Operation Poker - Die Ballermann-Story (Operazione poker) Regie: Osvaldo Civirani Erstaufführung: 05.09.1975 (Verleih: Avis) Deutsche Bearbeitung: Hermes Synchron (?) Dialogbuch: Arne Elsholtz Dialogregie: Arne Elsholtz
Glenn Foster (Roger Browne) Klaus Kindler Helga von Karen (José Greci) Renate Küster John Parker (Sancho Gracia) Arne Elsholtz Omar (Roberto Messina) Klaus Sonnenschein Russische Agentin (Carla Calò) ? Fred Halliston (Andrea Scotti) ? Diane (Helga Liné) Ursula Herwig Scott, CIA-Chef (Rufino Inglés) Friedrich W. Bauschulte Yun Tao (Gregorio Wu) Klaus Miedel Liz (Catherine Schouse) Renate Danz Agent in Casablanca (Emilio Messina) Hans Walter Clasen Sir Malcolm (Juan Cortés) Eric Vaessen Brest (Mario Donen) Wilfried Freitag Steve Norton (Bruno Carotenuto) Gerd Holtenau Smith (?) Gerd Holtenau Lieutenant am Anfang (?) Toni Herbert Jenkins (?) Joachim Kemmer Hotelpage (?) Arne Elsholtz Barkeeper (?) Arne Elsholtz Handlanger im Hotel (?) Ingo Osterloh Kellner (?) Arne Elsholtz Lautsprecherdurchsage (?) Arne Elsholtz
Früherer Eurospy, der erst 10 Jahre später seine Kinopremiere erlebt. Im Vorspann gibt es keinerlei Hinweise auf die Bearbeitung, aber das ist schon ziemlich eindeutig von Elsholtz. Auch Kindler in Berlin ist ein starkes Indiz, auch für die Hermes. Ansonsten wirkt die Synchro ziemlich lässig. Kindler, und einige andere auch, haben förmlich den Schalk im Nacken. Ein paar Beispiele:
"Ernst war ich das letzte Mal bei meiner Taufe."
"Wer nicht wagt, der kriegt kein Kind oder wie das heißt."
"Heißt das, Sie würden mich kaltblütig umbringen?" - "Vor soviel Scharfsinn kann man sich nur verbeugen."
Irgendwie sieht das so aus, als wäre die Synchro zeitnäher entstanden, als sie letztendlich verwertet wurde. Kindler war zwar auch in den 70ern immer wieder in Berlin, aber er passt gerade bei der Hermes doch eher ins Profil der Vor-68er.
Hm, hab ich auch schon überlegt. Aber vor allem wegen Eric Vaessen (den ich jetzt weniger mit den 60ern verbinde) hätte ich jetzt doch an eine 70er Bearbeitung gedacht. Aber wie ich gerade sehe, hat der in den 60ern doch so einiges synchronisiert.