Originaltitel: Putiferio va alla Guerra Deutscher Titel: Der kleinste Krieg der Welt / Prinzessin Wirbelwind - Kampf der Ameisen OV: 1968 / DV: 2.4.1972 (ARD)
Vergessenes Kleinod der Spätsechziger von den Gebrüdern Gino und Roberto Gavioli, die wie alle italienischen Trickfilmzeichner jener Zeit ihre ersten großen Erfolge in der Unterhaltungssendung Carosello feierten, Geburtsort von Calimero, Grisu, Herrn Rossi und La Linea.
- Putti Putti - Erik Jelde - Prinzessin Wirbelwind - ????? - Feldmarschall TrimTrim - Berno von Cramm - Wachtmeister Schürschuh - ????? - der alte Insektor - Klaus W. Krause - Lola - ????? - Lola (Gesang, Original) - Rita Pavone - Lolas Garderobier - Paul Bürks - Theaterdirektor - Walter Reichelt - General von Mulinen - ????? - Viktor Eisenhand - Mogens von Gadow - Ratsmitglied 1 - Ulrich Beiger - Ratsmitglied 2 - ????? - Rotameisen-Soldat - Kurt Zips - Rotameisensoldat - ????? - 2 Gelbameisen-Offiziere - Kurt Zips & ????? - Libelle - ????? - Vogel - ?????
Sowie eine Reihe von Kleinrollen, deren Sprecher meist stark chargieren. Halte ich für kaum erwähnenswert.
In der Rahmenhandlung treten eine Gruppe von insgesamt 7 Jung-Eulen auf, die sich am Anfang des Films von ihren Eltern verabschieden (New York, Rom, Paris, Kairo und Moskau). Da bei meiner Aufnahme ein Teil des Anfangs fehlt, habe ich keine Samples der USA-Eltern. Bei den Kinderrollen hoffe ich auf etwas Glück :) Da die Samples mehr als eine Stimme beinhalten, poste ich sie hier erst einmal gesondert und integriere dann das Gesamtergebnis in obige Liste.
- diverse Kinder - ????? - diverse Kinder - ????? - römische Eltern & Kinder - ????? <<--- Mutter Margot Trooger ?? - französische Mutter & Kind - ????? - russischer Vater - Horst Sachtleben