Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 725 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

26.01.2018 22:11
Kennwort 777 (USA 1948 / DF 1949 + DF 1969 ARD) Zitat · antworten

Was ist schlimmer: ein James-Stewart-Film, dessen Synchronisation verschollen ist, oder ein verschollener Film mit Hans Nielsen? Hier muss man sich zumindest nicht entscheiden... Und dass es sich um einen namhaften Krimiklassiker von Regisseur Henry Hathaway handelt, macht die ganze Angelegenheit kaum erträglicher. Hier zumindest der Versuch, etwas Licht ins Dunkel zur Besetzung einer Synchronisation zu bringen, über die heute nur noch wenig bekannt ist.

Hat das DDR-Fernsehen 1988 die ARD-Synchro übernommen oder gibt es hier gar noch eine dritte Synchronfassung?





Kennwort 777

(Call Northside 777)

USA 1948

Erst-Verleih Deutschland		MPEA, München
Erst-Verleih Österreich MPEA-Film, Wien
Deutsche Erstaufführung Oktober 1949
Österreichische Erstaufführung 14.10.1949 (OmU und Synchron)
TV-Erstausstrahlung BRD 26.12.1969, ARD (Neusynchronisation)
TV-Erstausstrahlung DDR 13.08.1988, DDR 1


1. Deutsche Bearbeitung MPEA München Synchron-Produktion (1949)
Dialogregie Josef Wolf
Deutsches Buch Josef Wolf, Edith Schultze-Westrum, Ursula Zell
Produktionsleitung E.G. Techow


2. Deutsche Bearbeitung München, im Auftrag der ARD (1969)
Dialogregie
Deutsches Buch


Rolle Darsteller *Deutsche Sprecher (1949)* Deutsche Sprecher (1969)
(unter Vorbehalt)


P.J. McNeal James Stewart Hans Nielsen Eckart Dux
Frank Wiecek Richard Conte Curt Ackermann Hellmut Lange
Brian Kelly Lee J. Cobb Walter Holten Guenther Sauer
Laura McNeal Helen Walker Ursula Traun Lis Verhoeven
Wanda Skutnik Betty Garde Eva Eras Maria Landrock
Tillie Wiecek Kasia Orzazewski Charlotte Scheyer-Herold Erna Grossmann
Helen Wiecek Joanne De Bergh
K.L. Palmer Howard Smith Richard Münch Ernst Konstantin
Vorsitzender im Bewährungsausschuss Moroni Olsen Werner Lieven
Sam Faxon John McIntire Dr. Anton Reimer Thomas Reiner
Martin Burns Paul Harvey Ernst Fritz Fürbringer Paul Klinger
Taxifahrer Robert Adler
Gefängnisdirektor Richard Bishop Herbert Gernot Leo Bardischewski
Techniker in der Polizeifotographie Larry J. Blake Wolfgang Eichberger
Jan Gruska John Bleifer
Leonarde Keeler, Polygraph Leonarde Keeler Wolf Ackva
Rayska E.G. Marshall Bum Krüger Michael Gahr
Tomek Zaleska George Tyne Erich Ebert
Stimme des Erzählers Truman Bradley Hans Müller-Trenck

Nennungsreihenfolge in „Der neue Film“, Zeitschrift 38/39/1949 (Dezember 1949):
Hans Nielsen, Curt Ackermann, Eva Eras, Walter Holten, Bum Krüger, Ernst Fritz Fürbringer, Werner Lieven, Richard Münch, Charlotte Scheyer-Herold, Dr. Anton Reimer, Wolfgang Eichberger, Herbert Gernot, Ursula Traun





US-Kinotrailer

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

26.01.2018 22:17
#2 RE: Kennwort 777 (USA 1948 / DF 1949 + DF 1969 ARD) Zitat · antworten

ARD-Synchro wurde übernommen.

hitchcock


Beiträge: 1.052

31.03.2020 13:01
#3 RE: Kennwort 777 (USA 1948 / DF 1949 + DF 1969 ARD) Zitat · antworten

Welche Synchronisation wurde denn für diese DVD verwendet?

https://www.pidax-film.de/Restposten-zu-...c7e2a5399feff31

Viele Grüße
hitch

Lord Peter



Beiträge: 4.948

31.03.2020 13:12
#4 RE: Kennwort 777 (USA 1948 / DF 1949 + DF 1969 ARD) Zitat · antworten

Ohne die DVD zu besitzen, würde ich mal die ARD-Synchro annehmen. Mit der Kinosynchro wäre wohl nur bei der "Filmclub Edition" zu rechnen, aber nicht bei Sparbrötchen Pidax.

Lammers


Beiträge: 4.070

03.04.2020 11:23
#5 RE: Kennwort 777 (USA 1948 / DF 1949 + DF 1969 ARD) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #4
Ohne die DVD zu besitzen, würde ich mal die ARD-Synchro annehmen. Mit der Kinosynchro wäre wohl nur bei der "Filmclub Edition" zu rechnen, aber nicht bei Sparbrötchen Pidax.


Zumindest der deutsche Vorspann ist drauf, aber leider nicht die Kinosynchro: https://dienachtderlebendentexte.wordpre...6/kennwort-777/

hitchcock


Beiträge: 1.052

03.04.2020 11:51
#6 RE: Kennwort 777 (USA 1948 / DF 1949 + DF 1969 ARD) Zitat · antworten

Vielen Dank für die weiterführenden Infos.

Viele Grüße
hitch

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

29.05.2022 15:09
#7 RE: Kennwort 777 (USA 1948 / DF 1949 + DF 1969 ARD) Zitat · antworten

Ein Katalog der Uni Heidelberg führt als Info zur Videokassette an:

Dt. Bearbeitung: Johannes Lüdke

(https://www.yumpu.com/de/document/view/7...on-naudet-jules)

Das kann sich wohl nur auf die spätere ARD-Fassung beziehen (und fällt auch in die Zeit, in der Lüdke „Abenteuer im Wilden Westen“ in München bearbeitet hat).

Gruß
Hase

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz