Dann wil ich auch mal ein Thread zu einem Thema erstellen, bei dem mich eure Meinung sehr interessiert. (Habe auf die Schnelle nichts gefunden, ob es dazu schon eine Diskussion gibt). Es muss sich nicht unbedingt auf dieses Thema beschränken, es soll auch um Stimmen gehen, die mittels verschiedenster Methoden "entmenschlicht" worden und als was man das dann auch immer bezeichnen möchte.
Mein persönliches Highlight in der Hinsicht ist bislang definitv Stefan Günther als Schnuffel/Schneeball in der zweiten Folge von Rick and Morty. Total lustig gesprochen, gleichzeitig aber auch extrem furchtinflösend und irritierend. Ich bekomme fast eine Gänsehaut, wenn ich nur an die Stimme denke.
Harald Leipnitz als Marvin n "Per Anhalter durch die Galaxis". Niemand hat den leidenden Ton von Marvin, dem paranoiden Androiden so gut getroffen wie er. Ein wahrer Genuss!
Hans Hessling in "Alarm im Weltall" ist allerdings starke Konkurrenz - obwohl er sehr mechanisch und betont "ausdruckslos" sprach, schwang immer sympathische Menschlichkeit mit.
Zitat von Moviefreak im Beitrag #11Hallgard Bruckhaus in Dark Star habe ich auch ganz großartig in Erinnerung, um mal eine Frau zu nennen. Wenn schon HAL genannt wurde...
Bei Darkstar fand ich Beckhaus als Bombe fast noch besser.
Und die Bruckhaus als Computerstimme war auch in "Flucht ins 23. Jahrhundert aka "Logans Run", richtig genial. Nie gab es ein erotischeres "Identifizieren sie sich!" zu hören :) :)