Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 5.327 mal aufgerufen
 Stimmen & Co.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Norbert


Beiträge: 1.469

14.09.2007 23:32
#31 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

Tom Deininger -> Fred Gwynne (Herman Munster)
Hans Teuscher -> Al Lewis (Opa Munster)
Ronald Nitschke -> Bruce Willis
Manfred Lehmann -> Manfred Lehmann
Norbert Langer -> Tom Selleck
Thomas Danneberg -> Douglas Barr
Rolf Jülich -> Roger E. Mosley
Lothar Blumhagen -> Roger Moore, John Hillerman
GGH -> Patrick MacNee, William Shatner
Margot Leonhardt -> Diana Rigg
Madeleine Stolze -> Charlene Tilton
Wolfgang Pampel -> Larry Hagman
Christian Brückner -> David McCallum
Randolf Kronberg -> Michael Landon
Horst Stark -> Tom Adams (Nick Lewis, Chief Inspector)
Wolfgang Hess -> Victor French, Merlin Olsen, John Rhys-Davis
Manou Lubowski -> Ian Ziering, Jerry O'Connel
Hans-Georg Panczak -> Richard Thomas, Dwight Schultz, Hans-Georg Panczak
Herbert Weicker -> Leonard Nimoy
K.E. Ludwig -> James Doohan
Jürgen Kluckert -> Steve Kanaly
Friedrich Schütter -> Lorne Greene
Franziska Pigulla -> Gillian Anderson
Godo Hoegel -> Scott Bakula

Bei einigen kommen mir abwechselnd verschiedene Bilder in den Kopf.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2007 00:55
#32 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

z.B.:

Gerd Holtenau - Lou Marsh in "Aladdin" (mit Bud Spencer)
Hans Nitschke - Harold Bergman in "Vier Fäuste gegen Rio"
Manfred Grote - George Savalas in "Kojak"
Hans-Jürgen Dittberner - Don Adams in "Mini-Max"
Friedrich Schoenfelder - (über kurz oder lang) David Niven
Wolf Rahtjen - José Manuel Martín in "Gott vergibt - wir beide nie!"
Martin Hirthe - Adolfo Celi (weil das Gesicht den Stimmcharakter widerspiegelt)
Frank Glaubrecht - am deutlichsten hab' ich da eigentlich immer den "Gangs of New York"-Trailer im Ohr und da kommt man dann manchmal auch zu Daniel Day-Lewis in Kostüm
Walter Niklaus - Basil Rathbone als Sherlock Holmes
Herbert Weicker - (letztlich irgendwie) Mr. Spock

Die meisten Stimmen haben sich mittlerweile eigentlich verselbstständigt.



----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Nett von Wall Mart, uns mit so vielen Wall Mart-Getränken zu versorgen, weil wir den Namen Wall Mart so oft erwähnen."
Sven Plate für Bugs Bunny in "Looney Tunes: Back in Action"

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.566

15.09.2007 23:53
#33 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

Als alter Star-Trek-Fan haben sich bei mir natürlich viele dieser Stimmen "verselbständigt":

Bei Jörg Hengstler sehe ich unweigerlich Avery Brooks vor mir, bei Liane Rudolph Nana Visitor und bei Peter Groeger Armin Shimerman (in Maske).
Die Kombi Herbert Weicker - Leonard Nimoy wurde ja bereits genannt, gleiches gilt für mich bei Fred Klaus - George Takei.

Gruß
Stefan

europa



Beiträge: 88

05.10.2007 11:53
#34 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

Meine Vorstellungen:

Geoffrey Rush: Martin Umbach
Sylverster Stallone/John Travolta: Thomas Danneberg
Orlando Bloom: Philipp Moog
Stanley Tucci: Lutz Mackensy
Jeremy Irons: Thomas Fritsch
David Carradine: Frank Glaubrecht
Stellan Skarsgard: Roland Hemmo
Daryl Hannah: Andrea Aust
Meryl Streep: Dagmar Dempe
Sharon Stone: Martina Treger/Simone Brahmann
Uma Thurman: Petra Barthel
Emely Blunt: Bianca Krahl
Robbie Coltrane: Hartmut Neugebauer





"Die moderne Frau entfesselt die Bestie in sich und erobert die Stadt...Grr!"-
Lutz Mackensy in "Der Teufel trägt Prada"

rigi


Beiträge: 150

11.03.2011 22:51
#35 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

thomas danneberg -> sylvester stallone
thomas fritsch -> jeremy irons
kim hasper -> leigh whannell
bodo wolf -> tobin bell
hartmut neugebauer -> robbie coltrane
niko sablik -> daniel radcliffe
christian brückner -> robert de niro
joachim kerzel -> j.k. simmons
marius clarén -> jake gyllenhall
katrin fröhlich -> cameron diaz
norbert gastell -> homer simpson
udo schenk -> michael emerson
torsten michaelis -> martin lawrence
thomas-nero wolff -> hugh jackman
simon jäger -> heath ledger
leon boden -> lance reddick
norbert gescher -> steve martin
philip noog -> owen wilson

marginal


Beiträge: 254

12.03.2011 19:07
#36 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

Ganz penetrant:

Christian Rode > Christopher Plummer
GGH > Paul Newman (mehr als Connery)
Horst Stark > Frank Drebin
HW Bussinger > Colt Seavers, Blake Carrington
Georg Thomalla > Danny Kaye, Bob Hope, Jack Lemmon
Andreas Mannkopf > John Candy
Siegmar Schneider > James Stewart
Martin Hirthe > Telly Savalas, Adolfo Celi, Walter Matthau
Hallgard Bruckhaus > Sigourney Weaver
Regina Lemnitz > Roseanne

Isch
Listenpfleger

Beiträge: 3.402

13.03.2011 00:31
#37 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

Ich würde das gerne mal testen. Hat jemand 'ne Idee, wie man an relativ neutrale Samples kommen könnte? Ich meine es ist ja beispielsweise klar, dass ich bei einem Samples aus einem Film in dem Danneberg John Cleese spricht dann eher Cleese im Kopf habe als Dan Aykroyd.

Jerry



Beiträge: 9.332

13.03.2011 01:38
#38 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

Benjamin Völz -> Charlie Sheen
Viktor Neumann -> Jon Cryer, Alan Cumming
Robin Kahnmeyer -> James Roday
Tobias Nath -> Dulé Hill, James Marsden
Anna Carlsson -> Eva Longoria
Marco Kröger -> Patrick Star, Ricardo Chavira
Schaukje Könning -> Jennifer Bini Taylor
Fritz von Hardenberg -> Tim Allen
Gudo Hoegel -> Richard Karn, Darkwing Duck, Scott Bakula
Dagmar Dempe -> Patricia Richardson, Meryl Streep
Sonja Spuhl -> Kaley Cuoco, Kelly Stables
Wolfgang Kieling -> Frank Sinatra, Bert
Philipp Moog -> Neil Patrick Harris, Ewan McGregor, Owen Wilson
Norbert Gescher -> Steve Martin
Klaus Miedel -> Dean Martin
Wolfgang Völz -> Mel Brooks, Walter Matthau
Gert Günther Hoffmann -> Sean Connery, William Shatner, Rock Hudson
Herbert Weicker -> Leonard Nimoy
Randolf Kronberg -> DeForest Kelley, Eddie Murphy
Dennis Schmidt-Foß -> Joshua Jackson, Freddie Prinze Jr.
Gerrit Schmidt-Foß -> Leonardo DiCaprio, Scott Caan, DemiDevimon
Marcus Off -> Simon Baker
Nicolas Böll -> Emilio Estevez
Charles Rettinghaus -> Geordi LaForge, Mekhi Phifer
Detlef Bierstedt -> Jonathan Frakes, George Clooney
Sabine Arnhold -> Daisy Duck
Stefan Fredrich -> Jim Carrey, John Turturro
Martin Keßler -> Nicolas Cage
Joachim Tennstedt -> Jim Belushi, Michael Keaton
Hans-Georg Panczak -> Luke Skywalker
Wanja Gerick -> Jared Padalecki, Anakin Skywalker
Julien Haggége -> Jensen Ackles
Klaus-Dieter Klebsch -> Alec Baldwin, Devimon, Hugh Laurie
Sven Hasper -> Sven Hasper, Michael J. Fox
Uwe Büschken -> Dämon Boo, Matthew Broderick, Bob Saget

Reeyo


Beiträge: 704

10.04.2011 11:41
#39 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

Okay, das ist schon ein bisschen peinlich (und irgendwie fies), aber bei Ilona Grandke sehe ich immer Ms. Diane Choksondik aus South Park vor mir
Das geht sogar so weit, dass ich letzte Nacht von ihr geträumt habe und sie dann als lebensechte Choksondik vor mir stand. Leider ist dann ihr Mann irgendwie auf dem Balkon umgekippt und wir kamen nicht zu ihm raus, also habe ich einen Krankenwagen gerufen. Der Typ am Telefon wollte dann die Adresse, aber die kannte ich natürlich nicht, woraufhin ich die panische Ilona gefragt habe. Die war aber so aus dem Wind, dass sie mir auf die Frage nur das Wort "acht" entgegenschrie. Ich frage sie also nochmal und sie schreit mir "SATAN" entgegen. Ja...
Zum Glück gings ihrem Mann aber dann wieder gut.
Was dieser verrückte Traum wohl zu bedeuten hat?

-----

Jedenfalls höre ich Ilona Grandke aber total gerne. Ich liebe ihre Stimme

Koboldsky


Beiträge: 1.605

02.12.2014 20:55
#40 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

Jürgen Kluckert - John Lithgow, Donald Sutherland, Mr. Krabs, Gandalf (obwohl Kluckert ihn nie gesprochen hat) und Tom Hanks (das Gleiche wie bei Gandalf)

Kluckert wird in letzter Zeit so langsam zu meinem Lieblingssprecher oder zumindest zu dem, über den ich am meisten schreibe.


Danke für die Antwort(en).
Schöne Grüße, Koboldsky.

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 15.740

24.02.2015 20:03
#41 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

Anders als wohl die meisten verbinde ich Reent Reins in erster Linie mit John Shea und nicht etwa mit Don Johnson. Wohl auch damit begründet, dass die Serie "Superman - Die Abenteuer von Lois und Clark" mein Erstkontakt mit Reins' Stimme war.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2015 23:21
#42 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

Bei mir haben sich die meisten Stimmen verselbständigt. Bei einigen drängt sich mir ein Bild auf, allerdings nur zur Stimmenidentifikation.

Es gibt aber eine Handvoll an Stimmen, da ist die Assoziation mit einer gewissen Figur, eher als einem Schauspieler, dermaßen stark vorhanden, daß ich häufig für eine kurze Zeit daran erinnert werde und nicht immer gleich dieses aufkommende Bild verschwinden lassen kann.

Bei all seiner Vielseitigkeit - Norbert Gastells Stimme muß ich nur hören und ich habe Homer Simpson für einige Momente da.

Bei Marianne Wischmann denke ich zuallererst immer an "Alf" und Mrs. Ochmanek. Viel stärker als an Miss Piggy. Auch eine Stimme, deren Identifikation mir keinerlei Probleme macht, aber dennoch taucht hier ein Bild auf.

Wenn ich, was mangels Konsum neuerer Produktionen eher selten ist, Carlo Hackenberger höre, habe ich immer Gale Harold vor mir - allerdings nicht generell als Schauspieler, sondern in der "QaF"-Rolle des Brian Kinney.

Walter Niklaus - da denke ich an Sherlock Holmes, weniger an Basil Rathbone.

Auch ist die Bindung Erich Fiedler/Robert Morley so stark, daß ich immer kurz Morley sehe, wenn ich Fiedler höre.

Bei Horst Gentzen kann ich leider Jerry Lewis nie wegblenden.


Und Kurt Zips, da kommt immer "Schnickschnacl" Herve Villechaize ins Gedächtnis, vielleicht weil mich diese Figur sehr nervte.

Ansonsten sind, wie eingangs gesagt, fast alle Stimmen verselbständigt.


"Ich habe Augen in den Ohren!"

Wolf Martini für Jean Gabin in

"Zwei Mann, ein Schwein und die Nacht von Paris"

HalexD


Beiträge: 635

04.08.2016 13:44
#43 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

Eckart Dux wäre bei mir Anthony Perkins oder Jerry Stiller

Koboldsky


Beiträge: 1.605

09.07.2017 12:03
#44 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

Bei jugendlichen Schauspielern/Rollen habe ich immer ein grausam stereotypes Schubladensystem und erwarte immer, dass weibliche Jugendliche von Luisa Wietzorek sowie männliche von Ricardo Richter synchronisiert werden...
Wobei beide natürlich viel mehr drauf haben als das und recht vielseitig sind!

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.566

09.07.2017 12:25
#45 RE: WELCHES Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? Zitat · antworten

Trotz der jahrzehntlangen Verbindung zu Michael Douglas habe ich bei Volker Brandts Stimme immer gänzlich andere Typen vor Augen.
Hängt natürlich auch damit zusammen, dass ich sehr viele Pater-Brown-Hörspiele kenne und er auf den verschmitzten Detektiv, der so völlig anders ist als der Douglas-Typus, so passt wie ... die Faust aufs Auge. Auf der Bühne hat er ja Columbo gespielt, der wohl in die gleiche Richtung gegangen sein dürfte, und ich bedaure, dass er nie Peter Falk synchronisieren konnte. Tatsächlich drängt sich eine Mischung aus Falk-Columbo und Brandt-Columbo mir eher auf als MD.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor