G. G. Hoffmann war zu dieser Zeit fast nur in Berlin und Hamburg tätig, ihn hier für Alan Ladd nach München zu holen, erscheint zunächst ungewöhnlich. Gleiches gilt für Joloff. Andererseits ... Erich Ebert, sollten die Angaben stimmen, wäre ein eindeutiges Indiz für München. Warner ließ bekanntlich zahlreiche Filme bei der Riva bearbeiten und Berliner Gäste, auch mal in einer Hauptrolle (wie etwa F. Schoenfelder in "Geheimagent des FBI"), waren durchaus anzutreffen. Auf jeden Fall eine sehr interessante Durchmischung!
bin zwar kein experte auf diesem gebiet wie andere und kann deine frage auch nicht 100%ig beantworten, aber ich denke, daß hier nur der ort MÜNCHEN infrage kommt, bei d e r "ansammlung" von münchner sprechern.
das filmprogramm dieses films (IFB) trägt leider keine synchronangaben. sonst wären diese in die kartei eingeflossen. inzwischen sind wohl so gut wie alle angaben synchron aus filmprogrammen (west) für die entspr. webseiten "verwendet" worden (?). c.n.tonfilm ist der meinung, daß doch noch so manche filmprogrammangabe nicht in die webseiten eingeflossen ist, weil schlichtweg bei den "betreibern" dieses und jene filmprogramm noch nicht in deren hände gekommen zu sein scheint.
Hallo Hans, Du hast Recht, es spricht hier fast alles für München. Bis auf Hoffmann und Joloff (Berlin) bleiben nur noch wenige Grenzfälle wie Schönherr und Grunewald, die oft in beiden Städten waren. Hilfreich wäre hier natürlich ein deutscher Titelvorspann, falls dieser auf der DVD vorhanden sein sollte. Ich bin mir wie gesagt sicher, dass die Synchronisation bei der Riva entstanden ist, falls München zutrifft. Derartige Mischungen hätte ich mir auf jeden Fall öfter gewünscht.
Und auch GGH war bereits in den 50ern ab und an in München zu hören ("Moby Dick"). Bisher nahm ich an, dass dies vorrangig bei der Ultra und damit wohl unter Josef Wolfs bzw. Alfred Vohrers Regie geschah. Aber wurden Warner-Filme nicht vor allem von der Deutschen Mondial bearbeitet? Sie wurde sowohl bei den berliner als auch bei der münchner Synchro mehrerer Hitchcock-Filme explizit im Vorspann angegeben ebenso wie bei "Flüsternde Schatten" - auch eine münchner Synchro mit GGH. Die Riva stellte meines Erachtens eher die Ateliers.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #4Aber wurden Warner-Filme nicht vor allem von der Deutschen Mondial bearbeitet?
Zumindest bei Filmen aus diesem Jahrzehnt kommt es mir so vor. Und da die Mondial in beiden Städten Studios hatte. würde das einen "Gast" erklären (in "Rio Bravo" hört man ja auch Hans Hessling unter lauter Münchnern).
Die Deutsche Mondial war jeweils die beauftragte Synchronfirma. "Moby Dick" ist übrigens ebenfalls in den Studios der Riva entstanden und Hoffmann hatte 1956 in München noch einen Einsatz für Alan Ladd in "Geheime Fracht", vermutlich ebenfalls bei Riva. Man kann hier also schon fast von einer gewissen Kontinuität sprechen. ;-) Friedrich Joloff war in der deutschen Fassung von "Robin Hood, der rote Rächer" zu hören, die aus München aber nach meinem Gefühl sogar eher von der IFU stammen könnte. Gibt es dazu evtl. Angaben im Titel? München-Auftritte von ihm sind jedenfalls so gut wie nicht vorhanden/bekannt.
Arne sortiert "Morgenrot" übrigens unter Berlin ein (ebenso wie "Flüsternde Schatten"). Das könnte sich also tatsächlich als Fehler entpuppen.
"Flüsternde Schatten" ist auf jeden Fall eine münchner Synchro, aber der Irrtum ist verständlich dank der in beiden Metropolen tätigen Hauptsprecher. Man kann es lediglich an den kleineren Rollen erkennen (wie üblich).
hab mal kurz nachgeguckt, ob die hier genannten filme in filmprogrammen synchronangaben haben. leider fehlanzeige.
von dem von dir genannten film "MORGENROT", Willoughby, finde ich im kranzpillerkatalog nur den dt. film von 1933, keinen ausländischen, mit einem erschienenen filmprogramm.
falls es von interesse ist und noch niemand im forum darüber geschrieben haben sollte: außer der Filmprogramm-serie IFB (illustrierte filmbühne) erschienen in den westzonen und spätere bundesrepublik weitere filmprogramm-serien, die bei ausländischen filmen synchronangaben hatten. das sind zum teil andere filme als die, die bei den IFB synchron-infos trugen. nur die serie IFB zu beleuchten , reicht also nicht, um alle synchros aus dem bereich FILMPROGRAMME zu erfassen.