Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 271 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 757

17.02.2018 19:04
ROMANZE IM SÜDEN - Britischer Spielfilm 1948 Zitat · antworten

ROMANZE IM SÜDEN - Spielfilm aus Großbritannien von 1948

OT: MAN ABOUT THE HOUSE

Produktion: LONDON-FILM PRODUCTIONS LIMITID / 90 minuten / FSK : 12

Regie: LESLIE ARLISS / Verleih: DEUTSCHE LONDON- FILM GmbH


Agnes Isit Margaret Johnston ELISABETH RIED
Ellen Isit Dulcie Gray BETTINA SCHÖN
Salvatore Kieron Moore AXEL MONJÈ
Dr. Ben Dench Guy Middleton ALBERT BESSLER
Mr. Sanctuary Felix Eilmer Dr.ERNST MEDEROW (gemeint ist wohl Dr. PAUL Mederow)
Mrs. Armitage lilian Braithwaite ELISABETH ILNA
Assunta Maria Fimiani RUTH GERNTHOLTZ


Buch und regie der dt. Fassung: CHARLES KLEIN und CONRAD FLOCKNER
Ton: Hermann dankert
Schnitt: Arthur Eckardt
Prod.-ltg: Conrad Flockner

MARS FILM GmbH Berlin- Ruhleben

alle angaben zur synchro wieder vollständig aus dem NFP-Filmprogramm zum Film.

ELISABETH RIED hat im Zuge der "TAUWETTERZEIT" in der DDR-Kunst bis 1957 auch bei DEFA´s mehrere male synchronisiert, jedoch nicht
gespielt.

AXEL MONJÉ ist leider nicht alt geworden. Der 2-Meter-Mime brach anfang der 60er des vorigen Jhd.`s auf einer Westberliner Bühne
während der vorstellung tot zusammen: Herzinfarkt/herzschlag........erzählte mir am Telefon seine Witwe.
Auch er hat, ich hätte fast gesagt natürlich bei DEFA`s synchronisiert, das war in den 40ern des vor. Jhd.´s, und auch in DEFA-Filmen
mitgewirkt. seinen letzten DEFA-Film von 1956, den Rennfahrerfilm RIVALEN AM STEUER, kennen bestimmt viele von euch. Kein Filmkunstwerk,
aber annehmbar. Den Film gibts bei ICESTORM berlin auf DVD für 5 Euro.

gruß. hans.


lupoprezzo


Beiträge: 2.492

18.02.2018 18:46
#2 RE: ROMANZE IM SÜDEN - Britischer Spielfilm 1948 Zitat · antworten

Interessante Besetzungen. Albert Bessler ist mir im Synchron bisher auch nicht begegnet, aber in den Datenbanken finden sich sogar noch ein paar weitere Einsätze.

Dr. Ernst Mederow sagt mir gar nichts. Ob da wohl der Schauspieler Paul Mederow gemeint ist...?
https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Mederow

Deutsche Erstaufführung war am 14.10.1950.


Gruß
Horst

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 757

18.02.2018 22:18
#3 RE: ROMANZE IM SÜDEN - Britischer Spielfilm 1948 Zitat · antworten

Vorletzteres denke ich mal nicht, denn der Doktor-Titel vom Ernst M. könnte ja eigentlich nicht von ungefähr kommen. oder ?

KOMMANDO ZURÜCK ! Habe gerade in einem alten bühnenjahrbuch nachgeguckt, da steht DR. PAUL MEDEROW ! du hast recht, horst.

gruß . hans. morgen kommt das nächste NFP dran.

Aristeides


Beiträge: 1.569

18.02.2018 22:39
#4 RE: ROMANZE IM SÜDEN - Britischer Spielfilm 1948 Zitat · antworten

Hallo Hans,

das könnte gut sein: Paul Mederow hatte einen Doktortitel, und zwar einen Dr. phil.
Laut Kürschners Theaterhandbuch 1956 hat er zudem als Synchronsprecher bei der Mars-Film mitgewirkt - das würde also auch passen...

Gruß
Ilja


@Horst: Neben den bei Arne genannten Rollen habe ich einige Einsätze Besslers bei der DEFA zwischen 1947 und 1949 gelistet - meist kleinere Rollen, aber immerhin in bekannteren Produktionen wie Jutkewitschs "Jakob Swerdlow/Der erste Präsident".


"Was war eigentlich schlimmer - die miesen Schauspieler oder die furchtbare Synchronisation?"
Philipp Moog in Highlander: Unsichere Helden

lupoprezzo


Beiträge: 2.492

20.02.2018 20:14
#5 RE: ROMANZE IM SÜDEN - Britischer Spielfilm 1948 Zitat · antworten

Danke (auch für die Info zu Bessler)! Dann wird es wohl der Paul gewesen sein. Falsche Vornamen haben sich ja bei solchen Angaben in Filmprogrammen manchmal eingeschlichen.


Gruß
Horst

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor