Eine Lücke von Tyrone Power, die nicht Hans Nielsen und nicht Curt Ackermann schließt, sondern Klaus Miedel, was mir nicht so recht zusagt. Aber es war nicht das erste Mal: als Power 1952 für "Die Welt gehört ihm" von Fox an Universal ausgeliehen wurde, hatte die BSG 1953 schon einmal Miedel besetzt. "Der Scharlatan" war ein ambitioniertes Projekt, das mit einem für "Film Noir"-Verhältnisse hohem Budget und Aufwand verfilmt wurde. Doch das Thema war zu heikel, bereits im Vorfeld kam es zu Schnitten, der Film floppte. Fox-Boss Darryl F. Zanuck fand den Film geschmacklos und soll ihn so sehr verabscheut haben, dass er ihn lange Zeit im Giftschrank verschwinden ließ und nicht als Reprise sehen wollte. Erst 2005 erschien er in USA auf DVD, wurde neu entdeckt, neu bewertet und genießt seitdem eine hohe Reputation.
Offenbar hielt man 1954, sieben Jahre nach Herstellung, die Zeit für reif genug, dem deutschen Kinopublikum den Streifen zu präsentieren und Power in einer Rolle abseits seines Helden-Images zuzumuten. Der Synchronauftrag ging nicht an eine der großen Firmen, sondern die Melophon Film GmbH Wiesbaden, die neben einigen Synchronisationen wie "Topper geht auf Reisen" (USA 1938/DF 1951) oder "Rache für Jesse James" (USA 1940/DF 1952) hauptsächlich Kulturfilme herstellte. Die Synchronisationen der Melophon wurden teilweise nicht im Wiesbadener Atelier "Unter den Eichen", sondern in den Studios der IFU in Remagen aufgenommen. Die Besetzung dürfte in diesem Fall ziemlich der Nennungsreihenfolge in "Der neue Film" entsprechen.
Die deutsche Synchronisation war gegenüber der Original-Kinolänge nochmals um rund 10 Minuten gekürzt und dürfte seit der Kinoauswertung nicht wieder aufgetaucht sein. 2017 wurde bekannt, dass Guillermo del Toro für Fox ein Remake des Films plant. Sollte es dazu kommen, mag denkbar sein, dass im Fahrwasser des Kinostarts dann auch das Original wieder ausgegraben und auch für Europa vermarktet wird.
Der Scharlatan
(Nightmare Alley)
USA 1947
Deutsche Länge 2753 Meter = 100’37 (24 B/S) bzw 96’36 (25 B/S) Österreichische Länge 2759 Meter = 100’50 (24 B/S) bzw 96’48 (25 B/S) Britische Länge (03.06.1948) 3045 Meter = 111’17 (24 B/S) bzw 106’51 (25 B/S) Deutsche Kürzung (1954) 292 Meter = 10’40 (24 B/S) bzw 10’15 (25 B/S) Erst-Verleih BRD Centfox, Frankfurt/Main Erst-Verleih Österreich Metro-Film, Wien Deutsche Erstaufführung 19.02.1954 Österreichische Erstaufführung 07.05.1954
Deutsche Bearbeitung Melophon Film GmbH, Wiesbaden (1953) Dialogregie Hans Schipulle Deutsches Buch Hans Schipulle, Dr. Gerd Schneider
Rolle Darsteller *Deutsche Sprecher* (unter Vorbehalt)
Stanton 'Stan' Carlisle Tyrone Power Klaus Miedel Zeena Krumbein Joan Blondell Til Klockow Molly Coleen Gray Ruth Kiesel Lilith Ritter Helen Walker Christine Mylius Ezra Grindle Taylor Holmes Klaus W. Krause Bruno Mike Mazurki Werner Lieven Pete Krumbein Ian Keith Wolfgang Eichberger McGraw Roy Roberts Dr. Anton Reimer
Nennungreihenfolge in „Der neue Film“, Zeitschrift 89/1953 (16.11.1953): Klaus Miedel, Til Klockow, Ruth Kiesel, Christine Mylius, Klaus W. Krause, Werner Lieven, Wolfgang Eichberger, Dr. Anton Reimer
Hallo c.n._tonfilm, nach dieser Synchronfassung suche ich auch schon seit Jahr(zehnt)en vergeblich. Doch bislang konnte ich den Film lediglich als Sammlerexemplar (O.m.d.U.) auftreiben. Deshalb vermutete ich, dass die dt. Tonspur verschollen wäre? Gruß, Ritschi
Leider sind einige frühe Fox-Fassungen verschollen ("Bus Stop", "Versuchung auf 809") - da scheint die Archivierung noch nicht gut funktioniert zu haben. Wenig Hoffnung ...
dieses Schicksal teilen leider viele der frühen Synchronisationen. Ein Großteil wurde während des Krieges zerstört oder nach Ablauf der Lizenzlaufzeiten durch die Studios aus Platzgründen vernichtet; andere sind schlicht und einfach verschollen. Da bleibt als letzte Möglichkeit dann nur noch, diese Filme entweder neu zu synchronisieren oder sie zu untertiteln. Ersteres klingt meistens erbärmlich (Beispiel: „Die Elenden“ USA 1935). Deshalb bevorzuge ich bei meiner Suche nach seltenen Filmen im Zweifelsfall eher die deutsch untertitelten Originalversionen, von denen noch vergleichsweise viele als TV-Mitschnitt in Umlauf sind. Erst jüngst sah ich erstmals "Nicht schuldig" (F 1946 mit Michel Simon) und "Dr. Knock läßt bitten" (F 1950 mit Louis Jouvet), zwei Filme die ich bis dato vergeblich gesucht hatte. Es war eine Offenbarung, den beiden Charakterköpfen Simon und Jouvet bei der Arbeit zuzuschauen. Aber für derlei Filme existiert hierzulande anscheinend einfach kein Markt …
Bei einer Neusynchro würde ich aktuell wie folgt besetzen:
Tyrone Power Stan Carlisle Marcus Off Joan Blondell Zeena Krumbein Marieke Oeffinger Ian Keith Pete Krumbein Hans Bayer Helen Walker Lilith Ritter Shandra Schadt Taylor Holmes Ezra Grindle Leon Rainer Edward Clark J. E. Giles Lutz Riedel Harry Cheshire Mr. Prescott K.Dieter Klebsch Coleen Gray Molly Kathrin Neusser Mike Mazurki Bruno Alexander Duda
Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #12017 wurde bekannt, dass Guillermo del Toro für Fox ein Remake des Films plant. Sollte es dazu kommen, mag denkbar sein, dass im Fahrwasser des Kinostarts dann auch das Original wieder ausgegraben und auch für Europa vermarktet wird.