WDR-Erstausstrahlung: 18.10. 1977 (GGHs Stimme nach zu urteilen dürfte die Synchronisation tatsächlich in diesem Zeitraum entstanden sein) Regie: Werner Uschkurat? (er hat einen Miniauftritt)
Phillip Marlowe Robert Montgomery Gert Günther Hoffmann Adrienne Fromsett Audrey Totter Almut Eggert Lt. DeGarmot Lloyd Nolan Fred Maire Captain Kane Tom Tully Alf Marholm Derace Kingsby Leon Ames Reinhard Glemnitz Mrs. Fallbrook Jayne Meadows Eva Kinsky? Sabine Eggerth? Chris Lavery Dick Simmons Hartmut Becker Eugene Grayson Morris Ankrum Leo Bardischewski Gefängniswärter Cy Kendall Richard Haller Buster William McKeever Riley Matthias Nickolai? (wenn er es wirklich ist, legt es das Synchronjahr auf 1977 - 1979 fest) Ed Eddie Acuff Michael Rüth Greer ? Manfred Lichtenfeld Polizist im Revier ? Michael Gahr ermittlender Polizist ? Fred Klaus Pressemann ? Wolfgang Hess Dugan ? Herbert Bötticher? (schwer zu sagen durch die Telefonverzerrung) Polizist ? Norbert Gastell
Dass die konsequente subjektive Kamera des Films ein ebenso interessanter wie missglückter Versuch ist, dürfte mittlerweile schon ein Allgemeinplatz sein. Das Hauptproblem liegt aber nicht in diesem ambitionierten wie absurden Versuch, sondern in der miserablen Schauspielregie - statt die Akteure sich im Raum bewegen zu lassen und so dem "Blick" Lebendigkeit zu geben, sprechen sie minutenlang in die Kamera und chargieren dabei, dass es weh tut. Über diesem Experiment ist das zweite, genauso bemerkenswerte, völlig übertüncht worden: die Filmmusik von David Snell besteht nur aus menschlichen Stimmen, deren Chorsatz sich mitunter bis zu atonalen Bereichen bewegt. Und das vor den vergleichbaren, aber mehr beachteten Musiken zu "Der dritte Mann" und "Psycho". Glücklicherweise waren die ITs hier vorhanden und wurden auch verwendet.