Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 182 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
kogenta



Beiträge: 1.567

05.04.2018 05:47
New York Connection (Pizza Connection) Damiano Damiani 1984 Zitat · antworten

NEW YORK CONNECTION / PIZZA CONNECTION (1984)

Michele Placido (Mario Vialone) Lutz Riedel / Gunter Schoß
Mark Chase (Michele Vialone) Pierre Peters-Arnolds / Mario von Jascheroff
Simona Cavallari (Cecilia Smedile) ?? / Annette Richter
Ida di Benedetto (Armanda Smedile) Manuela Renard / Lilo Grahn
Massimo de Francovich (Staatsanwalt Santalucia) ??
Renato Mori (Inspektor Astarita) Norbert Gastell / ??
Domenico Gennaro (Armando Ognibene) Arnim Andre / ??
Adriana Russo (Gastgeberin) ??
Francesco Sciacca (Nicola Schiro) ??
Tony Sperandeo (Vincenzo) ??
Marcello Perracchio (Don Masseria) ??
... und über 30 weitere Sprech-Rollen, wovon im Abspann gerade mal 7 Darsteller genannt werden.

Nachdem Damiano Damiani es abgelehnt hatte, zu seiner Serie 'Allein gegen die Mafia' (1983) eine Fortsetzung zu drehen (was dann andere Regisseure übernahmen), drehte er lieber den Film 'Pizza Connection' (1984) - als 2teiligen TV-Film. Der Film wurde dann für den Kinoeinsatz von 180 auf 116 min runtergekürzt, wodurch viele beeindruckende Szenen, die die Charaktere beleuchten, geopfert wurden, was die Kinofassung etwas sprunghaft wirken lässt und der Film für mich immer zu den 'schwächeren' Damiani-Filmen zählte (ein 'schwächerer' Damiani hat aber ähnlich wie ein 'schwächerer' Hitchcock immer noch 8 von 10 Punkten).

Jetzt habe ich erstmals die Langfassung gesehen - was den Film erheblich aufwertet. Jetzt passt alles - ein Meisterwerk! Der ist 'Allein gegen die Mafia' absolut ebenbürtig, wenn nicht sogar besser, da er nicht aus der Sicht der Ermittler erzählt wird, sondern mehr aus der Sicht der Leute, die den Film im Kino oder am Bildschirm sehen.

Leider weiß ich zu beiden deutschen Fassungen nur wenig, was ich oben aufliste.
Die Westfassung ist sehr gut, die Ostfassung kenne ich bisher nicht. Nur 3 Jahre vor der 'Wende' entstanden, besteht aber Hoffnung, dass die Ostfassung noch existiert.
Wer kann ergänzen? Danke!

Gruß, kogenta


PS: Damiani persönlich in einer Szene des Films (nur in der Langfassung):

damiani2_pizza.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


AndiR.


Beiträge: 2.134

06.04.2018 18:30
#2 RE: New York Connection (Pizza Connection) Damiano Damiani 1984 Zitat · antworten

Zur VHS-Fassung kann ich noch beisteuern:

Arnim André - Domenico Gennaro
Pierre Peters Arnolds - Mark Chase

sowie: Ekkehardt Belle,Willi Röbke,Walter Reichelt,Simone Brahmann,Alwin J.Meyer,Bruno Pantel,Alexander Allerson,Michael Rüth,Alice Franz,Michael Gahr,Klaus Guth,Tonio von der Meden,Gudo Hoegel,Leon Rainer,Maunela Renard


Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 15.192

06.04.2018 19:08
#3 RE: New York Connection (Pizza Connection) Damiano Damiani 1984 Zitat · antworten

Also die Hälfte der damaligen soliden Münchner Stammkräfte. :D

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.124

06.04.2018 19:30
#4 RE: New York Connection (Pizza Connection) Damiano Damiani 1984 Zitat · antworten

weitere beteiligte Sprecher der DEFA-Fassung: Heinz Behrens, Peter Panhans, Peter Hladik

Dialog: Gudrun Ickler
Regie: Dagmar Richte

Gruß
Stefan


Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 15.192

06.04.2018 20:34
#5 RE: New York Connection (Pizza Connection) Damiano Damiani 1984 Zitat · antworten

Richter.

kogenta



Beiträge: 1.567

07.04.2018 00:26
#6 RE: New York Connection (Pizza Connection) Damiano Damiani 1984 Zitat · antworten

Prima, danke Andi und Stefan!

Das sind ja etliche Namen, aber sicher noch nicht alle, denn der Film hat wie fast alle Damiani-Filme unendlich viele Sprech-Rollen.

Simone Brahmann wird wohl für Simona Cavallari sprechen.
(Sprach sie die womöglich auch in 'Allein gegen die Mafia - 4. Staffel'?)
Alice Franz wird die Mutter Vialone sein.

Bei den anderen muss ich passen, einige würde ich wohl auch nichtmal erkennen.

Nochmal zur Ost-Fassung: Die lief 1988 im Ost-TV, da hat doch sicher jemand mitgeschnitten - im Osten oder im grenznahen Westen? Eine DVD mit beiden Fassungen wäre somit vermutlich machbar!

Apropas DVD: Damianis 'Verfahren eingestellt, vergessen Sie's' kommt in Kürze auf DVD - leider nur die Westfassung (die allerdings sehr gut ist), die Ostfassung scheint wieder mal unauffindbar. Koch-Media hat es versucht - vergeblich.

Gruß, kogenta


 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor