Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 110 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.238

03.01.2018 09:32
Unsere kleine Stadt (USA 1940/DF 1947) Zitat · antworten

Thornton Wilders 1938 erstaufgeführtes Theaterstück wurde mit dem Pullitzer-Preis ausgezeichnet und zwei Jahre später vom unanhängigen Produzenten Sol Lesser für United Artists verfilmt. Lesser dürfte heute in erster Linie dafür bekannt geblieben sein, dass er 1942 nach dem Ausstieg von MGM die Tarzan-Serie mit Johnny Weissmueller für RKO fortführte - mit deutlich "lesser-em" Aufwand, wie seinerzeit oft spöttisch geunkt wurde.

Thornton Wilder adaptierte das Drehbuch nach seinem Stück zusammen mit Frank Craven - der im Film auch den Part des Erzählers übernahm - und Harry Chandlee selbst. Der tragische Schluss wurde hierbei aus kommerziellen Gründen mit Wilders Einverständnis in ein Happy End geändert. Der Film erhielt 1941 sechs Oscar-Nominierungen (Best Picture; Best Actress in a Leading Role; Best Art Direction Black-and-White; Best Sound Recording; Best Music Score; Best Music Original Score), konnte aber keine der Trophäen ergattern. Für William Holden war es der fünfte Film und die erste Produktion, in der er Top Billing erhielt.

Der Film wurde in deutscher Fassung wohl zum letzten Mal am 21.11.1965 in der ARD gesichtet. Offen bleiben muss, ob der ARD damals noch die unten besprochene Ursynchro aus der Nitro-Zeit zur Verfügung stand oder eventuell schon eine Neusynchronisation vorgenommen wurde. In Österreich scheint der Film nicht gelaufen zu sein. Franz Nicklisch wurde in der frühen MPEA-Zeit gern in Hauptrollen eingesetzt. O.E. Hasse wäre natürlich auch für den Erzähler prädestiniert.

Leider ist der Streifen heute in der Public-Domain-Waschküche gelandet, was seine Überlieferungssituation nicht einfacher macht.

1954 wurde der Stoff von Harald Braun für den SWF mit Michael Heltau, Liselotte Pulver und Mathias Wieman (Erzähler); 1961 von Ludwig Cremer für den WDR mit Fritz Wepper, Cordula Trantow und Robert Graf (Erzähler) fürs Fernsehen adaptiert.





Unsere kleine Stadt

(Our Town)

USA 1940

Erst-Verleih			MPEA, München
Deutsche Erstaufführung Oktober 1947
TV-Erstausstrahlung 21.11.1965, ARD


Deutsche Bearbeitung Filmstudio Berlin-Tempelhof, Berlin (1947)
Dialogregie C.W. Burg
Deutsches Buch C.W. Burg, Eva Maria Brock
Produktionsleitung Willy Zeyn


Rolle Darsteller *Deutsche Sprecher* (unter Vorbehalt)

George Gibbs William Holden Franz Nicklisch
Emily Webb Martha Scott Antje Weisgerber
Mrs. Gibbs Fay Bainter Ursula Krieg
Mrs. Webb Beulah Bondi Erna Sellmer
Dr. Gibbs Thomas Mitchell O.E. Hasse
Mr. Webb Guy Kibbee Gaston Briese
Howie Newsome Stuart Erwin Karl Heinz Fischer
Mr. Morgan Frank Craven Ernst Stahl-Nachbaur
Mrs. Soames Doro Merande
Simon Stimson Philip Wood
Rebecca Gibbs Ruth Tobey
Wally Webb Douglas Gardner
Professor Willard Arthur B. Allen
Dr. Ferguson Charles Trowbridge
Constabler Warren Spencer Charters
Joe Crowell Dix Davis
Si Crowell Tim Davis
Trauzeuge Tom Drake
Mrs. Louella Soames Margaret Hamilton
Hochzeitsgast Dan White
Ralph Gilliam
Paula Lane
Donn Stokes

Nennungsreihenfolge in „Der neue Film“ 14/1947 (Dezember 1947):
Antje Weißgerber, Karl Heinz Fischer, Ursula Krieg, Erna Sellmer, Ernst Stahl-Nachbaur, Gaston Briese, Franz Nicklisch, O.E. Hasse


Ganzer Film auf Englisch


Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor