Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 411 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.531

22.11.2017 15:04
Dieter Bellmann (1940-2017) Zitat · antworten

Eine sehr betrübliche Nachricht. Dieter Bellmann, dem Fernsehpublikum vor allem als Dr. Simoni aus der langlebigen Serie "In aller Freundschaft" bekannt, ist am Montag im Alter von 77 Jahren gestorben.

Seine erste größere Rolle hatte er in "Die Abenteuer des Werner Holt". Es folgten zahlreiche TV-Auftritte in Serien wie in "Polizeiruf", "Die gläserne Fackel", "Tatort", "Soko Leipzig" oder "Alarm für Cobra 11". Wobei 'sein' Gernot Simoni zu seiner bekanntesten Rolle zählen dürfte. Auch im Synchron war seine sonore, tiefe Stimme gefragt, die ich immer gerne hörte. Er sprach viele Leinwandgrößen wie James Mason, Alain Delon, Donald Sutherland, Jean-Louis Trintignant, Giuliano Gemma oder Yves Montand. Er war bei der DEFA sowohl in Leipzig als auch in Berlin sowie auch Adlershof zu hören. Nach der Wende wurde es im Synchron zunehmend stiller um ihn, sodass es mich immer freute, wenn er doch mal wo zu hören war. Öfters bei Johannisthal oder STL, aber auch manchmal bei der Interopa.

hartiCM


Beiträge: 819

23.11.2017 19:10
#2 RE: Dieter Bellmann (1940-2017) Zitat · antworten

Ja großer Verlust. Sein Sohn war Jahre lang mein ehemaliger Leichtathletik-Trainer.

Wilkins


Beiträge: 4.276

24.11.2017 01:30
#3 RE: Dieter Bellmann (1940-2017) Zitat · antworten

Kann man - ohne einen besonderen Bezug zur DDR oder DDR-Synchros zu haben - etwas über Dieter Bellmann schreiben? Man kann.

Ich kenne Bellmann zugegebenermaßen nur aus ein paar Erzählparts, aber schon hier fiel mir auf, wie ausgesprochen "klassisch" seine Stimme anmutete, viel klassischer als bei den meisten seiner Altersgenossen. Das wird von seiner umfangreichen Bühnentätigkeit kommen. Daher war er für all die Spätsynchros, die in den 80ern in Leipzig entstanden, bestimmt besonders geeignet. Ich hatte immer ein wenig davon geträumt, dass die unsynchronisierten 'Twilight Zone'-Folgen - sollten sie doch irgendwann einmal zu uns kommen - in Anlehnung an die DEFA-Synchro vom STL eingedeutscht werden und Bellmann den Part des Erzählers übernimmt. Er wäre perfekt gewesen.

Leider hat er - obwohl in der ostdeutschen Synchronbranche äußerst gefragt war - sich nach der Wende beim Synchron nie richtig etablieren können. Trotzdem war Dieter Bellmann vor und nach der Wiedervereinigung in den unterschiedlichsten Bereichen des Schauspielerberufes tätig und hat vor allem durch 'In aller Freundschaft' ein breites Publikum erreicht. Chapeau!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz