Länge des Originals: 2803 Meter Länge der deutschen Fassung: 2617,4 Meter
DEUTSCHE FASSUNG: Buch und Regie: MANFRED R. KÖHLER (weiter keine Angaben)
Dr. David Erneman GUNNAR BJÖRNSTRAND LUKAS AMMAN Marianne, seine Frau EVA DAHLBECK ELEONORE NOELLE Suzanne, seine Geliebte Yvonne Lombard EDITH ELSHOLTZ Nix, seine Tochter HARRIET ANDERSSON ROSEMARIE KIRSTEIN Der Bildhauer Carl-Adam Ake Grönberg JOCHEN MEYER Der Chauffeur Sam John Elfström HANS G. KUEBEL
DIESE ANGABEN entnahm ich dem ATLAS-FILMHEFT Nr. 14. Deutscher Start lt. imdb.com: 25.1. 1963
Es gibt/gab einen Hans Gerd Kübel, geboren 1934 in Frankfurt/Main. Vielleicht könnte er es sein. Der wäre mir für Elfström (1902-1981) allerdings etwas zu jung. Gleiches gilt für Meyn (*1932) auf Grönberg (1914-1969), obwohl der ja zumindest zum Zeitpunkt der dt. Fassung immerhin schon 30 gewesen sein dürfte... Einen Jochen Meyer kenne ich aber auch nicht.
Oh, ich möchte mich für meinen Abschreibfehler entschuldigen: der deutsche sprecher heißt lt. ATLAS-Heft "KUEBEL" , nicht "KUEBE". passiert mir eigentlich kaum, aber eben doch mal.....Hab oben den Namen abgeändert. So wird es also "dein" Hans Gerd Kübel sein, Aristeides.
Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #4 Jochen Meyer , den hab ich richtig abgeschrieben.
Da hat den Fehler vermutlich jemand anderes vor über 50 Jahren gemacht...
Aber ob nun Jochen Meyn oder Alwin Joachim Meyer gemeint war - wer weiß... Leider liegt mir der Film nicht vor, aber einer von den beiden wird's wohl gewesen sein.