Die Kinosynchro von Warner scheint ja verschollen zu sein, aber Hans-Joachim Albrecht hat in der Zeitschrift "Der neue Film" folgende Angaben zu den Sprechern gefunden: Walter Klam, Eleonore Noelle, Friedrich von Bülow, Robert Bürkner, Herbert Gernot, Kurt Meister, Walter Uttendörfer
Ich spiele also das Zuordnungsspiel: Die beiden Hauptrollen sind damit für mich klar, die anderen Besetzungen zumindest recht wahrscheinlich. Friedrich von Bülow und Walter Uttendörfer würden auch andersrum passen, aber so erscheint es mir etwas passender. Robert Bürkner gab mir ein kleines Rätsel auf, weil mir der Name gar nichts sagte, aber nach dem Ausschlussverfahren bleibt er für Raymond Massey übrig. Falls jemand andere Ideen hat... gerne her damit!
--
DES TEUFELS PILOT Chain Lightning, USA 1949
DEUTSCHE KINOVERSION 1950 Dt. EA: 13.10.1950 Erst-Verleih: Warner Bros. Deutsche Bearbeitung: Internationale Filmunion (IFU), Remagen Dialogregie: Alfred Kirschner Deutsches Buch: Herbert W. Victor
DEUTSCHE TV-VERSION 1977 Erstausstrahlung: 15.04.1978 ARD (Sehbeteiligung: 20%) Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH Dialogregie: Dietmar Behnke Deutsches Buch: Lutz Arenz
Rolle Darsteller Stimme 1950 Stimme 1977 Matthew Brennan HUMPHREY BOGART Walter Klam Joachim Kemmer Joan Holloway ELEANOR PARKER Eleonore Noelle Marianne Lutz Leland Willis RAYMOND MASSEY Robert Bürkner (?) Helmut Wildt Carl Troxell RICHARD WHORF Friedrich von Bülow (?) Claus Jurichs Major Hinkle JAMES BROWN Walter Uttendörfer (?) Joachim Pukaß General Hewitt ROY ROBERTS Herbert Gernot (?) Hans Künster Ed Bostwick MORRIS ANKRUM Kurt Meister (?) Manfred Grote