DER EROBERER VON KORINTH Il conquistatore di Corinto, I/F 1961
Dt. EA: 23.03.1962 Erst-Verleih: Adria Deutsche Bearbeitung: ITF (Intertelefilm) GmbH, Berlin Dialogregie: Horst Sommer Deutsches Buch: Horst Sommer
Caius Vinicius JACQUES SERNAS Michael Chevalier Hebe GENEVIEVE GRAD Christel Merian Artemida GIANNA MARIA CANALE Bettina Schön Diaeos JOHN DREW BARRYMORE Curt Ackermann Critolaos GIANNI SANTUCCIO Klaus W. Krause Callicratos NANDO TAMBERLINI Walther Suessenguth Metellus GORDON MITCHELL Joachim Nottke Lucius Quintus GUALTIERO ISNENGHI Axel Monjé Hippolytos IVANO STACCIOLI Peter Schiff Sextus Julius Caesar GIANNI SOLARO Hans Walter Clasen Korinther ADRIANO MICANTONI Alexander Welbat Cinzia MIRANDA CAMPA Elfe Schneider
Noch völlig unerfasst der Film (nur von "Jeannot" gibt's ein paar Einträge in den Schauspieler-Threads). Von der Synchronfirma hab ich noch nie gehört, ist aber kein Aprilscherz, sondern steht so im alten deutschen Kinovorspann.
Schöne Ostern wünsche ich allerseits!
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
grad.mp3
grad_canale.mp3
solaro.mp3
Die Firma könnte eine Art Zwischenfirma von Horst Sommer gewesen sein (wobei ich nicht weiß, ob die Cinelux schon seine war oder er nur für sie arbeitete) - hier scheint ja schon die langjährige Zusammenarbeit zwischen Sommer und dem Adria-Verleih begonnen zu haben, die sich dann mit Sommers Rialto für zahllose italienische Billigfilme fortsetzte.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2Die Firma könnte eine Art Zwischenfirma von Horst Sommer gewesen sein (wobei ich nicht weiß, ob die Cinelux schon seine war oder er nur für sie arbeitete) (...)
Gut möglich, kurz danach wechselte er ja von Berlin nach München.
Bei der Cinelux war er vermutlich nur angestellt, denn da kamen ja auch andere Regisseure/Autoren zum Einsatz.
Christine heißt sie, hat noch im hohen alter bei synchron gearbeitet, als Synchron- Autorin und Synchron- Regisseurin fürs Fernsehen. Im unmittelbaren Nachkrieg hat sie auch selbst mehrfach bei der TOBIS und späteren DEFA synchronisiert, z.b. sprach sie 1946 die SCHÖNE WASSILISSA im gleichnamigen sowjetischen Märchenfilm an der seite des viel jüngeren Peter-Timm Schaufuss. Eine wunderbare synchro ! 1949 hat Frau Lembach zusammen mit ihrem guten Freund, dem Synchronautor und -regisseur Volker J.Becker, wie so viele andere Westberliner Künstler die DEFA in Richtung der Westberliner synchronstudios verlassen. gruß.hans
Ah, Frau Lembach. Sie war ja auch im Westen für viele verschiedene Studios tätig. Nach Gründung von Peter Baumgartners Cinephon in den 1970ern war sie dort dann jahrelang Stammautorin. Dass sie anfangs auch selbst gesprochen hat, war mir jetzt gar nicht bewusst.
Ich hab im Ausgangspost noch ein paar Samples drangehängt. Genevieve Grad ist wahrscheinlich Marianne Mosa oder Bettina Schön und "Caesar" ist auch bekannt...