Tom Deininger -> Fred Gwynne (Herman Munster) Hans Teuscher -> Al Lewis (Opa Munster) Ronald Nitschke -> Bruce Willis Manfred Lehmann -> Manfred Lehmann Norbert Langer -> Tom Selleck Thomas Danneberg -> Douglas Barr Rolf Jülich -> Roger E. Mosley Lothar Blumhagen -> Roger Moore, John Hillerman GGH -> Patrick MacNee, William Shatner Margot Leonhardt -> Diana Rigg Madeleine Stolze -> Charlene Tilton Wolfgang Pampel -> Larry Hagman Christian Brückner -> David McCallum Randolf Kronberg -> Michael Landon Horst Stark -> Tom Adams (Nick Lewis, Chief Inspector) Wolfgang Hess -> Victor French, Merlin Olsen, John Rhys-Davis Manou Lubowski -> Ian Ziering, Jerry O'Connel Hans-Georg Panczak -> Richard Thomas, Dwight Schultz, Hans-Georg Panczak Herbert Weicker -> Leonard Nimoy K.E. Ludwig -> James Doohan Jürgen Kluckert -> Steve Kanaly Friedrich Schütter -> Lorne Greene Franziska Pigulla -> Gillian Anderson Godo Hoegel -> Scott Bakula
Bei einigen kommen mir abwechselnd verschiedene Bilder in den Kopf.
Mücke
(
gelöscht
)
#32 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf?
Gerd Holtenau - Lou Marsh in "Aladdin" (mit Bud Spencer) Hans Nitschke - Harold Bergman in "Vier Fäuste gegen Rio" Manfred Grote - George Savalas in "Kojak" Hans-Jürgen Dittberner - Don Adams in "Mini-Max" Friedrich Schoenfelder - (über kurz oder lang) David Niven Wolf Rahtjen - José Manuel Martín in "Gott vergibt - wir beide nie!" Martin Hirthe - Adolfo Celi (weil das Gesicht den Stimmcharakter widerspiegelt) Frank Glaubrecht - am deutlichsten hab' ich da eigentlich immer den "Gangs of New York"-Trailer im Ohr und da kommt man dann manchmal auch zu Daniel Day-Lewis in Kostüm Walter Niklaus - Basil Rathbone als Sherlock Holmes Herbert Weicker - (letztlich irgendwie) Mr. Spock
Die meisten Stimmen haben sich mittlerweile eigentlich verselbstständigt.
Als alter Star-Trek-Fan haben sich bei mir natürlich viele dieser Stimmen "verselbständigt":
Bei Jörg Hengstler sehe ich unweigerlich Avery Brooks vor mir, bei Liane Rudolph Nana Visitor und bei Peter Groeger Armin Shimerman (in Maske). Die Kombi Herbert Weicker - Leonard Nimoy wurde ja bereits genannt, gleiches gilt für mich bei Fred Klaus - George Takei.
Geoffrey Rush: Martin Umbach Sylverster Stallone/John Travolta: Thomas Danneberg Orlando Bloom: Philipp Moog Stanley Tucci: Lutz Mackensy Jeremy Irons: Thomas Fritsch David Carradine: Frank Glaubrecht Stellan Skarsgard: Roland Hemmo Daryl Hannah: Andrea Aust Meryl Streep: Dagmar Dempe Sharon Stone: Martina Treger/Simone Brahmann Uma Thurman: Petra Barthel Emely Blunt: Bianca Krahl Robbie Coltrane: Hartmut Neugebauer
thomas danneberg -> sylvester stallone thomas fritsch -> jeremy irons kim hasper -> leigh whannell bodo wolf -> tobin bell hartmut neugebauer -> robbie coltrane niko sablik -> daniel radcliffe christian brückner -> robert de niro joachim kerzel -> j.k. simmons marius clarén -> jake gyllenhall katrin fröhlich -> cameron diaz norbert gastell -> homer simpson udo schenk -> michael emerson torsten michaelis -> martin lawrence thomas-nero wolff -> hugh jackman simon jäger -> heath ledger leon boden -> lance reddick norbert gescher -> steve martin philip noog -> owen wilson
Christian Rode > Christopher Plummer GGH > Paul Newman (mehr als Connery) Horst Stark > Frank Drebin HW Bussinger > Colt Seavers, Blake Carrington Georg Thomalla > Danny Kaye, Bob Hope, Jack Lemmon Andreas Mannkopf > John Candy Siegmar Schneider > James Stewart Martin Hirthe > Telly Savalas, Adolfo Celi, Walter Matthau Hallgard Bruckhaus > Sigourney Weaver Regina Lemnitz > Roseanne
Ich würde das gerne mal testen. Hat jemand 'ne Idee, wie man an relativ neutrale Samples kommen könnte? Ich meine es ist ja beispielsweise klar, dass ich bei einem Samples aus einem Film in dem Danneberg John Cleese spricht dann eher Cleese im Kopf habe als Dan Aykroyd.
Benjamin Völz -> Charlie Sheen Viktor Neumann -> Jon Cryer, Alan Cumming Robin Kahnmeyer -> James Roday Tobias Nath -> Dulé Hill, James Marsden Anna Carlsson -> Eva Longoria Marco Kröger -> Patrick Star, Ricardo Chavira Schaukje Könning -> Jennifer Bini Taylor Fritz von Hardenberg -> Tim Allen Gudo Hoegel -> Richard Karn, Darkwing Duck, Scott Bakula Dagmar Dempe -> Patricia Richardson, Meryl Streep Sonja Spuhl -> Kaley Cuoco, Kelly Stables Wolfgang Kieling -> Frank Sinatra, Bert Philipp Moog -> Neil Patrick Harris, Ewan McGregor, Owen Wilson Norbert Gescher -> Steve Martin Klaus Miedel -> Dean Martin Wolfgang Völz -> Mel Brooks, Walter Matthau Gert Günther Hoffmann -> Sean Connery, William Shatner, Rock Hudson Herbert Weicker -> Leonard Nimoy Randolf Kronberg -> DeForest Kelley, Eddie Murphy Dennis Schmidt-Foß -> Joshua Jackson, Freddie Prinze Jr. Gerrit Schmidt-Foß -> Leonardo DiCaprio, Scott Caan, DemiDevimon Marcus Off -> Simon Baker Nicolas Böll -> Emilio Estevez Charles Rettinghaus -> Geordi LaForge, Mekhi Phifer Detlef Bierstedt -> Jonathan Frakes, George Clooney Sabine Arnhold -> Daisy Duck Stefan Fredrich -> Jim Carrey, John Turturro Martin Keßler -> Nicolas Cage Joachim Tennstedt -> Jim Belushi, Michael Keaton Hans-Georg Panczak -> Luke Skywalker Wanja Gerick -> Jared Padalecki, Anakin Skywalker Julien Haggége -> Jensen Ackles Klaus-Dieter Klebsch -> Alec Baldwin, Devimon, Hugh Laurie Sven Hasper -> Sven Hasper, Michael J. Fox Uwe Büschken -> Dämon Boo, Matthew Broderick, Bob Saget
Okay, das ist schon ein bisschen peinlich (und irgendwie fies), aber bei Ilona Grandke sehe ich immer Ms. Diane Choksondik aus South Park vor mir Das geht sogar so weit, dass ich letzte Nacht von ihr geträumt habe und sie dann als lebensechte Choksondik vor mir stand. Leider ist dann ihr Mann irgendwie auf dem Balkon umgekippt und wir kamen nicht zu ihm raus, also habe ich einen Krankenwagen gerufen. Der Typ am Telefon wollte dann die Adresse, aber die kannte ich natürlich nicht, woraufhin ich die panische Ilona gefragt habe. Die war aber so aus dem Wind, dass sie mir auf die Frage nur das Wort "acht" entgegenschrie. Ich frage sie also nochmal und sie schreit mir "SATAN" entgegen. Ja... Zum Glück gings ihrem Mann aber dann wieder gut. Was dieser verrückte Traum wohl zu bedeuten hat?
-----
Jedenfalls höre ich Ilona Grandke aber total gerne. Ich liebe ihre Stimme
Jürgen Kluckert - John Lithgow, Donald Sutherland, Mr. Krabs, Gandalf (obwohl Kluckert ihn nie gesprochen hat) und Tom Hanks (das Gleiche wie bei Gandalf)
Kluckert wird in letzter Zeit so langsam zu meinem Lieblingssprecher oder zumindest zu dem, über den ich am meisten schreibe.
Anders als wohl die meisten verbinde ich Reent Reins in erster Linie mit John Shea und nicht etwa mit Don Johnson. Wohl auch damit begründet, dass die Serie "Superman - Die Abenteuer von Lois und Clark" mein Erstkontakt mit Reins' Stimme war.
fortinbras
(
gelöscht
)
#42 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf?
Bei mir haben sich die meisten Stimmen verselbständigt. Bei einigen drängt sich mir ein Bild auf, allerdings nur zur Stimmenidentifikation.
Es gibt aber eine Handvoll an Stimmen, da ist die Assoziation mit einer gewissen Figur, eher als einem Schauspieler, dermaßen stark vorhanden, daß ich häufig für eine kurze Zeit daran erinnert werde und nicht immer gleich dieses aufkommende Bild verschwinden lassen kann.
Bei all seiner Vielseitigkeit - Norbert Gastells Stimme muß ich nur hören und ich habe Homer Simpson für einige Momente da.
Bei Marianne Wischmann denke ich zuallererst immer an "Alf" und Mrs. Ochmanek. Viel stärker als an Miss Piggy. Auch eine Stimme, deren Identifikation mir keinerlei Probleme macht, aber dennoch taucht hier ein Bild auf.
Wenn ich, was mangels Konsum neuerer Produktionen eher selten ist, Carlo Hackenberger höre, habe ich immer Gale Harold vor mir - allerdings nicht generell als Schauspieler, sondern in der "QaF"-Rolle des Brian Kinney.
Walter Niklaus - da denke ich an Sherlock Holmes, weniger an Basil Rathbone.
Auch ist die Bindung Erich Fiedler/Robert Morley so stark, daß ich immer kurz Morley sehe, wenn ich Fiedler höre.
Bei Horst Gentzen kann ich leider Jerry Lewis nie wegblenden.
Und Kurt Zips, da kommt immer "Schnickschnacl" Herve Villechaize ins Gedächtnis, vielleicht weil mich diese Figur sehr nervte.
Ansonsten sind, wie eingangs gesagt, fast alle Stimmen verselbständigt.
Bei jugendlichen Schauspielern/Rollen habe ich immer ein grausam stereotypes Schubladensystem und erwarte immer, dass weibliche Jugendliche von Luisa Wietzorek sowie männliche von Ricardo Richter synchronisiert werden... Wobei beide natürlich viel mehr drauf haben als das und recht vielseitig sind!
Trotz der jahrzehntlangen Verbindung zu Michael Douglas habe ich bei Volker Brandts Stimme immer gänzlich andere Typen vor Augen. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass ich sehr viele Pater-Brown-Hörspiele kenne und er auf den verschmitzten Detektiv, der so völlig anders ist als der Douglas-Typus, so passt wie ... die Faust aufs Auge. Auf der Bühne hat er ja Columbo gespielt, der wohl in die gleiche Richtung gegangen sein dürfte, und ich bedaure, dass er nie Peter Falk synchronisieren konnte. Tatsächlich drängt sich eine Mischung aus Falk-Columbo und Brandt-Columbo mir eher auf als MD.