Gerade lief die Szene mit Dan Aykroyd. Habe die Szene mal mitgeschnitten aber kann sie irgendwie nicht hochladen. Naja. Stellenweise hört es sich an wie 90er Jahre Danneberg, an anderen Stellen wiederum gar nicht. Muss aber sagen, das Gesamtbild funktionierte für mich erstaunlich gut.
Das klingt für mich überhaupt nicht nach Thomas Danneberg und auch viel zu jung. Auch mit Bild funktioniert es für mich nicht.
Andererseits:
Zitat von dlh im Beitrag Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019)Andererseits geht es auch nur um "Die Conners", welche voller verbockter Besetzungen steckt.
Ich höre da auch keinen Danneberg. Klar, könnte weiter weg sein, Richtung Ziffer oder so, aber mit dem Argument könnte man auch 30 Prozent aller männlichen Sprecher zum Double erklären. Völlig unpassende, uninspirierte Besetzung. Egger klingt Dannenberg nicht mal ähnlich, erst recht nicht außerhalb der Terminator-Charge. Aykroyd muss viel leichter, flockiger und reifer klingen.
Also irgendwie musste ich da mehr an Dennis Schmidt-Foß oder Björn Schalla denken. Also von der Klangfarbe und Typ her, auch wenn der Sprecher (ist das etwa wirklich Egger?) da jetzt nicht so nach einen von den beiden klingt. Vom Alter her würde ich den Sprecher, aber auch in diesem Alterssegment verorten. So 90er Jahre Touch kam da jedenfalls bei mir nicht rüber, eher Moderne Synchronqualität.
Als Ray? (Nur um den geht's mir in Sachen Aykroyd) Nein, ich möchte da nichts Chargierendes oder Meckerndes. Vertraut meiner Wahl. Das würde wundervoll funktionieren... und wäre genau so unschuldig und, na ja, süß, wie Ray eben sein muss. Aber zu dem Thema kommen wir ja demnächst an anderer Stelle.
Danneberg war auf Aykroyd immer deutlich höher, frage mich ob Egger überhaupt so hoch kommen würde. Mit besserer Regie könnte man da vielleicht noch was rausholen. Komplett daneben fand ich es aber nicht. Hengstler würde ich aber auch nicht unversucht lassen wollen.
Ich weiß was ihr meint. Aber ich denke das liegt weniger an der Stimme, sondern mehr am Duktus und der Tonlage, die überhaupt nicht das Aykroyd'sche bedient. Besonders die letzten paar Zeilen klingen viel zu glatt und modern. Wenn man schon ein angebliches "Stimmdouble" nimmt, sollte dieses auch zumindest versuchen so zu spielen wie das deutsche Original. Ist hier aber nicht wirklich passiert.