Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 783 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Frank Brenner



Beiträge: 11.660

17.12.2017 11:06
Explosion des Schweigens (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Hallo,

mal ein paar kleinere Ergänzungen zu den Angaben bei Arne (http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=5596) und in der SK (https://www.synchronkartei.de/film/10038). Letztere listet für Larry Tucker fälschlicherweise Horst Niendorf, die Angabe bei Arne mit Alexander Welbat ist aber korrekt. Ich habe bereits eine Korrekturmeldung verschickt.

Explosion des Schweigens


Allen Baron Frank Bono (Peer Schmidt)
Molly McCarthy Lori (Margot Leonard)
Larry Tucker Big Ralph (Alexander Welbat)
Peter Clune Enrico Troiano (Curt Ackermann)
Charles Creasap Kontaktmann (Konrad Wagner)
Don Saroyan Loris Freund (Gerd Martienzen)
die Stimme von Lionel Stander Erzähler (Arnold Marquis)
Bill DePrato Joe Boniface (Hans W. Hamacher)
Ruth Kaner Reinemachefrau (Elfe Schneider)

N.N. Vermieter George (Lothar Blumhagen)
N.N. Weihnachtsmann (Eduard Wandrey)
N.N. Mutter beim Weihnachtsmann (Tilly Lauenstein)


Deutsche Bearbeitung: Elite Film Franz Schröder

Samedi



Beiträge: 16.435

18.12.2021 19:36
#2 RE: Explosion des Schweigens (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Gibt es den Film noch irgendwo in der deutschen Fassung?

dlh


Beiträge: 14.864

18.12.2021 19:51
#3 RE: Explosion des Schweigens (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Gebraucht auf DVD, aber nicht mehr so ganz günstig: https://www.booklooker.de/Filme/Allen-Ba...d/A02wstQt11ZZg

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

17.12.2022 01:16
#4 RE: Explosion des Schweigens (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Schöööner später Film noir. Sehr detailversessen mit unzähligen Highlights, was angesichts des geringen Produktionsbudgets umso bemerkenswerter ist. Erst nach dem Schreiben dieses Satzes habe ich gelesen: Inszeniert, mitgeschrieben und zum größten Teil finanziert wurde der Film von Hauptdarsteller Allen Baron höchst selbst. Chapeau! Da wusste einer ganz genau, was er tat.

Peer Schmidt ist glücklicherweise die Idealbesetzung für ihn. Wie gut, dass der Film es in deutscher Sprache auf DVD geschafft hat. Eine Ergänzung und ein paar Samples zu bisher nicht berücksichtigten Rollen kann ich noch bieten:

Danny Meehan                    Jerry (OF: Petey)          ?
Bill DePrato Joe Boniface (Hans W. Hamacher)
Ruth Kaner Reinemachefrau (Elfe Schneider)
N.N. Funkstimme (Lothar Blumhagen?)

Die Dialogübersetzung reicht von merkwürdig bis – genial: Als Frank die Frau seines Herzens besucht, um ihr seine Liebe zu gestehen, sie dann allerdings mit einem anderen erwischt, macht er sich nach einem kurzen, aufgeladenen Dialog schnell wieder aus dem Staub. Im Original sagt er beim Öffnen der Tür vorwurfsvoll:

"Very Christmas(sy?)."

Im Deutschen schmettert er ihr verbittert entgegen:

"Guten Rutsch, wenn's beliebt!"

Dahinter vermute ich mal wieder Alexander Welbat, der bei der Elite ja damals zum Stammpersonal gehörte.

Gruß
Hase

Wilkins


Beiträge: 4.217

17.12.2022 10:05
#5 RE: Explosion des Schweigens (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Lothar Blumhagen höre ich bei der Funkstimme nicht, klingt für mich eher nach Joachim Nottke.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

17.12.2022 10:38
#6 RE: Explosion des Schweigens (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Nottke wiederum würde ich ausschließen.

berti


Beiträge: 17.472

17.12.2022 13:16
#7 RE: Explosion des Schweigens (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Für mich klingt (trotz Verzerrung) Blumhagens typische Diktion schon durch.

Griz


Beiträge: 30.354

17.12.2022 13:25
#8 RE: Explosion des Schweigens (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Ruth Kaner                      Reinemachefrau             ?
> das ist doch eine der Miss Marple-Stimmen (1961 - 1964) > Ursula Krieg


Für mich sind das weder Nottke noch Blumhagen.

GG

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

17.12.2022 13:39
#9 RE: Explosion des Schweigens (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Nee, tut mir leid – Ursula Krieg ist das nicht.

Griz


Beiträge: 30.354

17.12.2022 13:49
#10 RE: Explosion des Schweigens (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Dann werfe ich mal Else Quecke ins Rennen, die spricht ähnlich wie Ursula Krieg in den 60er Jahren - meistens zum Verwechseln ähnlich..

GG

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

17.12.2022 13:50
#11 RE: Explosion des Schweigens (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Else wer?

hitchcock


Beiträge: 1.041

17.12.2022 14:01
#12 RE: Explosion des Schweigens (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Die Reinemachfrau ist Elfe Schneider!

Viele Grüße
hitch

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

17.12.2022 15:02
#13 RE: Explosion des Schweigens (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Ah, das passt auch optisch. Danke!

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

17.12.2022 23:29
#14 RE: Explosion des Schweigens (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Ich höre auch weder Blumhagen noch Nottke...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

16.02.2024 12:48
#15 RE: Explosion des Schweigens (1961; DF: 1962) Zitat · antworten

Blumhagen könnte sein, zumal für die wenigen Worte ein bereits anderweitig beschäftigter Sprecher genommen worden sein dürfte. Nottke - nein.

Witzg, dass bereits so früh Marquis für Stander zum Einsatz kam, nur eben nicht für sein Gesicht (die Kombi hätte auch noch nicht gepasst).

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz