DIE MILLIONENBRAUT- GB-Farbfilm 1937/39 ; Premiere in GB 1940
OT: OVER THE MOON
Dem NFP-Filmprogramm entnehme ich jetz folgende angaben:
ALEXANDER KORDA zeigt eine LONDON FILM-PRODUKTION im Verleih der DEUTSCHEN LONDON _FILM
Regie : THORNTON FREELAND
Jane Benson MERLE OBERON Gudrun Genest Dr. Freddie Jarvis Rex HARRISON E.W.BORCHERT Millie Ursula Jeans Charlotte Agotz Julie Zena Dare Friedel Schuster Pietro Louis Borreli Joachim Brennecke Guy Mackenzie Ward GEORG THOMALLA Der Unbekannte Robert Douglas Heinz Lausch
Buch und Regie der dt. Fassung: Hans F. Wilhelm Ton: Erwin Tews Schnitt: Wolfgang brüning Prod.-ltg.: Conrad Flockner DEUTSCHE SYNCHRONISATION: MARS-FILM GmbH Berlin
Dieser Film wurde lt. C.N.Tonfilm in Österreich aufgeführt, in der bundesrepulik jedoch nicht.
Ich vermute mal, dass die Deutsche London Film gleich eine ganze Reihe von Filmen bei der Mars Film synchronisieren ließ. Evtl. war ja auch ein Einsatz dieses Filmes in Westdeutschland vorgesehen, der -warum auch immer- dann doch nicht stattfand. Die DLF ließ später unter ihrem eigenen Namen synchronisieren- wobei sie nie ein eigenes Studio besaß.
Weder im "Filmhandbuch" mit FSK-Freigaben noch im "Filmecho/Filmwoche"-Verleihkatalog, noch im "Lex. des Int. Films" taucht der Film auf; auch nicht unter einem anderen Titel. Dennoch mutet es seltsam an, dass er nur in Österreich gelaufen sein soll. Farbfilme waren zu dieser Zeit noch etwas Besonderes, ein großer Produzent/Verleih stand dahinter, die Hauptdarsteller haben Star-Potential und es gab eine Premiumsynchro. Denkbar wäre, dass der Film schon um 1949 in der Vor-FSK-Zeit synchronisiert und gestartet wurde und deshalb in den Unterlagen durchgerutscht ist. Dazu würde passen, dass durchaus öfter festzustellen ist, dass Filme in Österreich erst mit 1-2 Jahren Verspätung gegenüber der BRD anliefen. Sicherlich hat man in diesen Fällen keine neuen Kopien gezogen, sondern die bundesdeutschen Kopien dann für Österreich eingesetzt nachdem ein Film hierzulande mit der Auswertung durch war.
In meinem nachschlagewerk "6000 Filme 1945- 58" (Handbuch der Katholischen Filmkritik- filmdienst Köln) steht der film auch nicht drin, weder als " millionenbraut" und auch nicht als "Over the moon" (alle OT sind alphabetisch aufgereiht).