Tantchens Familiengrab / Alte Damen morden gründlich (Les grand moyens)
DDR-Kino: 19.8. 1977 DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: Annette Ihnen Regie: Johannes Knittel
Tante Basilia Hélène Dieudonné Eva Töpfer Antonia Yvette Maurech Dorothea Volk Barberine Andreé de Beaumont Hanna Rieger Commissaire Campana Roger Carel Wolfgang Lohse Camille Conségude Fernand Sardou Gerd Ehlers Angelina Catherine Rouvel Angelica Domröse Petrina Agnés Gattegno ? Hubert Lacagne Robert Castel Dietmar Richter-Reinick Fred Conségude Jean-Jacques Moreau Klaus Nietz Castagnier Gérard Berner Frank Otto Schenk Barnabé Conségude Jean Panisse Roland Knappe Esprit Conségude ? Kristof Matias Lau Josette Conségude Jackie Sardou Ingeborg Krabbe Tino Conségude Charly Bertoni Ernst Meincke Adjutant des Kommiss. Georges Claisse Erik Veldre Kommissar Pierre Koulak Bert Brunn
Hilfe bei den Damenstimmen ist sehr willkommen - da es aber eine Kinosynchro ist, dürften die FBJ Auskunft darüber geben. Das ZDF strahlte den Film erst nach der Wende aus und übernahm folglich die DEFA-Fassung.
Dazu müsste ich ihn nochmal ansehen und Stimmenvergleiche mit DEFA-Filmen durchführen - das dauert wohl etwas. Mich verblüfft allerdings die Angabe von Edwin Marian - sollte ich ihn etwa mit Bert Brunn verwechselt haben? Dann müsste ich aber sehr verstopfte Ohren gehabt haben ...
Naja - beide hoch und rauh, aber Marian rollte das R sehr deutlich und klingt auch viel verschmitzter. Eigentlich nicht zu verwechseln, deshalb ist es mir auch so unverständlich ...