Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 684 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Silenzio
Moderator

Beiträge: 18.263

25.12.2017 00:57
Die Firma (USA 1993) Zitat · antworten

Ein paar Ergänzungen zur vorhandenen Liste in der Kartei:


Kay Quinn (Barbara Garrick) Constanze Harpen
Young Woman on Beach (Karina Lombard) Daniela Thuar
Frank Mulholland (Lou Walker) Manfred Wagner
Rental Agent (Debbie Turner) Brita Sommer
Wally Hudson (Tommy Cresswell) Harry "Rodrigo" Kühn
Randall Dunbar (David A. Kimball) Rüdiger Joswig
Anwalt (Don Jones) Michael Bauer
Kellner (Levi Frazier Jr.) Karl-Heinz Grewe
Priester (William J. Parham) Peter Neusser
Congressman Billings (Richard Ranta) Bodo Wolf
Richter (Frank Crawford) Wolf-Rüdiger Reutermann
Techniker (Jimmy Lackie) Dirk Müller
Lawyer Recruiter (Chris Schadrack) Helmut Ahner
Lawyer Recruiter (Jonathan Kaplan) Christian Olsen
Vietnam Veteran (Greg Goossen) Dieter Okras
Lawyer Recruiter (?) Elmar Gutmann (Stimme)
Lawyer Recruiter (?) Daniela Hoffmann (Stimme)
Lawyer Recruiter (?) Dieter Okras (Stimme)
Wachmann (?) Reinhard Scheunemann

Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH
Dialogbuch: Jürgen Neu
Dialogregie: Jürgen Neu

dlh


Beiträge: 14.039

12.05.2020 20:30
#2 RE: Die Firma (USA 1993) Zitat · antworten

Als der Satz "Ich bin Avery Tolar, ihr designierter Mentor" fiel, war mir sofort klar, dass das Dialobuch von Jürgen Neu stammt...

Ansonsten noch der Sprecher von Pollack Stimm-Cameo:
Sydney Pollack - (Stimme von Gefängnisdirektor Deinhardt) - Elmar Gutmann

Slartibartfast



Beiträge: 6.574

05.07.2020 14:24
#3 RE: Die Firma (USA 1993) Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #2
Als der Satz "Ich bin Avery Tolar, ihr designierter Mentor" fiel, war mir sofort klar, dass das Dialobuch von Jürgen Neu stammt...


Kannst du das erläutern?

dlh


Beiträge: 14.039

05.07.2020 16:47
#4 RE: Die Firma (USA 1993) Zitat · antworten

Das Wort "designierter" an dieser Stelle ist wieder so eine typisch sperrige 1:1-Übersetzung des orginialen Wortes "designated". Solche Formulierungen findet man in Jürgen Neus Dialogbüchern zuhauf (zumindest in den 80ern und 90ern, spätere Arbeiten kenne ich dann nicht mehr). Was hätte im Kontext der Szene gegen "zugeteilt(er)" oder "zugewiesen(er)" gesprochen?

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.314

05.07.2020 17:15
#5 RE: Die Firma (USA 1993) Zitat · antworten

Ich finde das nicht sperrig. In dem Milieu, in dem der Film spielt, wird vermutlich tatsächlich so gesprochen.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

05.07.2020 20:41
#6 RE: Die Firma (USA 1993) Zitat · antworten

Völlig akkurate Verwendung des Begriffes.

Slartibartfast



Beiträge: 6.574

07.07.2020 13:27
#7 RE: Die Firma (USA 1993) Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #6
Völlig akkurate Verwendung des Begriffes.

Das meint er ja nicht.
Ich hätte vermutlich auch versucht, ein Fremdwort zu vermeiden.

Sinn meiner Frage war, ob Jürgen Neu, den ich schon immer überschätzt fand, häufig mit Halbanglizismen arbeitet.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

07.07.2020 14:26
#8 RE: Die Firma (USA 1993) Zitat · antworten

Was soll das heißen, "das meint er ja nicht"? Ich bin des Lesens durchaus mächtig.

Meine Sätze meinen das, was ich meine. Und mein Satz meint, dass "designierter" ein durchaus üblicher Begriff ist in dem Milieu. Als direkte Ergänzung zu dem Beitrag vor meinem. Oh das manche sperrig finden mögen, war nicht mein Thema.

Joshua Tree


Beiträge: 206

07.07.2020 14:28
#9 RE: Die Firma (USA 1993) Zitat · antworten

Zudem wurde "designatus" schon in Rom so verwendet - ist also kein "Halbanglizismus", selbst wenn es im englischsprachigen Raum heimisch geworden ist.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

07.07.2020 14:36
#10 RE: Die Firma (USA 1993) Zitat · antworten

Das wird dann etwas haarspalterisch. Wir ahnen, was gemeint ist. Das kann man auch durchaus so sehen - muss man aber nicht. "Zugewiesener" - na ja. Ist für mich so etwas wie der Unterschied zwischen "zu Geld machen" und "monetarisieren". Eines hat Fritzchen in den 50ern gesagt, das andere nicht. Sachlich und soziolektisch war es jedenfalls nicht falsch. Im Übrigen für mich eine hochanständige Synchro, die ich schon mehrmals genossen habe.

dlh


Beiträge: 14.039

07.07.2020 14:53
#11 RE: Die Firma (USA 1993) Zitat · antworten

Den Gedanken, ob das Wort bewusst gewählt worden ist, weil es dem Milieu enspricht, hatte ich vor dem Abschicken des Beitrags auch. Bei beinahe jedem anderen Autor wäre ich wohl auch davon ausgegangen, aber bei Jürgen Neu bin ich mir da sehr unsicher. Man denke beispielsweise nur an "Star Trek 2", "Straßen in Flammen" oder "Der Tod kommt zweimal", da sind überall so fiese Dialogklöpse drin. Das reißt mich leider jedes Mal raus. In Sachen Regie sind die Arbeiten nämlich größtenteils wirklich sehr anständig.

(Übrigens hatte ich auch zu keiner Zeit erwähnt, dass der Begriff falsch wäre, er erschien mir einfach unnötig umständlich.)

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

07.07.2020 15:01
#12 RE: Die Firma (USA 1993) Zitat · antworten

Yep, schon klar.

Als Non-Trekkie kenne ich seine dortigen Arbeiten nicht, die dezidierten Meinungen sind mir schon aufgefallen. In Sachen "Firma" kann man wenig bemängeln. Über das hier mag man streiten können. Mehr auch nicht, würde ich meinen wollen.

Slartibartfast



Beiträge: 6.574

07.07.2020 17:39
#13 RE: Die Firma (USA 1993) Zitat · antworten

Zitat von Joshua Tree im Beitrag #9
Zudem wurde "designatus" schon in Rom so verwendet - ist also kein "Halbanglizismus", selbst wenn es im englischsprachigen Raum heimisch geworden ist.

Ach was, Englisch ist zu 50% nur Latein mit anderen Endungen:-)

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz