ENGEL DER HALBSTARKEN- Spielfilm aus Frankreich von 1953
OT: MATERNITÈ CLANDESTINE
Verleih: CÜRTEN/HAMBURG/ RHEINISCHER (so stehts in meinem Nachschlagewerk)
83 Minuten Länge.........FSK: 16
PRODUKTION: FILMS SFP.......REGIE: JEAN GOURGUET
Lulu Dany CARRELL CATJA GÖRNA Maurice Michel Roux GERD DUWNER Pepere Pierre Larquey ERICH DUNSKUS Das alte Fräulein JANE MARKEN ERNA HAFFNER Anita Dora Doll ELSE BLANKENBURG Rotfuchs JEAN PIERRE MOCKY JOCHEN SEHRNDT Mickey DANIEL CAUCHY Gerd ROBAT Dédé Jean Clarieux HEINZ LAUSCH Doudou Maurice Sarfati BERND BONKOWSKI
Weitere angaben zur Synchro dieses Films befinden sich nicht in dem NFP-Filmprogramm. Schade.
Außer Else Blankenburg, Gerd Robat und Bernd Bonkowski haben alle anderen dt. Sprecher mehr oder minder viel auch bei der DEFA gearbeitet. Auch GERD DUWNER, aber ich hörte ihn nur 1x in einer DEFA-Synchro, in einer kleinen rolle in dem Hector Berlioz- Film PHANTASTISCHE SYMPHONIE (Continental 1942) im Jahre 1957. Es können aber natürlich mehr einsätze gewesen sein.
Catja GÖRNA hatte ein schweres schicksal zu ertragen. Meine Frau und ich haben sie 1992 in ihrer (west)-berliner Wohnung besucht. Sie war kaum wiederzuerkennen, so hatte ihr ihr schweres Nierenleiden zugesetzt. Ich habe selten eine so nette Frau kennenlernen dürfen.....
Es ist schön, Catja Görna mal in einer Hauptrolle zu finden. Es ist nun knapp 10 Jahre her, dass ich den Wiki-Artikel für sie geschrieben habe, aber viele neue Informationen sind bei mir noch nicht hinzugekommen. Die genannte Autobiographie habe ich bisher nie gesehen und auch die Angaben zu ihrer Namenssetzung sind immer wieder überraschend: Steht sie in der DEFA-Datenbank noch als "Katja Görna", wird in der DNB sogar als "Catharina Görner" als Nebensetzung geführt... Die Angabe bzgl. der Tätigkeit als Aufnahmeleiterin bei einer West-Berliner Synchronfirma habe ich seinerzeit aus einem Nachruf entnommen, aber konkrete Informationen dazu fand ich nie. An Synchronrollen waren mir bisher neben den vier in der Synchrondatenbank genannten nur noch die "Wassilissa" in Vladimir Petrovs "Peter der Große" bekannt. Gruß Ilja
Das ist ja interessant, ILJA, daß du den WIKI geschrieben hast ! ich werde mir den in den nächsten Tagen durchlesen, und wenn mir noch was wichtiges einfällt , was frau GÖRNA uns im Gespräch gesagt hat, dann teile ich es dir in einer privaten mail mit.
Robat (* 1912 in Lichterfelde) war Sänger und hat u.a. beim SFB in Hörspielen gewirkt. Auf jeden Fall war er Hitlergegner und Beauftragter der CALPO (Nationalkomitee Freies Deutschland) im Kriegsgefangenenlager Camp du Larzac. Außer der auch in der imdb genannten DEFA-Produktion "Rotation" (in der imdb unter dem Titel ""Sowjetische Zone") sind mir keine weiteren Filmrollen bekannt. Frau Blankenburg sagt mir auch nichts.
Edit: Kleine Ergänzung: Ich habe in meinen Aufzeichnungen eine Schauspielerin namens "Ilsetraut Blankenburg" gefunden, geb. 05. 07. 1916 (P.S. Ulrich gibt ein vages "* um 1900" an), die zumindest in den 1950ern in DEFA-Produktionen spielte. Vielleicht ist sie mit der "Else Blankenburg" identisch...