Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 670 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Pöser.Purche


Beiträge: 142

30.06.2016 23:15
Höre ich die Synchronstimme von .. denk ich automatisch an Gesicht von Schauspieler .. Zitat · antworten

DAS habt Ihr doch, kennt Ihr doch bestimmt auch, daß man eine bestimmte (Synchron-)Stimme automatisch mit dem Gesicht eines bestimmten Schauspielers verbindet, selbst wenn die Synchronstimme mehrere Prominente spricht. Und manchmal führt das auch zu erstaunlichen Ergebnissen.

Ein Beispiel: Thomas Nero Wolff. Jeder normale Zuschauer würde ihn doch bestimmt zuerst mit Hugh Jackman oder Woody Harrelson in Verbindung bringen.
ABER MIR kommt beim Hören von der Stimme Thomas Nero Wolff als Erstes IMMER zuerst das Gesicht von Tim deKay alias "Agent Peter Burke" in WHITE COLLAR vor mein geistig inneres Auge - Jackman und Harrelson kommen mir da komischerweise gar nicht in den Sinn.

Geht es Euch auch als so?


Habt Ihr auch entsprechende Beispiele?


Ansonsten:

Hör ich CHRISTIAN BRÜCKNER, hab ich das Gesicht von KEVIN KLINE vor Augen.

Hör ich GERT-GÜNTER HOFFMAN, hab ich das Gesicht von SEAN CONNERY vor Augen.

Hör ich WOLFGANG PAMPEL, hab ich das Gesicht von HARRISON FORD vor Augen.

Hör ich NORBERT LANGER, hab ich das Gesicht von TOM SELLECK vor Augen.

Hör ich ROLF SCHULT, hab ich das Gesicht von ROBERT REDFORD vor Augen.

Hör ich KASPAR EICHEL, hab ich das Gesicht von RON RIFKIN vor Augen.

Hör ich VOLKER BRANDT, hab ich das Gesicht von MICHAEL DOUGLAS vor Augen.

Hör ich FRANK GLAUBRECHT, hab ich das Gesicht von RICHARD GERE vor Augen.

Hör ich LUTZ RIEDEL, hab ich das Gesicht von TOM WILKINSON vor Augen.

Hör ich TOBIAS KLUCKERT, hab ich das Gesicht von JASON CLARKE vor Augen.

Hör ich TRAUDEL HAAS, hab ich das Gesicht von KELLY LEBROCK vor Augen.

Hör ich LOTHAR BLUMHAGEN, hab ich das Gesicht von CHRISTOPHER PLUMMER vor Augen.

Hör ich THOMAS DANNEBERG, hab ich das Gesicht von DENNIS QUAID vor Augen.

Hör ich THORSTEN MICHAELIS, hab ich das Gesicht von DENIS LEARY vor Augen.

Hör ich GERRIT SCHMIDT-VOSS, hab ich das Gesicht von LEONARDO DI CAPRIO vor Augen.

Hör ich DENNIS SCHMIDT-VOSS, hab ich das Gesicht von JOSHUA JACKSON vor Augen.

Hör ich ULRIKE STÜRZBECHER, hab ich das Gesicht von PATRICIA ARQUETTE vor Augen.

Hör ich BENJAMIN VÖLZ, hab ich das Gesicht von JAMES SPADER vor Augen.

Hör ich ANDREAS FRÖHLICH, hab ich das Gesicht von EDWARD NORTON vor Augen.

Hör ich DIETMAR WUNDER, hab ich das Gesicht von DANIEL CRAIG vor Augen.

Hör ich THOMAS RAUSCHER, hab ich das Gesicht von DAVID KEITH vor Augen.

Hör ich PHILIPP MOOG, hab ich das Gesicht von EWAN MC GREGOR vor Augen.

Hör ich JÜRGEN THORMANN, hab ich das Gesicht von MICHAEL CAINE vor Augen.

Hör ich SVEN HASPER, hab ich das Gesicht von CHRISTIAN SLATER vor Augen.

Hör ich EBERHARD HAAR, hab ich das Gesicht von JAMES GANDOLFINI vor Augen.

Hör ich PETER FLECHTNER, hab ich das Gesicht von MICHAEL KELLY vor Augen.

Hör ich TILL HAGEN, hab ich das Gesicht von KEVIN SPACEY vor Augen.

Hör ich ELMAR WEPPER, hab ich das Gesicht von MEL GIBSON vor Augen.

Hör ich JOACHIM TENNSTEDT, hab ich das Gesicht von TOM HANKS vor Augen.

Hör ich KLAUS SONNENSCHEIN, hab ich das Gesicht von JOHN GOODMAN vor Augen.

Hör ich FRIEDRICH SCHÖNFELDER, hab ich das Gesicht von DAVID NIVEN vor Augen.

Hör ich RAINER BRANDT, hab ich das Gesicht von TONY CURTIS vor Augen.

Hör ich CURT ACKERMANN, hab ich das Gesicht von CARY GRANT vor Augen.

Hör ich SIGMAR SOLBACH, hab ich das Gesicht von PETER STRAUSS vor Augen.

Hör ich ECKART DUX, hab ich das Gesicht von STEVE MARTIN vor Augen.

Hör ich SIEGMAR SCHNEIDER, hab ich das Gesicht von JAMES STEWART vor Augen.



Und last but not least, entgegen der Regel:

Hör ich WOLFGANG CONDRUS, denk ich gleichermaßen an SAM NEILL wie JEFF DANIELS wie ED HARRIS

Zwiebelring



Beiträge: 6.999

30.06.2016 23:36
#2 RE: Höre ich die Synchronstimme von .. denk ich automatisch an Gesicht von Schauspieler .. Zitat · antworten
Samedi



Beiträge: 16.702

18.01.2018 21:03
#3 RE: Höre ich die Synchronstimme von .. denk ich automatisch an Gesicht von Schauspieler .. Zitat · antworten

Wenn ich Wilhelm Borchert höre, dann denke ich automatisch an Alec Guinness.

KlausenMax


Beiträge: 3

19.01.2018 00:14
#4 RE: Höre ich die Synchronstimme von .. denk ich automatisch an Gesicht von Schauspieler .. Zitat · antworten

Wenn ich Harmut Neugebauer höre, denke ich automatisch an Charlie Naseweiß (im Original "Mr. Potato Head", synchronisiert von Don Rickles).

Wilkins


Beiträge: 4.280

19.01.2018 00:27
#5 RE: Höre ich die Synchronstimme von .. denk ich automatisch an Gesicht von Schauspieler .. Zitat · antworten

Wisst ihr, was ein Zeichen dafür ist, dass man sich extrem intensiv mit Thema Synchronisation beschäftigt? Wenn man bei einigen Stimmen tatsächlich die Gesichter der Sprecher vor Augen hat. Ergeht mir bei vielen so, u.a. bei Volker Brandt oder Tommi Piper.

Mr.Voice


Beiträge: 732

19.01.2018 12:42
#6 RE: Höre ich die Synchronstimme von .. denk ich automatisch an Gesicht von Schauspieler .. Zitat · antworten

Höre ich die Stimme von Tommi Piper sehe ich automatisch Alf vor mir.

Koboldsky


Beiträge: 3.346

19.01.2018 13:19
#7 RE: Höre ich die Synchronstimme von .. denk ich automatisch an Gesicht von Schauspieler .. Zitat · antworten

Höre ich die Stimme von Thomas Danneberg, sehe ich auch tatsächlich Thomas Danneberg vor mir!

kogenta



Beiträge: 2.001

19.01.2018 18:48
#8 RE: Höre ich die Synchronstimme von .. denk ich automatisch an Gesicht von Schauspieler .. Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #7
Höre ich die Stimme von Thomas Danneberg, sehe ich auch tatsächlich Thomas Danneberg vor mir!

Das gilt bei mir für viele Sprecher, die wie Danneberg auch als Schauspieler bekannt sind, z.B. Heinz Engelmann, Wolfgang Völz, Claus Biederstaedt, Wolfgang Kieling, Klaus Schwarzkopf, Friedrich Schoenfelder, Siegfried Schürenberg, etc.

Dass ich bei vielen Sprechern spontan an einen bestimmten Schauspieler denke, hilft mir sehr beim Identifizieren der Stimme; habe ich nämlich diese Assoziation nicht, fällt es mir zumeist deutlich schwerer, die Stimme auf Anhieb zu erkennen.

Gruß, kogenta

Samedi



Beiträge: 16.702

20.01.2018 13:01
#9 RE: Höre ich die Synchronstimme von .. denk ich automatisch an Gesicht von Schauspieler .. Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #5
Wisst ihr, was ein Zeichen dafür ist, dass man sich extrem intensiv mit Thema Synchronisation beschäftigt? Wenn man bei einigen Stimmen tatsächlich die Gesichter der Sprecher vor Augen hat. Ergeht mir bei vielen so, u.a. bei Volker Brandt oder Tommi Piper.




Mir geht das vor allem bei Martin Umbach und Andreas Fröhlich so.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz