Versuch's mal auf französisch (French Dressing) Regie: Ken Russell Erstaufführung: 03.07.1992 Kabel 1 Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron, Berlin Dialogbuch: Erik Paulsen Dialogregie: Erik Paulsen
Jim Stephens (James Booth) Florian Krüger-Shantin Henry Liggott (Roy Kinnear) Michael Pan Françoise Fayol (Marisa Mell) Viola Sauer Judy (Alita Naughton) Nadja Reichardt Bürgermeister (Bryan Pringle) Karl-Heinz Grewe Robert Robinson (Robert Robinson) Eberhard Prüter Westbourne Mayor (Norman Pitt) Werner Ehrlicher Bridgmouth Mayor (Henry McCarty) Karl-Ulrich Meves Vladek (Sandor Elès) Stefan Meszerits
Ken Russell's Regiedebüt, das erst spät nach Deutschland kam. Und die Synchro wirkt auch recht unausgegoren. Steril nicht unbedingt, aber es fehlt dennoch das gewisse Etwas.
Da müsste es aber auch eine Kinosynchro geben, der Film wurde laut Verleihkatalog 1965 vom Atlas-Verleih herausgebracht (2323 Meter, FSK ab 16).
Von Ken Russell, der hier bereits mit dem Komponisten Georges Delerue zusammengearbeitet hat, stammt der denkwürdige Ausspruch: "Ein Film besteht aus Bildern und aus Musik, Dialoge sind uninteressant"; das sagt er in der von ihm gedrehten Delerue-Doku "Don't Shoot the Composer".
Sicher eine Zuspitzung, aber im Grunde unterstreiche ich diese Sichtweise!
von diesem film erschien nur ein NFP Wien -Filmprogramm nr. 4210 , das ist etwa 1965. sonst nichts, auch kein ATLAS-Heft. es kann also gut sein, daß der film nur in den österreichischen kinos lief, jedoch nicht in den deutschen. gruß. hans.
Da es eine deutsche FSK-Freigabe gibt, ist das eher unwahrscheinlich.
Auch der alljährliche Verleihkatalog ist ja für deutsche Kinobesitzer erschienen und sehr zuverlässig; ein deutscher Kinoeinsatz ist also mehr als wahrscheinlich - durch die Insolvenz des Atlas-Verleihs im Jahre 1966 aber womöglich nur von sehr kurzer Dauer.
ja, das kann alles gut sein wegen der turbulenzen bei ATLAS. übrigens, www.imdb.com nennt kein Kinoeinsatzdatum in deutschland, auch sonst finde ich keins. Oder ATLAS hat trotz FSK-Freigabe den Film wg. der insolvenz nicht mehr rausgebracht.
ich finde im net, daß TELE 5 den film 2006 mehrmals ausgestrahlt hat, dann wohl in der synchro 1992 (?) gruß. hans.