Der Mann der tausend Wunder (The Miracle Maker) Regie: Derek W. Hayes, Stanislav Sokolov Erstaufführung: 24.12.2003 KIKA Deutsche Bearbeitung: Synchron- und Tonstudio Leipzig GmbH Dialogbuch: Hilke Flickenschildt Dialogregie: Hilke Flickenschildt
Jesus (Ralph Fiennes) Helmut Zierl Gott (Michael Bryant) Walter Niklaus Tamar (Rebecca Callard) Kristina Tietz Jaïrus (William Hurt) Peter Flechtner Rachel (Julie Christie) Marina Krogull Maria Magdalena (Miranda Richardson) Heidrun Bartholomäus Cleopas (Daniel Massey) Helmut Krauss Johannes, der Täufer (Richard E. Grant) Gunnar Helm Pontius Pilatus (Ian Holm) Lutz Mackensy Herodes Antipas (Anton Lesser) Udo Schenk Maria von Nazaret (Emily Mortimer) Regine Albrecht Simon Petrus (Ken Stott) Oliver Feld Judas Iskariot (David Thewlis) Stefan Senf Josef von Arimathäa (Bob Peck) Joachim Siebenschuh Simon der Pharisäer (Alfred Molina) Matthias Hummitzsch Gaius Velius Quintilus (Lennie James) Thomas Dehler Andreas (Ewan Stewart) Bernhard Völger Johannes (Dougray Scott) Michael Bauer Thomas (James Frain) Raimund Krone Hohepriester Hannas (Patrick Godfrey) Günter Grabbert Kaiphas (David Schofield) Jürgen Mai Asha Ben Azra (Antony Sher) Kaspar Eichel Satan (William Hootkins) Rainer Doering Lazarus (Robert Duncan) Reinhard Scheunemann Maria von Bethanien (Julie Higginson) Andrea Aust Martha von Bethanien (Sian Rivers) Gabriele Schramm Ruben (David Becalick) ? Prologsprecher (?) Gunter Schoß
Andreas Knaup und Erich Räuker waren auch noch dabei sowie noch in anderen kleinen Rollen Kaspar Eichel, Gunnar Helm, Michael Bauer und Raimund Krone. Insgesamt durchaus sehenswerter Puppen-Trickfilm und gelungene Synchro. Helmut Zierl ist ein interessanter Jesus. Neben einigen anderen haben mir auch besonders gut Lutz Mackensy als Pontius Pilatus und Jürgen Mai als Kaiphas gefallen. Die könnte ich mir in ihren Rollen auch gar "on-screen" vorstellen.