Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 279 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

30.09.2017 18:58
UNTER DEN DÄCHERN VON PARIS - frankreich/deutschland 1930 Zitat · antworten

hallo ! im abspann dieses spielfilms steht:

Deutsche bearbeitung im auftrag der MARAN FILM GmbH:

RONDO FILM werner peters GmbH
buch und dialogregie : heinz freitag

ich habe diesen film vom SWR aufgenommen, wo er seit 1993 insgesamt bis heute 4 mal lief.

die deutsche erstaufführung dieses films war der 15.8. 1930. mit dem autor und regisseur
der dt. fassung heinz freitag (jahrgang 1941) habe ich 2014 telefoniert.
er sagte folgendes:

.....seine erinnerung an diese arbeit ist sehr lückenhaft
.....er kann sich nur noch an die mitwirkung von eckart dux und susanna bonasziewicz erinnern.
.....sie verwendeten alte mikrophone, um die (alte) athmosphäre zu erzielen
.....absolut nicht erinnern kann er sich, wann diese synchro stattfand und ob er die alte synchro,
wenn es denn eine gab, zu gesicht bekommen hat

er ist weiterhin (stand 2014) bei synchron tätig, ist seit 25 jahren mit einer chinesin verheiratet
und setzt seit der wende eine reihe ostdeutscher sprecher ein.
seine favoriten sind dabei otto mellies, jaecki schwarz und hans teuscher.

eine seiner liebsten arbeiten in den letzten jahren sei die synchro des britischen films "An englishman
in new york" mit jaecki schwarz als sprecher für john hurt gewesen.

jetzt meine fragen:
wer weiß über die synchro des films "unter den dächern von paris" (beide synchros gemeint, die von 1930, wenn es eine gab,
und die spätere mit heinz freitag als dt. autor/regisseur) mehr als hier steht ?

vielen dank ! gruß hans.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

01.10.2017 14:21
#2 RE: UNTER DEN DÄCHERN VON PARIS - frankreich/deutschland 1930 Zitat · antworten

Hallo Hans!

Interessante Infos. Leider kenne ich den Film nicht.

Heinz Freitag hat glaube ich bei Peter Baumgartners Cinephon angefangen. Später schien er mir neben viel Serienarbeit durchaus ein "Experte" für Arthouse-Kino geworden zu sein.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

01.10.2017 18:16
#3 RE: UNTER DEN DÄCHERN VON PARIS - frankreich/deutschland 1930 Zitat · antworten

danke, HORST ! mit deinem beitrag hast du dich nicht zum horst gemacht, denn ich bin immer dankbar für infos zu
unseren synchron-protagonisten, und viele andere fans ganz sicher auch.

gruß. hans.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz