Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 307 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

13.01.2018 19:58
DER SPIELER - spielfilm Frankreich/Italien 1958 nach Dostojewski (mit g. philipe und lilo pulver) Zitat · antworten

DER SPIELER - Französisch/italienische CO-produktion 1958
(das ist der verleih-titel in d. DDR)


Verleih-titel in der BRD: DAS SPIEL WAR SEIN FLUCH

OT: LE JOUEUR
ERSTAUFFÜHRUNG in d. ddr: 1960
DER FILM lief in den ost-kinos in einer DEFA-Synchro:

Dt. Dialog: Wito Eichel (vater von kaspar eichel)
Dt. Regie: Albert Venohr


Alexej Gerard Philipe Kurt Ulrich
Pauline Liselotte Pulver Ruth Drexel
großmutter Francoise Rosay Ruth Baldor
General Bernard blier Fred Kronström
blanche nadine alari Gisela Morgen
des grieux jean danet
baronin mona dol
baron paul esser Adolf Peter Hoffmann
potapytsch julien carette
Mme.de Cominges Suzanne dantes
astley sacha pitoeff

Die beiden herausgekommenen DDR-filmprogramme tragen keine dt. sprecher. ich habe diese 6 sprecher vom vorspann
abgeschrieben, als ich den film seinerzeit gesehen hatte, wahrscheinlich im DFF.

wer kann zur synchro-fassung dieses films in den kinos der Bundesrepublik (titel wie oben gesagt DAS SPIEL WAR SEIN FLUCH)
etwas sagen ? Danke schon im voraus !

gruß Hans.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

13.01.2018 20:08
#2 RE: DER SPIELER - spielfilm Frankreich/Italien 1958 nach Dostojewski (mit g. philipe und lilo pulver) Zitat · antworten

Ruth drexel, die liselotte pulver hier spricht, könnte die bayerische schauspielerin sein, die im fort-
geschrittenen alter zu großer popularität kam in der rolle von otti fischers mutti in der krimiserie
"DER BULLE VON TÖLZ".
denn unter wikipedia steht, daß sie in den 50ern in ostberlin theater spielte am brechttheater und anschließend
in westberlin...........

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

13.01.2018 20:17
#3 RE: DER SPIELER - spielfilm Frankreich/Italien 1958 nach Dostojewski (mit g. philipe und lilo pulver) Zitat · antworten

Die Serie heißt "Der Bulle von Tölz".
Schade, dass man sich heute nicht mehr davon überzeugen kann, denn Drexel (deren Stimme sich in den dazwischen liegenden Jahrzehnten wohl merklich verändert hat) kann ich mir so gar nicht für die Pulver vorstellen, aber wer weiß ...
Und A.P. Hoffmann dürfte als Double für Paul Esser mit seiner überraschend dünnen Stimme auch nicht uninteressant gewesen sein.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz