DAS DUNKELROTE SIEGEL - britischer SPIELFILM von 1950
OT: THE SCARLET PIMPERNEL
Verleih: DEUTSCHE LONDON-FILM
PRODUKTION, BUCH und REGIE: MICHAEL POWELL und EMERIC PRESSBURGER
Rollen, Darsteller und Synchron-angaben entnehme ich wieder vollzählig dem NFP-Filmprogramm
Sir Percy Blakeney DAVID NIVEN E.W.Borchert Lady Blakeney MARGARET LEIGHTON Antje Weisgerber Chauvelin CYRIL CUSACK Ralph Lothar Prince of Wales JACK HAWKINS Walter Suessenguth Sir Andrew Pfoulkes ROBERT COOTE Kurt Waitzmann Lord Anthony Dewhurst DAVID HUTCHESON Heinz Welzel
DEUTSCHE SYNCHRO: MARS-Film GmbH Berlin-Ruhleben
BUCH UND REGIE: HANS F. WILHELM
Prod.-ltg: CONRAD FLOCKNER Ton: ERWIN TEWS Schnitt: WOLFGANG BRÜNING
GESAMTLEITUNG: K.J. FRITZSCHE
Die hier genannten dt. Sprecher RALPH LOTHAR und WALTER SUESSENGUTH haben nach dem krieg in ost und west synchronisiert . im Zuge der TAUWETTERZEIT im Kunstgeschehen der ddr in den 50ern des vorigen Jhd. haben beide auch wieder bei der DEFA synchronisiert und Suessenguth auch Spielfilme gedreht.
Interessant: Borchert auf Niven - das hatten wir sonst noch nicht. Ich ergänze das mal im David Niven-Thread...
Im Thread zu Patrick Macnee wird noch Klaus Miedel als seine Stimme genannt (Rolle: John Bristow). Keine Ahnung wo diese Info herkommt, da bisher sonst ja gar nichts zur Synchro bekannt war.
Trotz der Typen- und Stimmähnlichkeit mit Schoenfelder kann ich mir Borchert für Niven irgendwie nicht vorstellen - vielleicht weil sowohl Schoenfelder als auch Ackermann und Nielsen ihre Stimme für Niven etwas "auf Stelzen gehen" ließen, was ich so von Borchert nicht kenne.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #3Trotz der Typen- und Stimmähnlichkeit mit Schoenfelder kann ich mir Borchert für Niven irgendwie nicht vorstellen - vielleicht weil sowohl Schoenfelder als auch Ackermann und Nielsen ihre Stimme für Niven etwas "auf Stelzen gehen" ließen, was ich so von Borchert nicht kenne.
"Auf Stelzen gehen"? Ackermann klang betont "leichter", um mit der schmalen Figur zu harmonieren (das meinst du sicher), Nielsen vermutlich auch (diese Kombination kenne ich noch nicht). Aber Schoenfelder klang für mich bei seinen Einsätzen für Niven nicht anders als in den meisten anderen der Rollen, die diesem Rollentyp entsprachen.