die sprecher sind ja bekannt, aber ich konnte nirgendwo etwas über regie und dialogbuch finden. weiß zufällig jemand wer die dialoge geschrieben hat? sind ja einige lustige sprüche dabei.
Das würde mich auch interessieren. Eine andere Sache: Bis auf den (aus Kontinuitätsgründen besetzten) Thomas Danneberg ist es eine typische Münchner Synchro. Der Film wurde von der Paramount verliehen, die ihre Filme über Jahrzehnte meist von der BSG bearbeiten ließ. Hat sie um diese Zeit öfter in München arbeiten lassen (mal abgesehen von einigen Star-Trek-Kinofilmen)?
Mir fallen da unter anderem noch Teil 1, 3 und 4 der "Freitag der 13."-Reihe ein ... die kamen auch von Paramount und wurden in München gemacht! (beim 4. weis ich auch sicher, dass es die Cineadaption war, Regie John Pauls-Harding und Buch Marcel Valmy)
Soweit ich weiß, hat Buch und Regie der Mitte der Achtziger verstorbene Jürgen Claussen gemacht. Claussen war auch der Entdecker von Randolf Kronberg auf Eddy Murphy in NUR 48 STUNDEN....
DIE GLÜCKSRITTER (Trading Places, USA 1983) Rolle (Darsteller) Synchronsprecher Nachsynchro Louis Winthorpe III (Dan Aykroyd) Thomas Danneberg Billy Ray Valentine (Eddie Murphy) Randolf Kronberg
Randolph Duke (Ralph Bellamy) Günter Sauer Mortimer Duke (Don Ameche) Harald Leipnitz Coleman (Denholm Elliott) Mogens von Gadow Penelope Witherspoon (Kristin Holby) Uschi Wolff Clarence Beeks (Paul Gleason) Fred Klaus + Peter Neusser Ophelia (Jamie Lee Curtis) Katharina Lopinski + Janina Richter
Handelsvorsitzender (Alfred Drake) Donald Arthur Pfandleiher (Bo Diddley) Norbert Gastell Korrupter Bulle {Clendennon} (Frank Oz) Kurt Goldstein Harvey (James Belushi) IVAR COMBRINCK + Lutz Schnell + Lutz Riedel? [= Jim Belushi] Gepäckträger #1 (Al Franken) Philipp Moog + Benjamin Völz? Gepäckträger #2 (Tom Davis) HELMUT ZIERL + Torsten Sense
Empfangsmann (???) Gerd Potyka Officer Pantuzzi (Tom Mardirosian) Manfred Erdmann Officer Reynolds (Charles Brown) Charles Muhamed Huber Todd (Robert Curtis-Brown) Tonio von der Meden [= Robert Curtis Brown] Andrew (John Bedford-Lloyd) Jürgen Clausen [= John Bedford Lloyd] Philip (Tony Sherer) (Ulrich Frank) Zellengenosse #4 (Ron Taylor) Michael Habeck Zellengenosse #2 (Giancarlo Esposito) Michael Rüth Zellengenosse #3 (Steve Hofvendahl) Michael Rüth Wärter (James Eckhouse) Peter Bertram (?) Off. Bane (Eddie Jones) Gerd Potyka Off. Taylor (John McCurry) Charles Muhamed Huber Barkeeper Terry (Bill Cobbs) Kurt Goldstein Bankleiter (W.B. Brydon) Willy Schäfer Empfangsdame von Duke & Duke (Margaret H. Flynn) Inge Schulz Ophelias Kunde (Jimmy Raitt) Jürgen Clausen Arzt (Philip Bosco) Manfred Schmidt Nachrichtensprecher (Bill Boggs) Manfred Schmidt Bahnhofswärter (Stephen Stucker) Kurt Goldstein Wilson (Richard Hunt) Holger Schwiers Makler #1 (Paul Austin) Michael Rüth Makler #2 (John Randolph Jones) Manfred Schmidt Börsenaufseher #2 (Bryan Clark) Michael Rüth Hafenarbeiter #1 (Gary Klar) Peter Bertram [= Gary Howard Klar] Hafenarbeiter #2 (Afemo Omilami) Manfred Erdmann Demitri (Barry Dennen) Michael Habeck
Synchronfirma: Cine Adaption GmbH [München] Dialogbuch: Jürgen Clausen Dialogregie: Jürgen Clausen
Gluecksritter__Clubportier.mp3 -> Manfred Lichtenfeld??? (ansonsten hätte ich noch Paul Friedrichs anzubieten) Gluecksritter__Bahnhofswaerter.mp3 -> Kurt Goldstein
Helmut Zierl stimmt. Harvey ist definitiv nicht Ivar Combrinck. Wer auch immer das ist, er hat bei einigen Takes ("Hast du es schon mal mit 'nem Affen getrieben?") eine erstaunliche Ähnlichkeit mit dem jungen Lutz Schnell.
Gluecksritter__Waerter_Polizisten+Verbrecher.mp3 -> "Verpiss dich du schwarzes Verräterschwein" ist Kurt Goldstein