Leider spricht alles dafür, dass es sich hierbei um unseren Bernd Simon handelt: Das Geburtsdatum stimmt exakt, er brachte laut Wikipedia zusammen mit einem "Andy" 1968 eine Single heraus und soll zusammen mit seinem Bruder ein Haus in der Schweiz besessen haben, wo er wohl zuletzt meistens gelebt habe. Auch in der Wikipedia hatte jemand bereits direkt am 27. November seinen Tod einzutragen versucht, noch bevor die obige Anzeige erschien, was mangels Quellenangabe natürlich wieder gelöscht wurde.
Wenn das also wirklich wahr ist, und es sieht bei aller Vorsicht ganz danach aus, haben wir eines der letzten Simpsons-Urgesteine verloren und einen herrlich schrägen (Synchron-)Sänger.
Wenn das wirklich wahr ist dann verliert München einen der wenn nicht sogar den Stimmakrobaten der 80er & 90er im Trickserien.
Ich schreibe eigentlich nicht gerne hier im Forum zu solchen... Zeitpunkten, aber ich hier möchte ich doch mein Beileid der Familie & Freunde kundtun und mich herzlichst bei Hr. Simon für seine Synchronarbeit bedanken. In meinen Ohren war er immer perfekt besetzt und er hat sich leider in den letzten Jahren abseits der Simpsons doch sehr rar gemacht.
Klingt jetzt eigentlich ziehmlich pietätlos, aber nun sind Megatron und Starscream wieder Seite an Seite...
Wenn es wirklich der Bernd Simon ist verliert ein weiterer Simpsons Charakter seine angestammte Stimme. Als "Moe" war er wirklich unvergleichlich und großartig. Konnte auf ihm durchaus sehr gefühlvoll klingen, wenn es der Charakter erforderte. Seine Stimme war wirklich einzigartig und ich werde ihn immer in Erinnerung behalten.
Traurige Nachricht... Ich hatte ihn neben seiner Rolle als Moe auch vor allem als Haki aus Monster Rancher liebgewonnen. Zuletzt hörte man ihn aber auch nur noch sehr selten, was zusätzlich schade ist.
Ruhe in Frieden, Simon. Die SK schreibt als Sterbeort München. Er hat wohl bis zum Schluss gearbeitet, wird vom oberen Satz der Traueranzeige auch bekräftigt.
Neben Moe bleibt er mir vor allem als 3. Stimme (seit 2005) von Gonzo aus den Muppets in Erinnerung. Klar, Hoegel bleibt unübertroffen, aber auch Bernd Simon hat das Gekrächze gut rübergebracht. Aber auch auf andere Muppets wie Robin oder Rizzo * hat er gut gepasst.
* das war in "Muppets aus dem All" ziemlich irritierend, weil sich Gonzo da mit seiner späteren Stimme unterhalten hat (damals natürlich noch nicht absehbar).
Sein Moe Syzlyak ist natürlich legendär. Wie er es trotz der Charge und all der Mystanthropie und dem Zynismus geschafft hat, Moe etwas menschliche Wärme zu verleihen - Grandios. Ich kann mir in der Rolle keinen Besseren vorstellen.
Darüber hinaus war er natürlich - wie auch Manfred Erdmann - für andere Zeichentrick- und Animesynchros aus München unverzichtbar. In Nicht-Animationsprojekten wurde er meist nur in Kleinstrollen besetzt, aber auch hier konnte er mit seiner ausgefallenen Stimme Akzente setzen. Staune immer wieder darüber, dass er die unterschiedlichsten Töne aus sich herauskitzeln konnte.
aus aktuellem traurigem Anlass hab ich mein Mail-Archiv durchforstet und noch ein Mini-Interview bzw. ein paar Kurzantworten von Bernd Simon gefunden, die er mir 2008 beantwortete.
25.04.2008
Hi Nico,
danke für Ihr Interesse an meiner Synchrontätigkeit.Diesen Job mache ich seit ca. 1985.Als Sänger war ich Aktiver bei den Chören zu TV-Serien, wie "Die Fraggles", oder "Muppet-Show"und wurde bei der Gelegenheit vom Regisseur Eberhard Storeck,(der den "Willy" in Biene Maja spricht), für die Serie "Muppet Babies", gecastet für die Rolle "Baby Kermit", mit der ich dann meine Laufbahn als Sprecher, primär für Zeichentrick, begann. Als Schauspieler habe ich mich bisher noch nicht betätigt, kann aber noch kommen, wer weiß. Eine meiner Dauer-Rolle ist der Barkeeper "Moe" bei den Simpsons. Schöne Rollen waren "Pluggy Duck" , Tynee Toons, oder "Rübe" bei Johnny & die Sprites,(läuft derzeit auf Disney Channel, Primere). Als Musiker schreibe ich Kinderlieder,("Klingendes Märchenland", "Lillebie" uvm.) Schlager mit volkstümlichen Charakter,(Gaby Albrecht, Stefan Mross, Eberhard Hertel uvm.) und natürlich für mich selbst. Ich stamme ja aus einer Musikerfamilie, Vater Hans Arno Simon war zu Wirtschaftwunderzeiten ein echter Star, "Anneliese, ach Anneliese" und viele schöne volkstümliche Schlager erfreuten damals viele Leute. Die Schwestern Pat Simon und Bettina konnten ebenfalls als Schlagersängerinnen schöne Erfolge verzeichnen. Meinen größten Erfolg als Produzent hatte ich mit dem damals in Frankreich lebenden Sänger DANYEL GERARD, Titel "BUTTERFLY" und kurz darauf als Singer & Songwriter SIMON BUTTERFLY mit dem Titel "Rain,Rain,Rain",(in vielen internationalen Charts in top Positionen vertreten.) Der Erfolg währte aber nur kurze Zeit, Anschluß-Hits kamen nicht und ich zog mich als "Frontman" wieder hinter die Kulissen zurück, als Produzent und Songwriter. Stolz bin ich allerdings noch auf einen Markstein in meiner Musikerlaufbahn, vor Danyel Gerard noch produzierte ich für den deutschen Markt die schwedische Pop-Ikone AGNETA; (damals noch nicht ABBA, aber bald darauf). Leider hatte sie als Solistin nicht den Erfolg, den ich mir für sie gewünscht hatte, aber vielleicht lag es ja auch an meinen Produktionen. - So, nun genug erzält. Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen hinreichend beantworten. Ein aktuelles Foto von mir füge ich bei.Wenn Sie mir Ihre postalische Anschrift mitteilen, schicke ich eine Casting CD von mir, mit einigen netten Chargen und allerlei Blödsinn!
Interessant, ich wusste gar nicht, dass Bernd Simon von Eberhard Storeck entdeckt wurde. Übrigens: Ich habe da ein Video mit Intros von Kinderserien gefunden, dabei war auch "Um die Welt mit Willy Fog". Habe ich zwar als Kind nie gesehen (lief damals wohl nicht im TV), aber als ich das Intro gesehen habe, meinte ich, Bernd Simon würde da mitsingen. Passt zu seiner Aussage, er sei Aktiver in Chören zu TV-Serien.