Über eine Kinoauswertung der polnischen Literaturverfilmung "Die Handschrift von Saragossa (1964) konnte ich nichts finden, obwohl es zumindest in der BRD einige Verleihkopien für Arthouse-Kinos gegeben haben muss. Erstaufführung scheint somit nicht - wie zu vermuten wäre - in der DDR, sondern am 04.06.1968 in der ARD gewesen zu sein. In der DDR scheint der Film auch nur im Fernsehen gelaufen zu sein; als Erstaufführung wird der 16.03.1973 auf DDR 2 angegeben.
Hat jemand Infos über die Synchro(s) bzw hat die DDR 1973 die ARD-Bearbeitung übernommen oder eine eigene Synchro angefertigt?
Stimmt, in den DDR-Kinos lief dieser Film nach meinen Nachschlagewerken nicht. Ein filmprogramm erschien nicht, weder in ost noch west noch süd (Österreich).
Laut FBJ 1973 lief der Film auf DDR2 mit DEFA-Synchronisation aus dem selben Jahr.
SR: Horst Schappo DT: Harald Thiemann DS: Wolfgang Pampel, Annekathrin Bürger, Gisela Büttner, Walter Wickenhauser, Walter Niklaus, Dietmar Richter-Reinick, Helmut Schellhardt
In der BZ vom 20. Mai 1965 findet sich ein Eintrag unter "Veranstaltungen" Haus der Polnischen Kultur: Filmabend, Die Handschrift von Saragossa, 18 Uhr
weitere Informationen (Original mit Untertitel, dt. Fassung o.ä. habe ich nicht finden können)