Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 5.443 mal aufgerufen
 Stimmen & Co.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
ForumOnkel


Beiträge: 127

09.06.2007 14:45
WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

Mal eine, wie ich finde, witzige Idee.

Wenn ich die Stimme eines mir bekannten Synchronsprechers mit geschlossenen Agen höre, assoziiere ich die Stimme sofort mit dem Bild, dem Gesicht eines bestimmten Schauspielers. Sicherlich geht es nicht nur mir so, oder?

Beispiel:

Höre ich Thorsten Michaelis, habe ich sofort das Gesicht von Julian McMahon (Nip/Tuck) vor meinem geistigen Auge.

Bei der Stimme von G.G. Hoffmann denke ich immer zuerst an das Gesicht von Sean Connery.

Christian Brückner führt sofort zu Robert DeNiro.

Rolf Schult sofort zu Robert Redford.

Volker Brandt sofort zu Michael Douglas.

Norbert Langer sofort zu Tom Selleck.

Frank Glaubrecht sofort zu Kevin Costner.

Arne Elsholtz zu Tom Hanks.

Eckart Dux zu Steve Martin.

Thomas Danneberg zu... ;) jetzt wirds schwierig.. Spricht er auf die eindeutig humorige Art, denke ich sofort an John Cleese. Danneberg spricht ja tatsächlich unterschiedliche Typen wirklich total anders, siehe Vergleich John Cleese zu Dennis Quaid. Ich glaube man kann keinen Unterschied hören zwischen der Art wie er Schwarzenegger oder Stallone bespricht. Bei einem normal klingenden Danneberg denk ich sofort an Dennis Quaid.

Helmo Kinderman erzeugt bei mir sofort das Gesicht von Daktari Marshall Thompson.

Lothar Blumhagen Christopher Plummer.



Traudl Haas assoziere ich sofort mit der Frau in Rot Kelly LeBrock.


Ihr habt ja vielleicht andere Gesichts-Stimme-Prägungen im Kopf. Laßt mal hören.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 13.968

09.06.2007 15:42
#2 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten
Also bei mir ist es immer recht Unterschiedlich.

Es kommt dabei immer darauf an, wie oder wie alt die Rolle ist,
von der Stimme die ich höre.

Als bestes beispiel fällt mir hier grade das Grusel-Hörspiel "Camilla, der Vampir" ein.
Die Hauptrolle wird gesprochen von Manja Doering.
In älteren Rollen habe ich immer Reese Witherspoon vor Augen, aber hier war es eine jugendliche Rolle
und da habe ich immer Kristen Bell vor Augen.

Andere Beispiele sind z.b.

Shandra Schadt -> Jessica Alba
Marcus Off -> Johnny Depp
Florian Halm -> Eric McCormack
Julia Kaufmann -> Amber Tamblyn
Giuliana Jakobeit -> Keira Knightley/Antonia Prebble
Yvonne Greitzke -> Hilary Duff
Andreas Fröhlich -> John Cusack
Angela Wiederhut -> Scarlet Johansson
Marius Götz Clarén -> Hal Sparks
Ilona Otto -> Alexis Bledel
Volker Brandt -> Paul Reiser
Sibylle Nicolai -> Kirstie Alley
Judith Brandt -> Marcia Cross
Magdalena Turba -> Emily VanCamp
Nana Spier -> Sarah Michelle Gellar
Madeleine Stolze -> Helen Hunt
Bettina Weiß -> Sandra Bullock
Ghadah Al-Akel ->Eliza Dushku
Susanne Bonaséwicz -> Fran Drescher
Ulrike Stürzbecher -> Patricia Arquette
Boris Tessmann -> David Boreanaz
Veronika Aryana Neugebauer -> Neve Campell
Norman Matt -> Mark Ruffalo
Melanie Hinze -> Jennifer Love Hewitt/ Holly Marie Combs
Trauel Haas -> Kathleen Turner
Melanie Pukass -> Lauren Graham
Monica Bielenstein -> Cybill Shepherd
Elisbeth Günther -> Amy Brenneman
Daniela Hoffmann -> Julia Roberts/Calista Flockhart
Regina Lemitz -> Whoopi Goldberg/ Kathy Bates
Kathrin Gaube -> Leelee Sobieski

Die Liste könnte unendlich lang werden, also finden tut man immer etwas ^^

--------------------------------------------------

Jensheyroth


Beiträge: 1.145

09.06.2007 18:35
#3 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

Junger Thomas Danneberg (70er/80er) - Terence Hill
Norbert Langer - Tom Selleck
Hubertus Bengsch - Harold Ramis
Michael Brennicke - Chevy Chase
Harry Wüstenhagen - Pierre Richard
Rüdiger Bahr - Ed O'Neill
Christian Tramitz - Ted McGinley
Angelika Bender - Amanda Bearse
Bei Jürgen Thormann hatte ich am Anfang immer Raul Julia (Addams Family) im Kopf, später dann René Auberjonois.
Gerd Martienzen - Louis de Funes

Commander



Beiträge: 2.297

10.06.2007 21:21
#4 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

Finde ich sehr schwierig, so etwas zu sagen. Bei den meisten schwirren mir oft 2 oder 3 Schauspieler im Kopf rum.

mooniz



Beiträge: 7.091

10.06.2007 22:38
#5 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten
ist sehr schwierig, vor allem bei den sprechern die mehrere bekannte schauspieler sprechen.
vor allem bei danneberg, kann ich mich nicht entscheiden.
bei den anderen geht es ganz gut:

Anja Stadlober -> Paris Hilton
Andreas Fröhlich -> John Cusack
Anke Reitzenstein -> Jeri Ryan
Arne Elsholtz -> Tom Hanks
Benjamin Völz -> Keanu Reeves
Bettina Weiß -> hier komischerweise nicht Sandra Bullock sondern Kathryn Morris
Bianca Krahl -> Rachel Bilson
Boris Tessmann -> David Boreanaz
Carola Ewert -> Jennifer Garner
Charles Rettinghaus -> Victor Williams
Christian Brückner -> Robert De Niro
Christine Pappert -> Leah Remini
Christine Stichler -> Tori Spelling
Claudia Kleiber -> Courtney Thorne-Smith
Claudia Urbschat-Mingues -> Angelina Jolie
Daniela Hoffmann -> hier komischerweise nicht Julia Roberts sondern Calista Flockhart
Dascha Lehmann -> Alyssa Milano
David Nathan -> hier nicht Johnny Depp sondern George Eads
Dennis Schmidt-Foß -> Mekhi Phifer
Detlef Bierstedt -> George Clooney
Dietmar Wunder -> Carmine Giovinazzo
Ernst Meincke -> Patrick Stewart
Frank Glaubrecht -> Al Pacino
Fritz von Hardenberg -> Tim Allen
G.G. Hoffmann -> Sean Connery
Ghadah Al-Akel -> Sasha Alexander
Hans Hohlbein -> Anthony Edwards
Hubertus Bengsch -> Richard Gere
Ilona Otto -> Alexis Bledel
Irina von Bentheim -> Sarah Jessica Parker
Julia Haacke -> Jenny Garth
K. Dieter Klebsch -> Alec Baldwin
Katja Nottke -> Michelle Pfeiffer
Katrin Fröhlich -> Heather Locklear
Kellina Klein -> Shannen Doherty
Klaus-Peter Grap -> Goran Visnjic
Manfred Lehmann -> Bruce Willis
Marcus Off -> Johnny Depp
Maria Koschny -> Mischa Barton
Marie Bierstedt -> Kirsten Dunst
Marion von Stengel -> Pamela Anderson
Marius Clarén -> Tobey Maguire
Martin Kessler -> Nicolas Cage
Martina Treger -> Jane Kaczmarek
Melanie Hinze -> Holly Marie Combs
Melanie Pukass -> Lauren Graham
Michael Iwannek -> Matthew Perry
Michael Pan -> Brent Spiner
Monica Bielenstein -> Marg Helgenberger
Nana Spier -> Sarah Michelle Gellar
Nicolas Böll -> Owen Wilson
Niels Clausnitzer -> Roger Moore
Norbert Langer -> Tom Selleck
Oliver Feld -> Noah Wyle
Peer Augustinski -> Robin Williams
Peggy Sander -> Catherine Bell
Peter Flechtner -> David James Elliott
Philipp Moog -> Orlando Bloom
Randolf Kronberg -> Eddie Murphy
Ranja Bonalana -> Emily Deschanel
Reent Reins -> Don Johnson
Rolf Schult -> Robert Redford
Sandra Schwittau -> Hilary Swank
Schaukje Könning -> Charisma Carpenter
Silke Matthias -> Maura Tierney
Simone Brahmann -> Sharon Stone
Sonja Spuhl -> Parminder Nagra
Thomas Karallus -> Kevin James
Thomas Vogt -> Chris Noth
Tobias Meister -> Kiefer Sutherland
Torsten Michaelis -> Chris Tucker
Ulrike Stürzbecher -> Kimberly Williams-Paisley
Victoria Sturm -> Felicity Huffman
Volker Brandt -> Michael Douglas
Wolfgang Pampel -> Harrison Ford

grüße
ralf

________

Deutsches Kirsten Dunst Forum / http://www.kirsten-dunst.org

'save the cheerleader. save the world!'
("weniger lesen, mehr fernsehen!" - klaus-dieter klebsch in 'dr. house')

Kenny McCorm.


Beiträge: 826

11.06.2007 11:11
#6 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten
Andreas Fröhlich -> "Jeff" aus "Coupling" (sieht auch so ähnlich aus)
Anja Stadlober -> Paris Hilton
Dascha Lehmann -> Jennifer Love Hewitt
Dominik Auer -> Breckin Meyer (wenn er 'jung' spricht), Danny Masterson (wenn er 'erwachsen' spricht)
Gerrit Schmidt-Foß -> James VanDerBeek
Katrin Fröhlich -> Cameron Diaz
Klaus Dieter-Klebsch -> Alec Baldwin
Leon Boden -> Denzel Washington
Michael Iwannek -> Donal Logue
Nana Spier -> Drew Barrymoore
Stefanie Beba -> Scarlet Johansson
Thomas Fritsch -> "Mr. Sheffield" aus "Die Nanny"
Tobias Meister -> Ray Romano
Udo Schenk -> Ralph Fiennes
Ulrike Stürzbecher -> "Dana" aus "Jim hat immer recht"
Wolfgang Kühne -> "Kater Karlo"


Es gibt aber auch Sprecher, bei denen hab ich ständig ein anderes Bild im Kopf, z.B. Arne Elsholtz.
JanBing


Beiträge: 1.007

11.06.2007 11:34
#7 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten
Zitat von Jensheyroth
Hubertus Bengsch - Harold Ramis

Das finde ich ehrlich gesagt sehr interessant... ich glaube ich kann bei Bengsch zwangsweise nur an Richard Gere denken. Ist das bei dir also eher die Hoffnung auf einen weiteren Ghostbusters-Film? Wurde Ramis in seinen (an sich ja sehr wenigen) Auftritten - außer in den beiden Ghostbusters-Filmen - nocheinmal von Bengsch gesprochen?

Bei mir prägen sich die jeweiligen Sprecher/Schauspieler-Assoziationen besonders stark durch TV-Serien ein, da man hier wohl immer recht intensiv dieser Verbindung ausgesetzt ist. Am Wochenende habe ich die neu erschienene "Seinfeld"-Staffel durchgesehen, und ich denke momentan sind zumindest Oliver Feld, Traudel Haas und Klaus-Dieter Klebsch unzertrennbar mit ihren Mattscheiben-Pendants verbunden. Lediglich bei Detlef Bierstedt würde mir - aufgrund seiner hier sehr spezifischen Sprechweise für Jason Alexander - eher Jonathan Frakes durch den Kopf gehen (seltsamerweise taucht Clooney bei seiner Stimme nur noch sehr selten vor meinem geistigen Auge auf... aber ich gehöre auch zur Pro-Umbach-Fraktion ).

Angenehm sparsam besetzt ist ja auch Wolfgang Pampel, der deshalb für mich immer Harrison Ford sein wird... die Hörbücher zu "Illuminati" und "Sakrileg" sind dadurch etwas ganz besonderes geworden. Überraschenderweise tauchen sowohl bei Oliver Rohrbeck als auch bei Andreas Fröhlich meistens tatsächlich deren eigene Gesichter in meinem Kopf auf, und dabei habe ich lediglich die DVD zu "Die drei ??? und der Superpapagei" gesehen, und sonst keinen längeren Auftritt des Trios. Wawrczek fällt dabei sogar seltsamerweise raus, denn der weckt bei mir immer den Gedanken an Spence aus "King of Queens".

Ich habe übrigens gemerkt, dass die Stimme von Ulrike Stürzbecher für mich die wohl süßeste und schönste weibliche Stimme ist, die ich in der ganzen Synchronbranche kenne... ... aber erzählt's niemandem weiter
Lammers


Beiträge: 3.625

11.06.2007 14:25
#8 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

Norbert Langer - Tom Selleck (fiel mir gestern abend wieder bei "Inspector Barnaby" auf)
Thomas Wolff - Bob Crane (kann deswegen auch nicht mehr "M.A.S.H." gucken)

mooniz



Beiträge: 7.091

11.06.2007 15:39
#9 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

In Antwort auf:
Anja Stadlober -> Paris Hilton

ist das jetzt weil die arme anja die hilton sprechen muß,
oder weil die hilton im knast sitzt?

grüße
ralf


________

Deutsches Kirsten Dunst Forum / http://www.kirsten-dunst.org

'save the cheerleader. save the world!'
("weniger lesen, mehr fernsehen!" - klaus-dieter klebsch in 'dr. house')

Kenny McCorm.


Beiträge: 826

11.06.2007 16:23
#10 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten
Weil die arme Anja die Hilton sprechen muss, weil ich das Bild im Kopf hab und weil der deutsche Zuschauer jetzt glaubt dass Hilton einigermaßen Talent hat.
John Connor



Beiträge: 4.883

11.06.2007 17:11
#11 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

Zitat von mooniz

Robert Redford -> Rolf Schult



Das war nur ein Aufmerksamkeitstest, stimmt's? Was hab ich gewonnen?

Grüße,
Fehmi

Jensheyroth


Beiträge: 1.145

11.06.2007 17:21
#12 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

In Antwort auf:
Thomas Fritsch -> "Mr. Sheffield" aus "Die Nanny"


Geht mir genauso.

In Antwort auf:
Das finde ich ehrlich gesagt sehr interessant... ich glaube ich kann bei Bengsch zwangsweise nur an Richard Gere denken. Ist das bei dir also eher die Hoffnung auf einen weiteren Ghostbusters-Film? Wurde Ramis in seinen (an sich ja sehr wenigen) Auftritten - außer in den beiden Ghostbusters-Filmen - nocheinmal von Bengsch gesprochen?


Ja.
http://synchronkartei.de/index.php5?acti...pe=actor&id=633
Zum anderen habe ich Filme mit Richard Gere nie wirklich gesehen.


Desweiteren Fallen mir noch ein:
Thomas Karallus -> Kevin James
Christian Rode -> "Cäsar" aus "Asterix"
Ulrich Frank -> "Ned Flanders"
Fred Klau -> "Rektor Skinner"
Tommi Piper -> ALF
Niels Clausnitzer -> Max Wright
Horst Schön -> Leslie Nielsen
Michael Christian -> Richard Dean Anderson
Hans-Georg Panczak -> Am Anfang hatte ich immer Richard Thomas im Kopf, mittlerweile aber "Smithers" aus den Simpsons.
Ulf-Jürgen Wagner -> "Lenny Lenard"
und und und...

mooniz



Beiträge: 7.091

11.06.2007 17:22
#13 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

Zitat von John Connor
Das war nur ein Aufmerksamkeitstest, stimmt's? Was hab ich gewonnen?
Grüße,
Fehmi

upps!
hehe... ein aufmerksamkeitsteststernchenaufkleber!

grüße
ralf


________

Deutsches Kirsten Dunst Forum / http://www.kirsten-dunst.org

'save the cheerleader. save the world!'
("weniger lesen, mehr fernsehen!" - klaus-dieter klebsch in 'dr. house')

Ian


Beiträge: 175

11.06.2007 20:23
#14 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten
Moin, bin ich wohl dran, auch wenn mir die meisten erst später wieder einfallen werden^^

Arne Elsholtz -----> Bill Murray (Skandal)
Tobias Meister ----> Kiefer Sutherland
Thomas Danneberg --> hmmm, ganz schwer, aber am ehesten wohl jetzt John Travolta und früher Dan Aykroyd
Jan Odle ----------> Will Smith
Manfred Lehmann ---> Bruce Willis
Norbert Gastell ---> "Homer Simpson"
Peer Augustinski --> Robin Williams
Martin Kessler ----> Nicolas Cage
Sven Hasper -------> Michael J. Fox
Thosten Michaelis -> Martin Lawrence
Fritz von Hardenberg -> Tim Allen
Andreas Fröhlich --> John Cusack
David Nathan ------> Christian Bale
Randolf Kronberg --> Eddie Murphey
Matthias Hinze ------> Matt Damon

Das wars fürs erste. Bis dann
Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2007 20:30
#15 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

Zitat von Ian

Thomas Hinze ------> Matt Damon



Du meinst wohl Matthias Hinze.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor