Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 423 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.432

10.12.2017 21:04
Versuch's mal auf französisch (GB 1964; DF: 1992) Zitat · antworten

Versuch's mal auf französisch (French Dressing)
Regie: Ken Russell
Erstaufführung: 03.07.1992 Kabel 1
Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron, Berlin
Dialogbuch: Erik Paulsen
Dialogregie: Erik Paulsen


Jim Stephens (James Booth) Florian Krüger-Shantin
Henry Liggott (Roy Kinnear) Michael Pan
Françoise Fayol (Marisa Mell) Viola Sauer
Judy (Alita Naughton) Nadja Reichardt
Bürgermeister (Bryan Pringle) Karl-Heinz Grewe
Robert Robinson (Robert Robinson) Eberhard Prüter
Westbourne Mayor (Norman Pitt) Werner Ehrlicher
Bridgmouth Mayor (Henry McCarty) Karl-Ulrich Meves
Vladek (Sandor Elès) Stefan Meszerits

Ken Russell's Regiedebüt, das erst spät nach Deutschland kam. Und die Synchro wirkt auch recht unausgegoren. Steril nicht unbedingt, aber es fehlt dennoch das gewisse Etwas.

Ein Dank und Gruß nach Österreich.

kogenta



Beiträge: 1.965

11.12.2017 05:19
#2 RE: Versuch's mal auf französisch (GB 1964; DF: 1992) Zitat · antworten

Da müsste es aber auch eine Kinosynchro geben, der Film wurde laut Verleihkatalog 1965 vom Atlas-Verleih herausgebracht (2323 Meter, FSK ab 16).

Von Ken Russell, der hier bereits mit dem Komponisten Georges Delerue zusammengearbeitet hat, stammt der denkwürdige Ausspruch: "Ein Film besteht aus Bildern und aus Musik, Dialoge sind uninteressant"; das sagt er in der von ihm gedrehten Delerue-Doku "Don't Shoot the Composer".

Sicher eine Zuspitzung, aber im Grunde unterstreiche ich diese Sichtweise!

Gruß, kogenta

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.432

11.12.2017 16:02
#3 RE: Versuch's mal auf französisch (GB 1964; DF: 1992) Zitat · antworten

Kann sein, kein Plan. Im Filmlexikon fand ich nur eine Erstausstrahlung von 1992.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

11.12.2017 19:04
#4 RE: Versuch's mal auf französisch (GB 1964; DF: 1992) Zitat · antworten

von diesem film erschien nur ein NFP Wien -Filmprogramm nr. 4210 , das ist etwa 1965. sonst nichts, auch kein ATLAS-Heft. es kann
also gut sein, daß der film nur in den österreichischen kinos lief, jedoch nicht in den deutschen.
gruß. hans.

kogenta



Beiträge: 1.965

12.12.2017 09:30
#5 RE: Versuch's mal auf französisch (GB 1964; DF: 1992) Zitat · antworten

Da es eine deutsche FSK-Freigabe gibt, ist das eher unwahrscheinlich.

Auch der alljährliche Verleihkatalog ist ja für deutsche Kinobesitzer erschienen und sehr zuverlässig; ein deutscher Kinoeinsatz ist also mehr als wahrscheinlich - durch die Insolvenz des Atlas-Verleihs im Jahre 1966 aber womöglich nur von sehr kurzer Dauer.

Gruß, kogenta

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

12.12.2017 10:19
#6 RE: Versuch's mal auf französisch (GB 1964; DF: 1992) Zitat · antworten

ja, das kann alles gut sein wegen der turbulenzen bei ATLAS. übrigens, www.imdb.com nennt kein Kinoeinsatzdatum in
deutschland, auch sonst finde ich keins.
Oder ATLAS hat trotz FSK-Freigabe den Film wg. der insolvenz nicht mehr rausgebracht.

ich finde im net, daß TELE 5 den film 2006 mehrmals ausgestrahlt hat, dann wohl in der synchro 1992 (?)
gruß. hans.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz