Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 800 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Wilkins


Beiträge: 4.329

06.04.2018 14:11
Lothar Grützner (1926-2018) Zitat · antworten

Wie seit gestern bei Wikipedia zu lesen ist, verstarb Lothar Grützner am 31. Januar des Jahres.

Neben seiner Arbeit vor der Kamera war Lothar Grützner über Jahrzehnte hinweg einer der meistbeschäftigen Synchronschauspieler in Hamburg. Viele werden ihn als Stan (Herb Edelman) aus "Golden Girls" im Ohr haben, oder als "Commissioner Gordon" in der "Batman"-Serie der Sechziger Jahre, auf Harve Presnell in "Pretender", oder selbstverständlich durch viele Nebenrollen in einschlägigen Hamburger Seriensynchros: Von "Columbo" über "Knight Rider" und "Miami Vice" bis hin zur "Sesamstraße". Darüber hinaus lieh er manch bekanntem Charakterdarsteller die Stimme, darunter Walter Gotell (mindenstens zwei Mal), Mark Margolis, R. Lee Ermey, James Hong, Philip Baker Hall, Oliver Reed, George Kennedy und vielen anderen. Einer meiner Lieblingsparts von ihm war Jerry Adler (für den wie angegossen passte, hier besteht sogar eine gewisse optisch-akustische Ähnlichkeit) in "Die Sopranos". "Hesh" war offenbar seine letzte größere Synchronrolle, und eine von vielen Abschiedsvorstellungen altgedienter Hamburger Stimmen in dieser Seriensynchro. Erwähnenswert auch, dass er in den Sechzigern einige Gastspiele in Berlin bei Karlheinz Brunnemann hatte.

Wie viele seiner Hamburger Kollegen war er natürlich auch im Hörspiel präsent, insbesondere - aber nicht ausschließlich - bei denen von Europa. Gerade hier konnte seine ganze Bandbreite zeigen: Vom sanftmütigen Großvater über den granteligen Alten und den schrulligen Kauz bis hin zu kaltblütigen Figuren. Trotz seiner Dauerpräsenz schaffte er es, in jeder Rolle ein wenig anders zu klingen. Alleine in der Vorzeige-Serie "Die drei Fragezeichen" war er in den Anfangsjahren einer der meistbesetzen Sprecher.

In späteren Jahren wurde zunehmend ruhiger um ihn, obwohl er dem Mikro trotz abnehmenden Augenlichts noch lange treu blieb.

Für mich ein Sprecher, der mir seit Kindertagen präsent ist, und einer derjenigen, deren Namen ich schon - Kassetteninlays sei Dank - sehr früh kennenlernte. Schon damals habe ich Lothar Grützners Stimme gemocht. Er war eine große Bereicherung für die Hamburger Synchronbranche, und hat mir in späteren Jahren oft gefehlt. Umso schöner ist es, dass ich ihn immer wieder irgendwo in einer mir bisher unbekannten Rolle entdecken kann. Vielen Dank für dieses beachtliche Werk.

berti


Beiträge: 17.634

06.04.2018 17:20
#2 RE: Lothar Grützner (1926-2018) Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #1
Wie viele seiner Hamburger Kollegen war er natürlich auch im Hörspiel präsent, insbesondere - aber nicht ausschließlich - bei denen von Europa. Gerade hier konnte seine ganze Bandbreite zeigen: Vom sanftmütigen Großvater über den granteligen Alten und den schrulligen Kauz bis hin zu kaltblütigen Figuren. Trotz seiner Dauerpräsenz schaffte er es, in jeder Rolle ein wenig anders zu klingen. Alleine in der Vorzeige-Serie "Die drei Fragezeichen" war er in den Anfangsjahren einer der meistbesetzen Sprecher.
(...)
Für mich ein Sprecher, der mir seit Kindertagen präsent ist, und einer derjenigen, deren Namen ich schon - Kassetteninlays sei Dank - sehr früh kennenlernte.

Diese Sätze könnten von mir sein, da ich ihn früher praktisch nur als Hörspielsprecher wahrgenommen habe; in Synchros ist er mir kaum untergekommen und wenn, habe ich ihn nicht erkannt.
Immerhin hat er ein hohes Alter erreicht!

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.776

07.04.2018 00:19
#3 RE: Lothar Grützner (1926-2018) Zitat · antworten

Für mich ne echte Kultstimme dank "???" und diesen saubilligen Disney-Hörspielen, in denen er 12 Rollen auf einmal sprach. Hat sich immer sehr ins Zeug gelegt und war mit Feuereifer dabei. Er ruhe in Frieden.

iron


Beiträge: 5.145

15.04.2018 22:21
#4 RE: Lothar Grützner (1926-2018) Zitat · antworten

Besonders oft habe ich ihn vor einiger Zeit in "California Clan" gehört. Die Ähnlichkeit mit Edgar ott bereits Ende der 60er, Anfang der 70er (Clips in Yooutube) fand ich schon recht auffallend! Zuletzt habe ich ihn in "Golden Girls wieder gehört und ich bin noch dabei, mich weiter in den Klang seiner Stimme "hinein zu hören".

Zu unserem Glück hat auch er nicht wenige akustische Spuren hinterlassen, so kann auch er uns zumindest stimmlich doch für immer erhalten bleiben und in guter Erinnerung!

Gustav Gans


Beiträge: 184

01.05.2018 14:35
#5 RE: Lothar Grützner (1926-2018) Zitat · antworten

Ich fand ihn großartig in PRETENDER und hätte ihn gerne auch mal in einem großen Kinofilm als GGH-Nachfolger auf Sean Connery gehört (so Richtung Sonnenschein oder Mellies).
Er hat die Hamburger Branche wirklich auch sehr geprägt, sowohl im Synchron als auch in vielen Hörspielen.

Groove


Beiträge: 285

09.05.2018 09:51
#6 RE: Lothar Grützner (1926-2018) Zitat · antworten

Auch eine Stimme, die mich durch die Kindheit begleitet hat.

Jeder kennt ihn bestimmt als genervten Gast von Kellner Grobi in der "Sesamstraße".
https://www.youtube.com/watch?v=lcKRuxHi58I

Ich habe ihn in den 70ern/frühen 80ern aber auch in unzähligen Hörspielen gehört, zumeist bei Europa und Maritim. In der Maritim-Reihe "Detektiv Kolumbus & Sohn" sprach er die Hauptrolle.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

09.05.2018 11:30
#7 RE: Lothar Grützner (1926-2018) Zitat · antworten

Eine mir sehr angenehme Stimme in vielen Auftritten, ein großartiger Komödiant (sein Restaurant-Gast war für mich als Knirps Kult!). Man hat immer seine enorme Spielfreude bemerkt - und sein immenses Können.

Vielen Dank!

«« Hans Paetsch
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz