joachim Kemmer konnte ich seine regelmäßigen Besetzungen noch verstehen, da er sowohl gesanglich als auch vom Schauspiel extrem Wandlungsfähig war und in seinen Rollen eine unglaubliche "Bühnenpräsenz" ausstrahlte. Manuel Straube und Thomas Amper sind zwar auch nicht schlecht, sind jedoch von der Wandlungsfähigkeit eines Joachim Kemmers noch weit entfernt, sodass mich deren öfteren Besetzungen (vor allem bei den Gesangsparts und teilweise auch Sprechparts) eher nerven, da ich immer das Gefühl habe, dass es vielleicht erfrischendere und passendere Stimmen gibt oder man zum Teil ruhig die eigentlichen Sprecher hätten singen lassen können. Vor allem bei Philipp Moog fand ich das extrem schade. Wie genial wäre das gewesen, wenn er mit seiner lockeren Art "Sei hier Gast" gesungen hätte.
Ab dem 8.12. wird der Kurzfilm aus den US-Kinos genommen, da sich sehr viele Leute beschwert haben. Ein 22-minütiger Kurzfilm vor einem 105-minütigen Spielfilm ist keine kluge Entscheidung. Davor gibt's ja noch 10-20 Minuten Werbung+Trailer und zwischen Kurzfilm und Film ist noch ein Coco-Kurzfilm. Ich glaube in Mexiko wurde er schon längst aus dem Kino genommen, da es dort auch zu Beschwerden kam, v.a. da der Tag der Toten ein wichtiger mexikanischer Feiertag ist. Da wollen Menschen einen Film darüber sehen und nicht eine Stunde dämlich hingehalten werden mit Werbung (was Olafs Kurzfilm für Eiskönigin 2 auch ist).
Ich denke im dt.sprachigen Raum können wenige was mit dem Tag der Toten anfangen und gehen eher wegen dem Kurzfilm ins Kino; hier wird er denke ich im Kino weitergespielt werden.