OT: ATTO DIE ACCUSA................94 minuten Länge.....FSK :16
Produktion: ATHENA...............VERLEIH: SUPER FILM
Regie: GIACOMO GENTILOMO
In der DDR lief dieser Film unter dem Titel ANKLAGESCHRIFT in einer Synchro des DDR-Fernsehens ebenda. Ich hab den Film dort gesehen, es war eine "Billig- Synchro", schade. Wer die rollen sprach, hab ich leider vergessen, vielleicht kann sie jemand ergänzen, der sie mitgeschrieben hat.
Massimo Ruska KARL LUWWIG DIEHL KARL LUDWIG DIEHL Irene Ruska LEA PADOVANI MARIANNE STEINBRENNER Renato la Torre MARCELLO MASTROIANNI CLAUS BIEDERSTAEDT Costantini ANDREA CHECCI FRITZ UNGELTER Irenes Vater Amilcare Pettinelli WERNER KÜFFE Frau Inghirami Marga Cella ERNA MARUSCH Untersuchungsrichter Gustavo Verna PAUL BREITKOPF
Deutsche Bearbeitung: AFIFA WIESBADEN Deutsche Dialoge: ERICH BENDER Regie: DR. FRITZ HEYDENREICH Ton: Gustav Bellers Schnitt: Marcell Matties
Wie immer der Hinweis: Rollen, Darsteller, synchro-angaben vollzählig aus dem NFP-Filmprogramm.
Der hier genannte dt. Sprecher FRITZ UNGELTER: ob das vielleicht der spätere TV- und gelegentlich auch Filmregisseur FRITZ UMGELTER war ?
Zitat Der hier genannte dt. Sprecher FRITZ UNGELTER: ob das vielleicht der spätere TV- und gelegentlich auch Filmregisseur FRITZ UMGELTER war ?
Mit ziemlicher Sicherheit. Nicht, dass ich mich mit AFIFA Wiesbaden auskennen würde, aber Umgelter ist definitiv 1951 von den Städtischen Bühnen Augsburg ans Theater in Wiesbaden gewechselt, von wo er 1954 als Spielleiter zum HR kam. Es müsste schon ein sehr, sehr großer Zufall sein, wenn es zur gleichen Zeit im gleichen Ort einen Schauspieler mit fast dem gleichen Namen geben würde...
Zwar ist er mir als Sprecher bis dato nie untergekommen, aber Werner Küffe (1912-1985) kannte ich bisher auch vorwiegend als Regisseur...
Danke für die Liste. Außer Biederstaedt sagt mir keiner der angegebenen Sprecher etwas. Ob das gar eine österreichische Synchro sein könnte?
Es gibt so eine billige DDR-TV-Synchros, aber die hier würde ich nicht in diese Sparte stecken. Sie hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Außerdem hat sie einen großen Pluspunkt z.B. gegenüber Berliner oder Münchner Synchro alter Filme, die erst in den 90ern oder noch später entstanden. Hier hat man absolut nicht das Gefühl gehabt, dass die Synchro permament nach Mikro klingt und die Sprecher einfach "zu neu" klingen würden. Aber gut, ist Geschmackssache.
Hier mal meine kleine Liste zu der Leipziger Synchro:
Massimo Ruska KARL LUWWIG DIEHL Günter Grabbert Irene Ruska LEA PADOVANI Renate Bahn Renato la Torre MARCELLO MASTROIANNI Rüdiger Evers Costantini ANDREA CHECCI Siegfried Voß Untersuchungsrichter Gustavo Verna Hans-Joachim Hegewald
Außerdem noch Alessio Ruggeri als Sergeant, gesprochen von Hasso Billerbeck.
DANKE euch beiden für die prima Ergänzungen zu dem Film ! Macht immer spaß, wenn man Feedback bekommt.
Was die Qualität der DDR-Synchro betrifft: tut mir leid, SILENZIO. aber schon recht, geschmackssache. Diejenigen aus den 90ern oder später zu alten Filmen: da gebe ich für mich ein DITO.